Der Rahmen ist wirklich erstaunlich gut beinander, normalerweise sehen die bei den Karren anders aus. Die Faulerei am Federdom ist aber immer das Resultat von Pfusch. Einfach weil der Entlüftungsschlauch an der Batterie eigentlich immer fehlt.
Zum Vergaser: der "17,5er" beim MC3 ist ja nur auf dem Gehäuse einer, die haben ja entweder die Stauscheibe im Luftfilter oder sind zugegossen. Somit haben die dann auch nur 12mm Durchlass. Das langt für den Originalmotor auch völlig. Originalmotor mit 17,5er ist nur was für die Hirntoten von der Dorfdisse, denn damit wird nur eines gesteigert: der Verbrauch
ist der 17,5er ohne Stauscheibe verbaut. Jetzt ist mir auch klar, warum die beiden Roller so stark unterschiedlichen Verbrauch haben
Das ist genau das Problem bei den Kiste die den 17,5er ab Werk hatten. Die Teile waren relativ einfach zu entdrosseln, jedoch war der überdimensionierte Vergaser auch der Grund für den gewaltigen Durst. Wenn man die Teile mit dem Originalzylinder fährt, ist der Downgrade auf den 12er oder 14er PHVA der älteren Modelle durchaus sinnvoll. Ändert an der Geschwindigkeit nix, nur beim Durchzug merkt man es ein bisschen. Dafür wird es halt um einiges sparsamer.
YSS. MIT ABE! Von der Qualität bin ich aber noch nicht ganz überzeugt,
Wieso?
stutzig macht mich auch, dass sie kürzer sind als die Originalfederbeine..
Dann vergleiche mal die Nummern im ABE-Heft mit denen auf den Dämpfern, nicht das du die falschen bekommen hast. Bei einigen Modellen sind die YSS etwas länger, kürzer sollten sie aber eigentlich nicht sein.
speedguru Ausmaße habe ich aber noch nicht erreicht, da ist noch Reserve
Wenn du noch was brauchst, meld dich einfach ... 😉
Der Schlachter dürfte aber ein guter Kauf gewesen sein, allein der TNT-Variodeckel und die scheinbar gute Sitzbank sind den Hunni wert. Für den Quartzspiegel (wenn original und nicht RMS, siehe Logo) der dran ist würden einige Hardcorefetischisten auch die eine oder andere Ziege opfern, ich persönlich fand die aber schon immer scheußlich (die Spiegel, nicht die Ziegen).
Original Piaggio-Steuersatz ist nebenbei zur Zeit (mal wieder ...) ein Indienbrocken von absolut unterirdischer Qualität, hab ich letztens erst (mal wieder) einen direkt aus der Tüte in die Alteisentonne umgesiedelt, denn die Kugelkäfige waren bereits ab Werk völlig verwüstet. Zur Zeit steuert Piaggio leider wieder in das Qualitätsloch der frühen 2000er Jahre. China- und Indienschrott zu völlig überzogenen Preisen ... hoffentlich fangen sie sich diesmal schneller. Da kann es u.U. sinnvoll sein, aus mehreren gebrauchten Steuersätzen einen guten zusammenzustellen. Speziell die Konen auf keinen Fall wegwerfen wenn sie noch nicht eingelaufen sind, die Teile taugen aus Neufertigung nichts mehr. Kugelkäfige gibts zur Zeit von RMS in Mittelgut (für den Preis auf jeden Fall i.O.) und von TNT sind sehr gut. Aber kannst ja Glück haben und einen guten erwischt haben.
Gleiches auch beim Ölriemen, schau dir den vor dem Einbau SEHR genau an. Da haben wir letztens auch mehrere bekommen, die offensichtlich seit Urzeiten im Lager rumlagen. Der Gummi war bereits sichtbar gealtert. Da wird das ohnehin bestehende Problem mit diesen Teilen noch gesteigert. Denn die aus dem freien Zubehör sind halt auch von gruseliger Qualität.
und was bitte sind:
RWDRe
Da lagen ABE für 5 verschiedene Federbeine dabei
Das ist immer so, darum muss man ja die Nummern in den Listen vergleichen.
war der Staubschutz über dem Dämpfer schon abgerutscht, hab ihn wieder draufgesteckt, aber so wirklich fest sitzt der nicht.
zurückschicken, Fabrikationsfehler, darf so nicht passieren
dachte Original Piaggio kann man vertrauen
Das war mal ... wobei die Qualität in den letzten Jahren schon wieder etwas besser geworden ist.
Radialwellendichtringe also auf Deutsch Simmerringe, wobei "Simmerringe" ja ein Deonym ist, oder liege ich da falsch? Von Freudenberg wenn ich nicht irre.
Ja, Simmerringe sind nach ihrem Erfinder Walther Simmer benannt, dieser hat diese Methode der Wellenabdichtung Ende der 20er Jahre erfunden. In der Tat ist Simmerring ein Markenname der Firma Freudenberg.
Radialwellendichtringe sind aber nicht zwingend Simmerringe (der Bauform nach). Es gibt auch Dichtringe die nach dem Prinzip eines Kolbenrings arbeiten. Sowas findet man z.B. im Trabantmotor (um mal ein besonders prominentes Beispiel zu wählen).
Man findet diese Abkürzung auch in den meisten wissenschaftlichen Arbeiten,
Sowas lese ich im technischen Bereich nur dann, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Da steht ohnehin meistens nur Schwachsinn drin.
Verstehe ich nicht genau, meinst Du Dichtringe zur axialen Abdichtung, wie bei Hydraulikzylindern?
Nein, auch zur Radialabdichtung. Schau dir mal die Schnittzeichnung eines Trabantmotor ans, dann siehst du die Teile.
Hier wird dann halt kein Druck auf die Welle ausgeübt um eine Abdichtung zu erlangen, sondern auf das Gehäuse. Ein "Simmerring andersrum" quasi.
http://trabitechnik......m/?page=46
Was Problem mit der Wissenschaft ist, dass sie sich mit der Theorie befasst und somit (meistens) mit der Praxis nur wenig gemeinsam hat. Ich bin da einfach weniger der Rechner als der Macher und vor allem der Übertreiber. Frei nach dem Motto, dass ein Stahlträger mit dem man Brücken errichtet auch eine Wäscheleine tragen wird. 😉
Wieso baut man sowas? Mehr drehende Masse...
Dafür gibt es zwei Gründe: Beim Trabi war es der Mangel an ausreichend hochwertigem Gummi für "normale" SiRis. Zum anderen ist diese Bauweise aber auch wesentlich hitzebeständiger. Bei einigen sehr hoch drehenden Zweitakt-Rennmotoren kommt das darum zum Einsatz. Das wird besonders bei Zweitaktern mit externer Ladepumpe interessant, denn bei solchen Konstruktionen hat man es dann mit extremen Wechseldrücken bei gleichzeitig hoher Temperatur in der Kurbelkammer zu tun.
Trotzdem meines Erachtens zu kurz. Habe sie mal fotographiert, links das Runnerbein, mitte Original und rechts YSS:
Alles wunderbar. Runner ist je nach Baujahr ohnehin gleich zum NRG, nur dicker um die überfettete Wuchtbrumme (aka Fährtgenausokackewiesaussieht-runner) tragen zu können. Die paar Zentimeter sind egal, wenns nur das ist: rein damit. Da haben selbst original Piaggiofederbeine eine breitere Serienstreuung 😉 Dein "Originalfederbein" ist nebenbei ein billiger RMS-Nachbau.
Die Staubkappe sieht aber in der Tat sehr seltsam aus.
Das YSS ist definitiv nicht weicher als ein Runnerfederbein 😉 Der Tank sollte beim NRG aber eigentlich nicht aufsetzen können, soviel Spiel hat der Subframe normalerweise nicht. Man kann mit den Karren notfalls sogar ohne Federbein fahren, sofern der Subframe i.O. ist.
Schau dir mal den Hilfsrahmen der Motoraufnahme an. Das sollte ein in das Rahmenhauptrohr hineinragender Gumminupsi dran sein, wenn der fehlt (was durchaus mal vorkommt ...) oder im Zustand fortgeschrittener Auflösung ist, sollte man hier etwas Arbeit investieren. Ist aber ein Saujob das zu fixen. Speziell wenn das Gummimetallager der Motoraufnahme hinüber ist, da wünsche ich dann viel Spaß beim Wechsel 😉
Die uralten Gummis würde ich nur noch in der Mülltonne ansiedeln. Die vom Runnerfederbein sind mehr als nur hinüber ...
Das war von mir missverständlich bzw. falsch geschrieben. Das sollte eigentlich heißen: Das YSS ist definitiv nicht weicher härter als ein Runnerfederbein.
Ansonsten ist es eben so, dass du ohne Subframedämpfung (sprich ohne intakten Gummi) den Tank aufs Hinterrad knallst, wenn der Dämpfer i.O. ist dann passiert das nicht, auch wenn es sehr knapp ist und natürlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Der Satz war so gedacht, dass eben DEIN NRG wohl keine ausreichende Dämpfung mehr hat, weil ich eben vermutet habe, dass der Gummidämpfer hinüber ist. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein.
dabei gemerkt dass es aus dem Getriebe sifft, da werde ich wohl die Dichtung tauschen müssen
Beim Piaggiomotor dieser Generation ist da keine Dichtung drin, der Deckel wird nur mit Dichtmasse eingesetzt. Wenn du das machst, dann erneuer gleich das Hauptlager an der Ausgangswelle und beide SiRi (Eingangs-/Ausgangswelle), dann ist an dieser Front normalerweise wieder lange Ruhe.
die ich bezogen habe und diesmal ist es mir auch richtig gut gelungen, finde ich
Ja das ist es. Die waren teiweise ab Werk nicht so sauber gemacht wie deine. Top Arbeit!
slooowrider
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