Hallo Thum,
so als reiner Automatic /Variomatic Roller bleibt eigentlich nur die Mp3 und der Peugeot Metropolis. Beide sind mit Klasse B zu fahren. Liegen aber Preislich im Motorradsegment. Auch wird durch die Abgasgesetzgebung der Markt immer enger.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Aktuell gibts nur Classic und Calessino Diesel als Neufahrzeug (den Classic Zweitakter hats in Europa eh nie gegeben), Fuffis und TM nur noch als Abverkauf vom Haldenbestand. Im Spätsommer kommt aber eine neue TM mit Dieselmotor (der Motor aus der Classic, aber wohl mit etwas mehr Punsh) und eine neue Fuffi mit Viertakt-Direkteinspritzer. Die neue Fuffi wird wohl eine sanfte Weiterentwicklung der alten Generation sein, die neue TM wird m.w. ein komplett neues Fahrzeug sein, das dann über kurz oder lang wohl auch die Classic ablösen soll (die sich nirgendwo richtig gut verkauft). Außerdem wird es wohl in ein oder zwei Jahren eine werksmäßige Elektroape geben, den Prototyp dafür gabs ja schon letztes Jahr in Mailand zu sehen.
Piaggio hat zwar in den letzten Jahren die neuen Kleintransporter mit vier Rädern, also Quargo und Porter recht gepusht, aber die Ape will man wohl schon aus Gründen der Tradition nicht sterben lassen.
Stimmt so nicht zu 100%, das Chassis des MP3 kommt von LML in Indien, der Motor (wie die anderen großen Viertakter aktuell auch) aus China. Zusammengebaut werden die Kisten in Pontedera und Genua. Billig gebaut sind die Teile nicht, ich weiß aber warum manche Kollegen sie nicht in der Werkstatt sehen wollen: Es sind hoch komplexe Roller in die man sich einarbeiten muss, zudem sind Reparaturen aufwändig und erfordern größte Sorgfalt, was sie entsprechend teuer macht. X9/X10 sind dagegen primitive Landmaschinen. Es hat schon seine Gründe, warum Piaggio spezielle Schulungen für die dreirädrigen Rollerbaureihen anbietet.
Das Lenkkopflager beim MP3 ist ein Schwachpunkt, da 1:1 vom X9 übernommen und mit der Vorderradführung überfordert. Abhilfe schafft hier theoretisch ein Umbau auf ein stärkeres Kegelrollenlager, was aber nicht aus der Schachtel geht, sondern Sonderteile erfordert (und entsprechend kostet). Ich hab so einen Umbau bisher auch nur einmal gesehen. Ein "Goldesel" ist der MP3 aber sicher nicht, ja er verkauft sich gut, aber ich bezweifle das an dem mehr verdient wird als an anderen Großrollern. Abgesehen davon sind die Dinger auch für den Kunden gut, denn sie laufen bei guter Wartung und sinniger Behandlung sehr zuverlässig und machen wenig Ärger. Für Sparfüchse sind die Karren halt nix, die normale Jahresinspektion unter 400€ zu erledigen ist eigentlich nicht möglich.
Wenn ich mir unsere MP3-Kunden so ansehe, dann sind das aber durch die Bank Leute die kein Nutzfahrzeug suchen, sondern eigentlich "mit dem Autolappen Motorradfahren" wollen und bei denen Geld dann auch keine Rolex spielt. Hauptsächlicher Ausfallgrund sind darum auch Unfälle, sogar zwei Überschläge hab ich mitlerweile mitbekommen. Die Leute übersehen halt, dass der MP3 zwar sicherer fährt als jedes Zweirad, aber eben kein Auto ist. Entgegen des verbreiteten Irrglaubens kann die Karre nämlich sehr wohl umfallen bzw. in der Kurve weggehen. Der Grenzbereich liegt hoch, ist dann aber ziemlich schmal, was aber auch seine Vorteile hat, ich wüsste keinen anderen Roller den man so schön mit qualmendem Hinterreifen quer durch einen Kreisverkehr scheuchen kann
ts1 sagt
Heidelberg. Die haben mehrere Gelände. Die Kisten stehen an anderer Stelle (weiter weg von meiner Arbeitsstelle) auch frei zugänglich. Aber im Schauraum war ich auch schon.Da ein Preisschild dran ist, die zum Kauf inseriert werden und es ein Kfz-Händler ist, nehme ich mal an, er würde die tatsächlich verkaufen.
Wenn es mich mal in die Gegend verschlagen sollte...
Verrate doch schon mal den Namen des Händlers
...und den Preis (macht das "Sich-aus-dem-Kopf-schlagen" oft deutlich leichter )
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
ts1 sagt
Das ist der Kasten: https://home.mobile......_239721751Pritsche/Kipper 2999€
Ein Schnäppchen im Vergleich zur Ape.
Das ist leider wieder die "Moped"-Version.
Gesucht wird aber die Roller-110ccm-Variante bzw. nähere Informationen dazu.
Aber ich suche ja auch gar nicht... *unschuldigpfeif*
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Ich bin mit meinen zwei Wulfhorsts zufrieden. Nur manchmal wäre es schön, etwas mehr transportieren zu können.
Andererseits kann ich mir solche Sachen wahrscheinlich bis zum Lebensende liefern lassen, und es wäre immer noch günstiger...
Aber das Wissen, daß man ja auch könnte...
Und vielleicht könnte man ja auch Teile des Antriebs migrieren. (Warum erscheint da vor meinem inneren Auge ein entsetzt schauender Speedguru?)
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Warum erscheint da vor meinem inneren Auge ein entsetzt schauender Speedguru?
Schlimmer als das Dreirad an dem ich heute geschraubt habe kanns nicht sein. So ein Casalini Sulky ist auch was lustiges. Ape 50 in abgewandelter Gestalt als zweisitziger Kleinst-PKW. Konzeptionell interessant, aber die Umsetzung ist noch schlimmer als deine Kisten. 😉
slooowrider
1 Guest(s)