Die billigen 50er haben doch kein Diff und das dann mit Anhänger? Da passt doch auch noch ein IWL Campi ganz gut, aber da passt nur eine Töle rein. Ansonsten vielleicht einen Spezialbau-Einradhänger. Den sollte man in Kurven kaum merken.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Fuffiquads haben kein Diff, das stimmt. Auch große Sportquads haben teilweise keines, weil man genau das "störrische" da ja kultiviert.
Fuffiquads haben aber noch einen ganz anderen Feind: Den Rollwiderstand. Technisch sind das ja im Kern Fuffiroller mit vier Rädern und genau das ist das Problem, denn der größere Widerstand muss überwunden werden, ohne das dazu mehr Leistung zur Verfügung steht. Entsprechend sind die Fahrleistungen immer geringer als die eines vergleichbar motorisierten Rollers.
Aber warum muss es eine Fuffi sein? Fahrerlaubnismäßig gibt es hier ja kein Problem, also direkt ein großes Quad. Wenn man keine Stunts vorführen will eines mit Diff. Das sollte sich dann auch mit einem kleinen Anhänger recht human fahren lassen. Dicke Arme kriegt man vom regelmäßigen Quadfahren so oder so, denn die Bedienkräfte auf der Straße sind mörderisch. Das sind halt Arbeitsmaschinen für den Forstbetrieb.
@Chefe: Kurven nicht merken? Mit einem Quad? Egal ob mit oder ohne Diff, genau da haben die Kisten ihre Probleme 😉 Ein Anhänger kann das kaum schlimmer machen, eher verbessern weil er zu manierlicherer Fahrweise erzieht.
Ein Einradanhänger ist ja nur dann sinnvoll, wenn du dich in die Kurve legen willst. Genau das tut ein Quad aber nicht, ganz im Gegenteil. Die Dinger sind brachial steif und erreichen eigentlich keinerlei Seitenneigung, eher heben zwei Räder ab (insb. bei denen ohne Diff).
Ich hab mich ja für diese Dinger mal etwas interessiert, aber da kommt einfach kein Fahrspaß auf. Quadfahren ist einfach nur Knochenarbeit, vllt. ganz nett um mal ein paar Striche zu ziehen oder den Förster zu erschrecken, aber zu sonst nichts zu gebrauchen.
Beim Quad hat man keinen Durchstieg - man muß also "oben drüber".
Bis zum Lenken einer ganzen Kuh-Herde kommt man dann gar nicht mehr
Wenn wir nächste Woche bei Ronny eine Lösung für das Lagerproblem finden, ist so ein R10 vielleicht wirklich eine Alternative
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
quad ? hat ich schon als fuffi, als einzelfahrzeug ne "fast" geile fuhre die laut navi 35-40 schaffte, aber mit hänger und hundis...maximal 30 ,auf grader strecke und mit viiiiiel anlauf .... kurven waren bei nässe mit absoluter vorsicht zu fahren , da einem der hänger sonst das heck rumdrückte.....
aber im winter bei schnee war das teil ein echtes spaßmobil 🙂
speedguru sagt
@Chefe: Kurven nicht merken? Mit einem Quad?
Ich habe in meinem Beitrag einen Absatz vergessen. Ich meinte natürlich einen Einradanhänger hinter dem Roller wäre eine weitere mögliche Lösung.
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Hallo,
das kann man nun drehen und wenden wie man will. Wenn man große Tour fahren will auch mal etwas anspruchsvollere Strecken oder auch Steigungen dabei nicht auslassen will und das mit Freiluftnase bleibt nicht viel alternative. Der Knackpunkt ist immer der Hundeanhänger. Jetzt halte ich ein Quad für die Tiere immer noch an geeigneten weil den da keinen 2 Taktfahne um die Nase weht. Anhänger am Roller ist immer so eine sache mit den Landesvorschriften.
Gibt für den 3 Rad Roller Peugeot Metropolis auch eine Anhängerkupplung. Leider nur in Holland ( Belgien ) zugelassen
https://www.youtube......CLqBNLnN2E
Da für das der Metropolis jetzt wieder in D mit B gefahren werden ( Führerscheine nach 2013!!) aber der Fahrer darf nicht ins Ausland da mit
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Gute Einradanhänger laufen sehr stabil. Umfallen können sie im angekuppelten Zustand eigentlich nicht, denn das verhindert die Kreuzgelenkkupplung. Problematisch ist bei dieser Bauweise eher die Tragfähigkeit, für die Hunde ist das m.E. keine sinnvolle Lösung.
Was das Fuffiquad angeht: Ich hab hier in der Rollerhölle mal eins von einem Bekannten gehabt, das Ding fuhr im Originalzustand wie eine dreibeinige Schildkröte mit Bleipanzer. War ein Chinaquad mit Minarellinachbau drin. Dafür gibts dann zum Glück lustige Teile. Die endgültige Lösung dafür war dann ein ziemlich böser Malossisatz mit Yasuni Resotopf und großem Vergaser. Damit fuhr das Ding dann sehr schön und auf Wunsch auch Vorderradschonend, die Reichweite war aber sehr beschränkt. Für Touren wäre das wohl nicht wirklich gut gewesen, außer man will wirklich jeden Tankwart an der Strecke kennenlernen.
Aber mal ernsthaft: Wenn Quad, dann was schwereres. Denn um einen Anhänger nicht nur zu ziehen, sondern auch sicher zu führen muss da Zugfahrzeug auch das nötige Gewicht mitbringen. Da ist man dann aber preislich gleich wieder in ganz abgedrehten Regionen. Da gibt es dann m.E. bessere Basisfahrzeuge für einen langsamen Tourer mit mehr als zwei Rädern, eine Ape TM z.B., die braucht dann auch keinen Anhänger mehr. Mit ein paar Umbauten sind die Viecher da im Kasten recht gut untergebracht.
bis jetzt habe ich nur england gefunden,die anhänger hinter rollern erst ab 125 ccm erlauben.
in dänemark,norwegen,frankreich,spanien,luxemburg,belgien gibts keine regelungen , nur in den niederlanden müssen alle 50er auf den gehweg.
noch 13 tage *freuuuu.......da fällt mir ein , müsste ja endlich mal ne route ausarbeiten
Gibt für den 3 Rad Roller Peugeot Metropolis auch eine Anhängerkupplung. Leider nur in Holland ( Belgien ) zugelassen
Reicht völlig, einfach dort in die entsprechenden Papiere eintragen lassen und gut ist. Beim Umschreiben auf deutsche Papiere muss das akzeptiert werden da in der EU schonmal so zugelassen. Nationale-BE für Fahrzeuge und Komponenten gibt es ja ohnehin nicht mehr, das ist alles vereinheitlicht.
etzt halte ich ein Quad für die Tiere immer noch an geeigneten weil den da keinen 2 Taktfahne um die Nase weht.
Die ist das geringste Problem, denn auch die Abgase eines katlosen Viertakters (99% aller Quads mit Versagermotor) sind für die Hunde eine Qual. Genau wie Motorlärm, Windgeräusche und Erschütterungen. Allerdings sind Hunde sehr gut in der Lage sich an solche Einflüsse zu gewöhnen. Das ist ähnlich wie beim jagdlichen Gebrauchshund, der wird mit der Zeit auch Schussfest, trotz seiner guten Ohren.
Bei Einspritzern mit G-Kat ist die Luft sicher noch am saubersten, aber halt auch mit erhöhten Feinstaubwerten belastet.
Insofern wäre die Ape der Königsweg. Wenn man den Kasten vernünftig gegen dämmt (Hitze und Geräusch), dann sollte das kein Problem sein. Ein Fenster einsetzen kann so schwer auch nicht sein und die Belüftung per Dachluke ist auch machbar (siehe Hundetransportanhänger für PKW). Vor allem hat man es dann mit einem soliden Einzelfahrzeug zu tun und muss sich nicht mit den Nachteilen eines Gespanns herumschlagen.
nur in den niederlanden müssen alle 50er auf den gehweg
Nicht mehr, auch Radwege sind neuerdings tabu außerdem gilt mitlerweile Helmpflicht.
@Kymcofan
Dir ist aber klar das die Tour die ich mir ausgesucht habe mich mindestens 4 mal von 0 auf 1200m Höhe bringt. Ich will auf dieser Tour Höhenmeter machen. Termin steht auch schon ziemlich fest. Start ist am Montag nach der Einschulung von meinem 2. Enkelkind. Irgendwas nach dem 25.8
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
mindestens 4 mal von 0 auf 1200m Höhe
ok, dann twingo , der hat ja auch 4 große "löcher" zum frischluftvergnügen , fast wie ein roller 😉 hauptsache norwegen 😉
möchte da uuuuuuunbedingt nochmal hin und hatte auch schon die planung für nächstes jahr nach den hessischen sommerferien fertig 😉
wenn es dir recht ist , treffen wir uns abends mal irgendwo und klönen ein bisserl und wir können beide fahren wie wir möchten 🙂
anfang september ist norwegen auch nicht mehr so teuer ,die touris vielleicht schon zuhause und die mücken auch weniger , ooooooder ? 😉
Moin,
zum Herbst sollte es mit den Mücken erträglich sein. Kann ich Dir in 3 Wochen sagen. Wir fahren am 25.8 Familie in Süd-Norwegen besuchen. Da ist eine kleine Tour duchs Land angedacht. Sind am 10.9 wieder zurück. Hoffe das, daß Wetter zum Ende des Sommers stabiler ist.
Hast Du eine email Addi? Dann könnte ich Dir mal meine Tourenplanung als *.gpx Dateien für den Motoplaner schicken.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
slooowrider
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