egal ob es beim Slider war,oder bei verschiedenen Piaggios, ich war nur einmal mit der Bremstrommel unzufrieden und die war halt aber auch abgenutzt.
Ansonsten hab ich mir angewöhnt die Trommelbremse einmal zu warten, sprich entweder Beläge neu oder kurz anschleifen, alle laufenden Teile einzufetten oder mit Keramikpaste zu versehen (das ist bei 99% alle Roller die ich hatte nie gemacht worden, bisher immer alles furz trocken...), den Zug überprüfe ich immer und erneuere ihn gerne (kostet meist keine 10€), dann nochmal nachjustieren und man hat eine wartungsfreie sehr gut funktionierende Bremse, wenn man dazu eine gut funktionierende Vorderbremse hat, null Probleme, finde hinten Scheibe zwar auch ganz ok, aber grade was die Bremskraft angeht konnte ich noch nie so einen großen Unterschied feststellen, selbst die vordere TrommelBremse im BWS hat damals ganz gut funktioniert...
Also langer Text, kurzer Sinn, es liegt oft einfach an der fehlenden Wartung der Teile, meiner Meinung nach
Bald wirds spannend. Eigentlich wollte ich den Roller dieses WE schon wieder auf die Gasse bringen. Allerdings haben sich meine Pläne geändert, das Kennzeichen habe ich auch heute erst geordert. Also wird es vmtl. nächste Woche soweit sein und der "Bomber" ist zurück im Dienst.
Hier im Thread folgen dann noch die noch fehlenden Projektvideos, danach gibts dann Updates zum Betrieb mit dem Ding.
@Chefe: Kannst du den Thread evtl. in den Projektebereich verschieben, irgendwie passt er hier nicht mehr so recht.
Heute gabs die erste offizielle Fahrt mit dem Ding. Fazit: Fährt schön, solange bis die Vorderradbremse bombenfest geht
Die Lösung war dann vor Ort die Bremsbeläge raus zu holen und vorsichtig zur Werkstatt zurück zu fahren. Jetzt schleift allerdings die Bremsscheibe am leeren Sattel. Irgendwas ist da gar nicht i.O.
Natürlich, das war ja alles auseinander.
Der Witz ist aber, dass der Sattel eben NICHT fest ist, sondern der Abstand zur Bremsscheibe nicht passt. Wie gesagt, ohne Bremsbeläge steht die Scheibe jetzt am Sattel an. Ich hatte gestern Abend weder Zeit noch Nerven das wirklich zu untersuchen, das mache ich jetzt dann am WE.
Die Gabel ist für diesen Roller auf jeden Fall die falsche, da vom Facelift. Das ist aber kein Problem da die Maße gleich sind, nur die Dämpfungstechnik unterscheidet sich. Ich hab den Umbau ja schon zig Mal gemacht und weiß, dass es eigentlich kein Problem ist.
Ausdistanzieren kann man auf der Seite auch nichts, denn es gibt kein Versatzstück sondern nur die Hülse deren Maß durch den Tachoantreiber vorgegeben ist. Dieser ist aber bei allen TPH der alten Baureihe gleich, es gibt nur eine Ausführung.
Genau darum wundert mich die Sache ja so. Die einzig logische Erklärung für das Problem wäre eigentlich ein verbogener Gabelholm, dazu fährt der Roller aber zu gut. Alternativ wäre noch denkbar, dass sich der Gabelschuh auf dem Holm verschoben hat. Das kann bei diesen Dingern durchaus vorkommen, so krass, dass es die Bremse komplett blockiert hatte ich es aber auch noch nicht.
Wie versprochen, hier meine heutigen Ergebnisse von der Rätsel-Front:
Das die Bremsscheibe am Sattel schleift hatte ich neulich ja schon bemerkt. Ein seltsames Fehlerbild, das ich so auch noch nicht hatte.
Der Sattel ist nebenbei nicht fest, die Hydraulik tut was sie soll. Allerdings ließ sich die Radachse nur mit großem Kraftaufwand ausbauen, was mich dann doch sehr wunderte. Beim Zusammenbau hatte sie sich noch völlig problemlos einsetzen lassen.
Tatsächlich ist die Achse völlig krumm. Wie das passiert ist? Fragt mich bitte etwas anderes, denn weder auf den Probefahrten noch bei der (kurzen) versuchten Heimfahrt war irgendetwas passiert, das diesen Schaden erklären könnte.
Rocco hat mir schon eine neue Achse versprochen, dafür vielen Dank! Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal irgendwie revanchieren kann.
Wenn das Trumm da ist sehen wir weiter, die Sache ist schon arg merkwürdig und gibt mir schwer zu denken. Die Radlagerung ist übrigens völlig i.O.
Meine Giggle-Achse sah genauso aus nach Frankreich. In der Dunkelheit hatte ich einen verkehrberuhigenden Hubbel übersehen und bin sogar kurzzeitig abgehoben. Ich schätze das kam bei mir von dieser Aktion.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Nach der unseligen Geschichte mit der blockierten Vorderradbremse, an der wohl die krumme Achse schuld war, hatte mir Rocco freundlicherweise eine neue Achse zukommen lassen. Auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank dafür!
Tatsächlich kurierte die Achse das Problem des an der Bremsscheibe anstehenden Bremssattels.
Neue Bremsbeläge machten anschließend natürlich noch eine Anpassung des Bremsflüssigkeitspegels nötig. Aber im Prinzip war der Roller damit kuriert.
Die Heimfahrt und die ersten Tage im Alltagsbetrieb zeigten dann auch, dass der Roller sehr gut funktioniert.
Im Alltagsgebrauch zeigen sich aber auch die Schwächen eines Fahrzeugs. Beim TPH waren das vor allem sich ständig lockernde Spiegel sowie ein nicht zuverlässig funktionierender Anlasser.
Darum gab es heute nochmal eine kleine Schrauberaktion. Beim Anlasser hätte ich jetzt auf den Freilauf getippt und tatsächlich, mit einem anderen aus dem Fundus funktionierte es erstmal wieder. Allerdings nur bis zum Tankstopp auf der Heimfahrt. Hier muss ich also nochmal bei gehen.
Das Spiegelproblem wurde davon verursacht, weil die Befestigung für den Windschild auf die Lenkerverkleidung drückte. Dadurch entstand im Betrieb ein gewisses Spiel.
Im Fundus waren noch zwei Stahlringe, die genau in die Spiegellöcher passen. Damit ist jetzt eine feste Auflagefläche für die Windschildhalter vorhanden und die Spiegel ließen sich richtig festziehen,.
Auf der Heimfahrt, nur ein paar Kilometer von der Werkstatt entfernt, gab es dann noch eine Schrecksekunde. Nach einer Bodenwelle kam ein lautes Krachen von hinten, zum Glück aber nicht vom Roller. Das Topcase hatte beschlossen, sich von der Halteplatte zu trennen und zum Überholen anzusetzen.
Die Topcasebefestigung wird also auch noch etwas nachgearbeitet, genau wie der Anlasser. Außerdem braucht es eine neue Tachowelle, die ist heute auch noch fliegen gegangen.
Es gab mal eine Zeit, da waren Reparaturen am Straßenrand für mich der Normalzustand, einfach weil ich keinen Raum als Werkstatt hatte. Das ist heute zum Glück anders, aber manche Dinge sind einfach sinnvoller auf die "altmodische Art" zu lösen.
Die neue Tachowelle für den TPH war heute in der Post. Dafür extra zu Werkstatt raus fahren? Das lohnt sich nicht. solche Dingen lassen sich schnell und ohne großes Drama erledigen. Erst recht, wenn die Ape als mobile Werkstatt zur Verfügung steht.
Die alte Welle hatte es wirklich brutal hinter sich. Nicht nur, dass die Seele gebrochen war, sondern auch die Hülle war völlig verwüstet. Aber egal, das Ding ist jetzt eh Geschichte.
Leider ist das Neuteil, typisch für einen günstigen Nachbau, etwas kurz geraten. Aber es passt einwandfrei, lässt sich durch die Führung am Innenkotflügel legen und, was natürlich am wichtigsten ist, es funktioniert.
Manchmal ist so eine kleine Rückbesinnung auf die eigenen Anfänge auch nicht schlecht. Außerdem hoffe ich, dass ich Murphy diesmal ausgetrickst habe, es liegt nämlich seit heute eine Reservewelle im Helmfach des TPH.
slooowrider
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