ich bin begeistert!
hab am Mittwoch mein "Reifenreparaturkit" zugeschickt bekommen und gleich ausprobiert...
seitdem hält der Reifen, der zuletzt nach 5 Stunden schon wieder platt war, die Luft wieder soweit, dass ich gefahrlos zur Tanke am Autohof fahren kann, wo ich derzeit den Druck jeden Morgen jeweils auf 2,5bar ergänze (so bleibt's wenigstens Routine - neben der morgendlichen Kontrolle, ob die Nummernschilder noch dran und der Tankverschluss noch da sind).
sollte eigentlich die komplette 450ml-Dose für einen Autoreifen verbrauchen; faszinierend: der Druck in der Dose reichte für knapp 2 bar (danach wurd's zäh und ich hab abgebrochen, bzw. die Rasselpumpe angesetzt).
'n kleiner Rest ist also noch übrig - vielleicht reicht der noch für das zweite Sorgenkind, das in der Früh immer nur noch knapp über 2 bar liegt.
die Dosen einzeln gibt's ab 6,50€, bei meinem Kit war jetzt auch noch "Rasselpumpe", LED-Arbeitslampe und Arbeitshandschuhe dabei...
die Rasselpumpe wird üblicherweise für um die 10€ angeboten, letztens aber lief mir ein ähnliches Modell mit der Bezeichnung "Hochleistungspumpe" für 25€ über den Weg...
die Rasselpumpe braucht halt etwa 15 Minuten, um den Reifendruck von "nicht messbar" auf ca. 2bar zu erhöhen.
die Entscheidung für das Reparaturkit mit "Reifenpilot" wurde getroffen, weil ich sonst 8 kaputte und nur noch zwei gute Reifen gehabt hätte und ein neues Rad gut 50€ kosten würde.
gegen den "Reifenpilot" spricht, dass es heißt, er würde die Felge verkleben, was einen späteren echten Reifenwechsel dann erschwert.
wird sich zeigen...
akut ist mir kein solcher Fall bekannt, aber immer mehr Fahrzeuge haben statt eines Reseverads ja nur noch ein solches Reparaturkit.
den "Reifenpilot" gibt's in verschiedenen Preisklassen, die wahrscheinlich auch für unterschiedliche Qualität stehen.
erste Unterscheidung dürfte allerdings die für Schlauch- und schlauchlose Reifen sein...
gegen den "Reifenpilot" spricht, dass es heißt, er würde die Felge verkleben, was einen späteren echten Reifenwechsel dann erschwert.
gerade wenn das Zeug längere Zeit drin war, wird dich der Reifenmonteur bis ans Ende deiner Tage hassen ... das Zeug ist ziemlich übel und kann eine Felge u.U. auch nachhaltig (wirtschaftlich) ruinieren
erste Unterscheidung dürfte allerdings die für Schlauch- und schlauchlose Reifen sein...
Bei Schlauchreifen nützt das Zeug absolut garnichts. Einfach weil es einen geplatzten Schlauch nicht flicken kann.
aber immer mehr Fahrzeuge haben statt eines Reseverads ja nur noch ein solches Reparaturkit.
der allermeiste Neuschrott hat nicht mal mehr das wie ich mitlerweile mehrfach gesehen habe
speedguru sagt
Bei Schlauchreifen nützt das Zeug absolut gar nichts. Einfach weil es einen geplatzten Schlauch nicht flicken kann.
ich kenn's aber eigentlich vom Fahrrad (Messebesuch, letztes Jahrhundert ) her und fahr' fast täglich an 'nem Radlladen mit großem Schild "macht den Reifen unplattbar!" vorbei...
also irgendwas muss es wohl auch für Schlauchreifen geben (so'n Zeuch, das übers Ventil eingespritzt bzw. eingefüllt wird)...
für den "unplattbaren Reifen" gibt's wohl auch Einlagen, die zwischen Mantel und Schlauch kommen und verhindern sollen, das etwas, das den Mantel durchdringt, bis zum Schlauch vordringt...
slooowrider
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