Jetzt ist es an der Zeit das Geheimnis um die neue Lackierung des Rollers zu lüften:
Während die Farbe trocknete kam die Technik an die Reihe. Die Motorteile die demontiert waren mussten natürlich wieder an ihren angestammten Platz.
Außerdem habe ich das Loch in der Kühlluftführung mit etwas Blech verschlossen und den Riss stabilisiert.
Zugegeben: Diese Lösung ist etwas grobschlächtig, erfüllt aber ihren Zweck und die Stelle liegt später nicht im unmittelbaren Sichtbereich. Daher kann ich damit gut leben.
Abschließend dann noch die Verkleidung wieder dran und ein paar Bilder vom Gesamteindruck gemacht.
Ich bin mit dem Look des Rollers soweit zufrieden, es sind jedoch noch einige Detailarbeiten notwendig bevor er wirklich fertig ist. Technisch ist er jedenfalls fit, der Motor springt gut an und zieht gut durch, am Fahrverhalten gibt es soweit nichts auszusetzen.
Naja, der ganze TPH ist kackhäßlich von daher ... nebenbei: die Countryclubsitzbank ist m.E. deutlich schöner (bequemer sowieso) als die Orignallösung, die letzte ging bei eBay jedoch für ~300 Steine über den Tisch
Allerdings ist das auch meckern auf hohem Niveau, vom Sitzkomfort her ist der TPH einer der besten Plastomaten, jedenfalls tausendmal besser als ein Giggle Vor allem weil er auch sowas wie Wetterschutz und einen menschenwürdigen Beinwinkel für Leute die größer als 1,10 sind bietet
Heute waren mal ruhige fünf Minuten, diese habe ich zu einer kurzen Bestandsaufnahme genutzt:
- Nahezu alle Verkleidungsschrauben fehlen, vmtl. wird der Roller vom Flechtenbewuchs zusammengehalten
- die Sitzbank ist zerfetzt und es tropft etwas raus, das vmtl. Rhinozerosurin ist, zumindest kommen Farbe und Geruch hin
- Vorderradbremse tut nicht, vmtl. Luft im System, der Vorbesitzer hatte da schon irgendwas zu "reparieren" versucht
- Batterie mausetot
- Gasgriff und Vergaser reden nicht miteinander
- Luftfilterkasten flatterte nur lose rum, liegt jetzt im Helmfach
- Blinker hinten (beide) Trümmer
- Auspuff totgerostet
- ein Stehbolzem am Auslass abgebrochen
- Gabel fest
Gut ist, dass das Fahrwerk gerade ist und der Rahmen nicht durchgerostet zu sein scheint. Die Reifen sind zudem gerade ein Jahr alt und gute Heidenauer. Trotzdem, das Viech ist eine RIESEN Baustelle, mal sehen was daraus wird. Jetzt steht er erstmal im Außenlager und wartet drauf, dass ich mehr Zeit habe. Denn vor dem Slooowriders-Treffen wird das vmtl. nichts werden.
Wirklich repariert habe ich noch nichts, es ging mir mehr darum festzustellen ob der Motor läuft (was er tut) und den Allgemeinzustand zu beurteilen (besser als befürchtet, aber immer noch grausig genug). Nervig ist vor allem ein unerwartetes Elektrikproblem mit dem Roller. Anlasser und Bremslichter funktionieren nicht, wohl wegen eines tiefer sitzenden Kabelproblems. Hier wartet noch viel Arbeit auf mich.
Außerdem gibt es natürlich die bekannten Baustellen, wie die völlig zerfledderte Sitzbank, die feste Gabel oder die nicht funktionierende Vorderradbremse. Die Liste der zu beschaffenden Ersatzteile ist lang, als Projektziel steht fest, dass der TPH für den nächsten Winter als Winterroller fahren soll. Mal sehen ob das was wird.
Warum ich das hier so knapp abhandle? Ganz einfach, ich möchte mit diesem Projekt etwas Neues Ausprobieren und die Arbeiten primär im Youtube-Kanal vorstellen. Dies soll das klassische Format mit geschriebenen Blogposts nicht ersetzen, nur ergänzen. Der TPH ist einfach ein perfektes Beispiel für einen klassischen "Schrottroller für wenig Kohle", eine Art Fahrzeug zu der immer wieder Fragen kommen. Darum wird es über die Wiederbelebung des Bombers hier im Blog wenig zu lesen geben. Hier geht es dann demnächst mit dem Zip weiter.
Das erste Video der TPH-Serie erscheint übrigens am 28. Mai im Kanal.
Moin, das ist nach meinem Geschmack.
Herrlich so eine alte TPH.
Ich habe eine 2001 er mit gerade mal 6800 Kilometer für 400 Euro geschnappt.
Für dich Markus nur einmal schon der Vorgeschmack auf die Gabel, diese ist es für dich.
Aufgrund der winigen Kilometer und Garagenfahrzeug ist Sie gut in Schuß.
Viel Spaß weiterhin noch mit dem Projekt.
Gestern kam das Riesenpaket und heute war Zeit zum Öffnen: TOP! Damit sollte der Bomber wieder fit zu machen sein, die wirklich wichtigen/großen Brocken sind jetzt alle da um zumindest wieder ein brauchbares Chassis auf die Räder zu stellen.
Jetzt ist dann aber erstmal der Zip an der Reihe. Trotzdem schon mal vielen Dank @Roland! Das wird legendär.
Angefangen habe ich damit, die restlichen Verkleidungsteile abzunehmen. Die Schrauben für die Frontmaske waren völlig eingerostet, hier half nur noch der Winkelschleifer weiter.
Viel interessanter waren aber die Elektrikprobleme. Zu diesen, sowie zu den ersten Wiederbelebungsversuchen, erscheint morgen ein Video im Kanal. Die Lösung für die darin angesprochenen Schwierigkeiten war ein Kabelbruch in der Stromversorgung für das Bremslicht. Die Lösung hierfür ist ein Bypass vom Hupenkreislauf zum Bremslicht. Bremslicht und Elektrostarter funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
Im Zuge dessen habe ich dann auch die alte Hupe, die völlig zusammengerostet und defekt war, abgebaut. Auch hierzu war wieder der Winkelschleifer nötig.
Die neue Hupe aus dem Fundus, sogar komplett mit passendem Halter, ist jetzt montiert. Der Halter am Rahmen bekam im Zuge dessen etwas Chassislack ab.
Überhaupt, der Rahmen. Beim TPH ist Rost ja immer ein besonderes Thema. Dieses Exemplar ist relativ gut, allerdings sind die Träger für das Trittbrett doch recht gut angerostet. Durch ist hier (noch) nichts. Damit das so bleibt, kam auch hier wieder Chassislack zum Einsatz.
Damit war dann für heute auch erstmal Feierabend. Eigentlich soll dieses Projekt ja bei Youtube dokumentiert werden, aber die heute ausgeführten Arbeiten sind m.E. nicht wirklich für ein Video tauglich. Außerdem ist es natürlich hilfreich, den Chassislack erstmal trocknen zu lassen bevor es weiter geht. Durch die bevorstehende Tour und das Slooowriders-Treffen wir das vermutlich einige Zeit dauern, also eigentlich ideal um den Lack trocknen zu lassen.
Tolles Schrauber Video und auch das wirtschaftliche super erklärt, sollte sich jeder Hobbyschrauber anschauen bevor er sich sowas kauft und reparieren möchte... und das ist noch alles machbar, ich hatte schon deutlich schlimmeres auf dem Hof stehen wo ich den Fehler gemacht habe die wieder her zu richten, naja was heißt Fehler, dadurch hab ich halt auch extrem viel gelernt...
Gerne mehr solcher Videos, war super kurzweilig zu schauen!!!
Fettes Lob
slooowrider
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