Mich würde mal eines interessieren, ich überlege derzeit mein nächstes Projekt,sofern ich es bekomme und die Bilder und geschriebenes sich als wahr heraus stellen aus mannigfaltigen Gründen original zu belassen. Dazu hoffentlich bald mehr.
Ich fahre seit Jahren eigentlich in wirklich jedem Roller einen zahmen 70ccm, keine Rennmaschinen und aus Prinzip fahre ich nur Touring Auspuff (lautstärke, auffälligkeit, und um ehrlich zu sein gefallen mir die Paprikatröten einfach auch nicht optisch)
Aber... ich bin damit illegal ...
Meine Gedanken dazu waren aber bisher, entweder der Roller fährt original 55-60, oder ich fahre einen 70ccm und habe dafür richtig Spaß, weil wenn sie mich erwischen bin ich mit 55 genauso dran, wie wenn der Roller mit einem 70er 90 läuft, illegal ist ja leider beides.Ich schaffe es aber irgendwie nicht einen Roller zu fahren, bei dem wirklich bei 45 oder 50 Ende ist.
Daher frage ich mich natürlich, wie macht ihr das??So wie ich das raus lese fahren hier ja so gut wie alle 50er Original Zylinder, auch mit allen Drosseln, reicht das wirklich , muss ich ich vielleicht einfach dran gewöhnen?
wenn sie mich erwischen bin ich mit 55 genauso dran, wie wenn der Roller mit einem 70er 90 läuft
Kommt drauf an: Nur entdrosselt, also originaler Hubraum, wird aus dem Ding ein steuerpflichtiges Krad, zusätzlich zu den sonstigen Baustellen (Versicherung, BE, Fahrerlaubnis) kommt also noch Steuerhinterziehung. Mit mehr als 50ccm, aber weniger als 125ccm wird das Ding ein steuerfreies Leichtkraftrad. 70ccm sind also "weniger illegal" als ein nur entdrosselter Karren.
Was mich angeht: Ich fahre manchmal mit eine Karre, die völlig legale 177ccm unter der rechten Backe hängen hat und völlig legale 135km/h laufen darf auf der Landstraße 40. Manchmal fällt aber auch der Hammer und es geht mir funkenschlagendem Trittbrett durchs Geläuf. Kommt ganz auf die Tagesform an, aber Joghurtbecher jagen ist immer lustig, vor allem die falschtaktenden 125er in Überschalloptik mit Pickel-Rossi auf dem Sattel. Bei den Fuffis langt dann die ruhigere Gangart, macht auch deutlich mehr Laune wenn man nicht ums letzte Jota Leistung feilscht und die Karren länger als eine Saison halten.
Ist aber natürlich auch alles eine Frage dessen, was man mit dem Bock vor hat. Es gibt nur wenige "richtige Tuningzylinder" die wirklich tourentauglich sind. Die wenigen die es gibt haben einem gut laufenden Originalsatz gegenüber zu wenig Vorteile als das sie sich wirklich lohnen. Außerdem will mehr Hubraum ja auch gefüllt sein, angesichts der ohnehin bescheidenen Reichweite der meisten Fuffis auf Tour auch so eine Sache. Aber selbst wenn, ich bin seinerzeit mit einem 70er Male im Piaggio-Fahrgestell etliche Touren gefahren. Das Vieh lief richtig gut, Topspeed um die 90km/h. Aber: Auf Langstrecke lag der Schnitt bei ~45km/h. 5km/h mehr als bei einer normalen Fuffi die ich bei meinen Gewohnheiten gut mit 40er Schnitt fahren kann sofern es nicht zu bergig wird. Da zeigt sich dann halt mal wieder, dass man mit einer schnelleren Karre oft nur schneller am nächsten Hindernis oder der nächsten Tankstelle ankommt. 😉
btw: besagter 177er (also meinen Baron) schafft an guten Tagen einen hohen 60er Schnitt, aber will man sowas unbedingt?
Das A und O ist wohl der A-Führerschein, wenn man schneller als 45km/h unterwegs sein will. Selbst wenn ein völlig "originaler" Roller trotzdem 50km/h fährt, interessiert die Polizei das nicht. Zu schnell ist zu schnell, ob entdrosselt oder nicht. Bei einigen Rollern ist der Distanzring in der Vario aus Kunststoff und nudelt sich über die Zeit ab. So wird der Roller immer schneller.
Insgesamt ist es echt schade, dass die Hürden, einen 50er als Leichtkraftrad zuzulassen, so hoch sind / nicht machbar sind.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
wenn man schneller als 45km/h unterwegs sein will.
oder man fährt nen "ollen" roller , vor ... baujahr 2000 glaub ich , da darf man noch legal 50 fahren, wenns in den papieren eingetragen ist. zumindest meine info über den ollen kymco k12 😉
oder ne schwalbe 😉 dürfen die eigentlich alle 60 fahren oder nur bestimmte modelle ?
50km/h waren von 1985 bis 2002 in der BRD das Ende der Fahnenstange, vor 85 waren es nur 40km/h. Alle Kisten die nach DDR-Recht ein Moped waren dürfen nach wie vor 60km/h fahren. Dafür reicht in Deutschland auch der Mopedschein, selbst wenn er aktuell erworben wird. Die Sache hat aber einen gewaltigen Hacken: Wer ins Ausland fahren will, darf nur fahren was seine Fahrerlaubnis international erlaubt.
Wenn jemand den aktuellen Mopedschein macht, also bis 45km/h, und wird im Ausland auf einem 50km/h oder 60km/h Moped erwischt, dann ist die Fahrt zu ende, denn die Ausnahmegenehmigung gilt nur innerhalb Deutschlands. Ein Kunde von uns hat das letzten Herbst mit seiner Schwalbe in Ösistan gehabt. Westdeutscher Mopedschein aus den 90ern, also bis 50km/h, + Schwalbe mit 60km/h in den Papieren = Fahren ohne Fahrerlaubnis, zumindest in Österreich.
Das ist eben das Problem mit nationalen Sonderwegen. Wohl dem, der einen uralten Lappen hat und/oder die nötigen Persilscheine. Ein alter Sack zu sein zahlt sich manchmal eben doch aus 😉 Alternativ halt wirklich die Kröten für A (A1 reicht für eine Fuffi nicht, denn er bedingt >50ccm!) zusammenkratzen und die Sache zumindest Fahrerlaubnisseitig legalisieren. Dann bleibt im Ernstfall noch eine OWI bzw. die Steuersache übrig.
nicht falsch verstehen,die ganzen Gesetze etc.sind mir alle bekannt und auch worauf ich mich im Falle des Falles einlasse.
Bisher waren die Kontrollen meist vorbei sobald ich den Helm abgenommen habe und die gemerkt haben das hier kein 18 jähriges "Tuning Teenie" auf dem Roller sitzt.
Mich hat einfach nur interessiert wie ihr das hand habt, Drossel drin, raus, 70er... oder wirklich 50 km/h, fertig.Aber ist ja auch ein blödes Thema zu dem sich bestimmt nicht jeder "öffentlich" outen mag
Ja das Thema ist heikel. Auch für mich als Forenbetreiber.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, es könnte eine Anleitung zum Rechtsbruch sein.
Dieses Thema soll ausschließlich die Folgen eines möglichen Rechtsbruches darlegen. Der Rest unterliegt der Eigenverantwortung jedes Einzelnen.
Darauf muss ich hinweisen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Darauf muss ich hinweisen.
Musst du nicht. Tuning perse ist ja nicht illegal, also auch Anleitungen dazu nicht.
Das Thema ist auch insofern interessant, als es ja auch den Handel mit ausdrücklich als Rennteilen vorgesehenen Fahrzeugteilen erlaubt, obwohl Fahrzeugteile ohne Zulassung eigentlich nicht verkauft werden dürfen. Es gab dazu sogar mal ein Urteil, den Link dazu finde ich leider gerade nicht mehr. Evtl. hat jemand anderes mehr Glück bei der Suche.
Im Gesetz ist ja auch klar definiert, wer für den (vorschriftgemäßen) Zustand eines Fahrzeugs verantwortlich sind: Fahrer und Halter, in dieser Reihenfolge. Als Forenbetreiber braucht sich da niemand einen Kopf zu machen, sonst wären die ganzen Tuningforen schon alle zu und die Betreiber eingeknastet 😉
vllt. sollte der Thum sich da mal juristisch-fundiert dazu auslassen
die ganzen Gesetze etc.sind mir alle bekannt
Dir vielleicht, aber gerade die Sache mit dem Problem des aktuellen Mopedscheins und alten 50/60km/h Kisten im Ausland wissen viele nicht. Da ist schon mancher in eine böse Falle getappt. Zumal die 60km/h Sache auch für Leute gilt, die eine Simson mit dem alten Autoschein (Klasse 3) fahren. Dieser erlaubt nämlich auch nur 50km/h, wäre im Ausland für eine Simme also unzureichend. Das hat ja dann auch nichts mit Tuning zu tun, da kann man selbst mit einer völlig originalen Kiste in Schwierigkeiten geraten.
Das Thema ist nämlich deutlich komplexer, denn es kennt in allen Facetten, ob nun Tuning oder reines Fahrerlaubnisrecht, eine ganze Reihe von Sonderfällen und Ausnahmen die man beachten muss.
Was das "öffentliche Outing" angeht, bitte sehr:
Alles weitere überlasse ich eurer "kriminellen" Fantasie 😉
Ja das ist ein Thema,
jedoch fahre ich meine Altags Tph jeden Tag zur Regiobahn ca 10 Kilometer über Landstr.
Da ich nicht ein Verkehrshindernis darstellen möchte, läuft Sie entdrosselt > 70 km/h.
Mit einem relativ leisen Auspuff und bedachten Fahrstil, fällt man eigentlich nicht auf.
Bei PKW Kontrolle auf einem Parkplatz weitergewunken, hat mich bestätigt, das ich es so mache.
Was bei einer Fahrzeugkontrolle passieren würde, bei einer 50 Km/H Zulassung lasse ich relaxed auf mich zukommen.
Ich habe seit 1984 den Motorradführerschein.
Und der Altersbonus ist auch nicht zu unterschätzen.
Aber legal ist etwas anderes.
Bei meinen Jungs sieht es anders aus, da achte ich sehr auf die Orginalität, das die Kisten nicht schneller als 30 KmH laufen als Mofa.
Moin,
mich hat man mal vor gefühlten 100 Jahren mit einer Hoda Dax mit 65 km/H geblitzt. Mein Glück war das ich den damals 4er Mopedschein und zusätzlich den 3 er Autoführerschein hatte. So war das NUR fahren ohne Versicherungsschutz. Hat aber trotzdem 350,-DM Strafe und die Betriebserlaubnis gekostet.
Bei meinem Sanyon Plastikbomber hatte ich einen Schalter im Handschuhfach der die Drossel der Zündbox wieder einschalten konnte. Mit dem bin ich aber nie gestoppt worden.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Moin,
spannendes Thema. War mal Moped Muckel also Zweiradmechaniker. Gelernt noch mit Kreidler. Sei ich schrauben kann noch nie legal :-)) weder mit 50ccm noch mit 1500 ccm. Da ging immer noch was. Bei 50 ccm aber meistens nur offen. Alles andere war Arbeit. Da nimmt Mann dann doch gleich was anderes aus dem Stall.
Nun habe ich aber seit der Balkan Geschichte ein Patenkind in Bosnien. Sie muss vom Bergdorf weit zur Schule. Also machte ich mir mal die Mühe eine Peugeot Elystar technisch auf 70 er Pott zu bringen und auch so auf zu werten. Roller für 800 Euro gekauft und 1500 Euro 🙂 rein geschraubt. Nun gebe ich Geschenke, besonders an Patenkinder, nicht ungeprüft ab. Bis Wien war ja mit einer normalen Maschine kein Thema. Also kleine Gepäck aufgeschnürt und mit dem Roller runter nach Bosnien und der wurde nur auf den ersten 200 km geschont. Das heißt die ganze Strecke weit über 60 gefahren bin ich bei Tage und auch bei Nacht weil es mir Zeitweise zu blöde war LKW zu überholen.
Über Weihnachten bin ich immer ein paar Tage in Bosnien und dann eine kleine. Der rennt......
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Moin Markus,
dort kannst du fahren was du willst. Wenn du nicht gerade ein D -Kennzeichen und damit Geld-Verdächtig bist. Mich hält dort aber auch kein Dorf Polizist mehr an weil ich dort schon viel geholfen habe. Interessant war aber die Strecke keine Autobahn, also Tschechien, Österreich, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Bosnien. Kleine Umwege inklusive sollte ja kein Marathon werden.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Grade ist mir beim stöbern auf der Festplatte noch was in die Augen gesprungen, was ich schon fast vergessen hatte...
Ich hab mal für 40€ einen Roller von einem Bekannten bekommen, der wollte den nur los werden, inkl. Papiere. Das Teil hieß: Daco Sasy Supermulan
Ein irgendwie ziemlich hässliches Teil und ich kann auch nicht sagen was für ein Motor da verbaut war, der hatte damals Probleme das er Sprit verlor hinten am Heck neben der Rückleuchte, das habe ich recht schnell gefixt, die Verkleidung war eine chinesische Katastrophe, eigentlich gut durchdacht, aber irgendwie passte trotzdem nichts, man konnte die Verkleidung auch mit Gewalt nicht 100% sauber zusammen clippen und schrauben, aber irgendwie hat halt trotzdem alles gehalten.
Ich muss aber sagen, das sich der Roller abartig gut fahren lassen hat, die Gabel hat sich sehr angenehm gefahren, hat vieles angenehm weg geschluckt und was ich nie vergessen werde ist, wie das Teil vorwärts ging, das war mit Abstand der schnellste Serienroller den ich bis dato gefahren bin, der ging ohne weiteres vorne hoch und hat bis 70 durch beschleunigt als ob ein 70ccm drunter gewesen wäre, obwohl alles Serie war.Hab mich damals echt gefragt ob die Chinesen nicht mehr alle Latten am Zaun haben ohne Witz!
Den hat damals eine Familie gekauft, die Mutter ist damit Probe gefahren, die hat sich die ersten 50 meter fast hingelegt weil der so abging, die ist um den Block gefahren und hatte nur noch ein Grinsen im Gesicht... 🙂
Kennt noch jemand hier dieses Murks Teil außer mir?
ich kann auch nicht sagen was für ein Motor da verbaut war,
chinesischer Suzuki-Klon, also im Prinzip ein modifizierter Morini
Das ist ein Standard-Einbaumotor div. Chinahersteller aus den 90ern. Konstruktiv nicht der schlechteste Chinamotor, zumal da wohl die Japaner noch viel zugeliefert haben und nicht so viel kopiert/selbstgemacht war. Schau dir mal den alten Suzuki Adress 50 an, das ist die technische Vorlage dafür. Insgesamt ähnelt der Adress dem Supermulan sehr.
Im Grunde ist das schon ein komplett eigenständiger Motor. Aber Details wie die Kurbelwelle und das Zylinderlayout verraten die Vorlage. Den Motor gab es auch in div. anderen Rollern dieser Zeit. Wobei der Supermulan wohl der verbreitetste war. Die Dinger gab es seinerzeit u.A. über den Ottoversand.
Das ganze Fahrzeug ist eine lustige Kopiensammlung. Lenker und Frontmaske ist fast 1:1 vom Aprilia Amico und der Panzer erinnert schon arg an die Yamaha-Roller aus der Zeit. Dazu die Schwingengabel, die schreit geradezu Honda Bali oder Peugeot SV. Ziemlich das Trumm.
Hab mich damals echt gefragt ob die Chinesen nicht mehr alle Latten am Zaun haben ohne Witz!
Die Teile sind ja, wie eigentlich alle Chinaroller, nur für Europa gedrosselt bzw. auf 50ccm abgerüstet. Die alten Sasy-Roller waren aber bekannt als kleine Raketen. Gedrosselt waren die nur über einen einfachen Distanzring.
Das gilt übrigens auch für den Adress 50, die Dinger gingen auch ziemlich gut.
Kennt noch jemand hier dieses Murks Teil außer mir?
Es wird jetzt niemanden verwundern, wenn ich zugebe schonmal so ein Ding gehabt zu haben. Der war nicht so schön erhalten wie deiner, aber in einer ähnlichen Preisklasse zu haben aber auch so fertig, dass er auf die Schlachtbank kam. Gefahren bin ich den nur kurz, das war einer der Roller, die einfach nicht zu retten waren.
Die Suzukimotoren und ihre Chinaklone haben leider die Lagerproblematik der originalen Morinis geerbt. Zum so fahren sind die gut, aber nix für Tuningexzesse, das geht immer schief. Als unauffälliger und unkapritiöser Daily ist sowas aber durchaus brauchbar. Auch wenn Suzuki drauf steht 😉
slooowrider
1 Guest(s)