Jeremy Pascal sagt
Das war die vierte NRG Sitzbank die ich bezogen habe und diesmal ist es mir auch richtig gut gelungen, finde ich
Ich denke ich weiß wo ich dieses Jahr mal hinfahren muss.
Dir auch ein frohes Neues!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Sobald ich den Getriebedeckel und die Radaufnahme mit der Bremsscheibe runterbekomme,
Die Radnabe musst du meistens mit einem Abzieher runterziehen, von Hand geht das meist nicht (mehr), da sich die Dinger mit der Zeit festsetzen.Anschließend kannst du das Getriebeöl ablassen und den Segering an der Getriebeausgangswelle herausnehmen. Dann die Schrauben des Getriebedeckels herausnehmen und mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Ausgangswelle schlagen. Dann kommt das Getriebe als Einheit raus. Darum den Deckel festhalten, das Getriebe nicht herausfallen lassen, du musst dir die genaue Position der Anlaufscheiben merken! Sonst musst du das Getriebe beim Einbau neu ausdistanzieren, was sehr arbeitsaufwändig ist.
Im Getriebe sind, je nach Ausführung, mindestens zwei Anlaufscheiben (ganz selten auch nur eine). Das sind dünne Beilagscheiben von exakt bestimmter Stärke. Diese dienen dazu, die Getriebewellen in der richtigen Axialposition zueinander zu fixieren, denn sonst würden die Zahnräder nicht vollflächig Greifen sondern "Kämmen" (und in Rekordzeit verschleißen). Die Scheiben sind auf den Wellenstümpfen auf der Lagerseite eingelegt, passen aber auch auf die anderen Wellen bzw. an anderer Position!
MIT den Anlaufscheiben an den richtigen Stellen
brav 😉
Fehlt nur noch die Dichtmasse. Irgendwelche Empfehlungen?
Piaggio schreibt nichts spezielles vor, aus Gründen der Humanität empfehle ich aber dauerelastische. Du willst andernfalls nicht derjenige sein der das abkratzen muss 😉
Im Betrieb haben wir die Produkte von Dirko, sind gut aber teuer. Hylomar und Marston sind genauso gut für den Zweck, nimm einfach was der lokale Autoteileladen da hat.
Der Zylinder sieht noch ganz gut aus trotz der Kilometerzahl. Den werd ich auch wieder verbauen, lief ja noch einwandfrei.
Ja, das Ding sieht gut aus. Zylinderkopf ist auch schön sauber und ohne Schleim im Wassermantel. Dem Foto nach hast der Kolben keinen Blowby gehabt, also lass die Ringe am besten auch in Ruhe. Neue Kolbenringe in einem alten Zylinder sind immer ein gefährliches Spiel, das sollte man nur machen wenn es wirklich notwendig ist.
und mach die Stehbolzen neu, die sehen doch schon arg angenagt aus, nicht das es dir da einen zerlegt, wäre ärgerlich wenn der Motor an so einem Mist stirbt
slooowrider
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