Mir gefällt die Sitzbank und die Felgen! Allgemein ist die Optik gut. Ich befürworte alle Roller welche nicht im "Racing"-Stil daherkommen.
Auch wenn man die Teile mal wieder in Europa bauen könnte.
@TS1: Hier schon:
http://www.motomobil.....013_kl.JPG
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Mit Einheitsbrei waren die ewige Grau/Anthrazit Farbpalette sowie fehlende individuelle Gestaltungsmöglichkeites ab Werk vom Großteil des Rollermarkts gemeint......das ist widerum für mich so spannend ist wie Fußpilz.
Mir gefällt der Peugeot,dagegen ist beispielsweise der Kymco Like oder Sym Fiddle meines Erachtens vom Retrostyling her recht lieblos hingeklatscht.
Also... über geschmack lässt sich streiten ... die blaue version mit monositz gefällt mir schon aber ich würde ihn mir sehr warscheinlich nicht kaufen dann doch lieber das vorbild ... lasse mich aber überraschen da ich fahrzeuge lieber live als auf bildern sehe...
was ich aber sehr sehr cool finde ist die "stahlfelgen optik" ... und soweit ich das mitbekommen habe kann man sich die kiste indivieduell zusammenschustern ... also nicht nur nen gepäckträger und ne scheibe ... sonder auch farbkombinationen sitzfarben ect ... ich mein... also ähnlich wie wenn man ein neues auto kauft ...
Ich hab nicht gesagt das die Karre hässlich ist (ist sie aber), das ist Geschmackssache und sollte nicht bewertet werden.
Aber es ist halt irgendwie auch nix besonderes. Einer von zig anderen "Retrorollern" halt.
Vor allem: Wenn Retro, warum immer Vespafake? Peugeot hat selbst genug Rollerhistorie geschrieben, also warum den x-ten Aufguss von fragwürdigem (und hier auch noch bunt gemixtem) Italostyling? (immer dran denken: die Vespa ist ein primitiver Notbehelf, kein Designstück!)
Peugeot hatte ja in der Vergangenheit (auch in der vor-Plastik Zeit) einige sehr interessante und optisch wie technisch spannende Roller im Angebot. Gut, die kennt hierzulande kaum einer, aber das ließe sich ja auch ändern.
Wenns aber hier ums Styling geht:
Das Heckbild von Bastian machts deutlich: vorne Vespa, hinten Lambretta, das sieht aus wie die Kutschen die bisweilen von gewissen Ostasiaten zusammengebrutzelt werden. Lampe-unten aus drei PXen und ner Servetta z.b. (selbst schon gesehen).
Aber mal was konstruktives:
Wie wäre es denn mal mit ner richtigen Retrokarre?
Sprich: Ganzstahlkarosserie (ob mit Rahmen oder ohne ist erstmal egal), modernem Motor (sprich: Viertakter mit allen Rafinessen) und dazu ein handgerissenes (!) Getriebe (spart auch noch Sprit, ist also voll ökologisch Korrekt und freut die grüne Terrorfraktion, ist dazu aber auch voll retro) in wirklich guter Qualität (Sprich: vollverzinkte Karosserie, TOP Elektrik und ein richtig guter Motor usw.).
Mit entsprechend Hubraum und damit auch ordentlich Feuer versteht sich (mit nem handgerissenen kann man viel schöner burnen als mit ner Automatik ). Eine zahme Fuffiversion kann man davon ja immer noch abwandeln. Dazu noch ein Fahrwerk und Bremsen die das ganze verdauen können. Eine Sache, die bei den Retrorollern ja immer perfekt kopiert wird, sind die grausigen Bremsen und Fahrwerke der Vergangenheit. Ein Kymco Like bremst genauso (nämlich überhaupt nicht) wie eine 60er Jahre Vespa.
Klar, so ne Karre wird richtig teuer und wahrscheinlich eher ein Nischenprodukt, aber als Kontrast zu den ganzen chromverschmierten Billig-Plastomaten wäre das als Prestigeprojekt für einen der alten Hersteler doch sicher lohnend.
Es kann doch nicht so verdammt schwer sein, die Vorteile von uralt und hypermodern zu vermischen.
speedguru sagt
Wie wäre es denn mal mit ner richtigen Retrokarre?
Sprich: Ganzstahlkarosserie (ob mit Rahmen oder ohne ist erstmal egal), modernem Motor (sprich: Viertakter mit allen Rafinessen) und dazu ein handgerissenes (!) Getriebe (spart auch noch Sprit, ist also voll ökologisch Korrekt und freut die grüne Terrorfraktion, ist dazu aber auch voll retro) in wirklich guter Qualität (Sprich: vollverzinkte Karosserie, TOP Elektrik und ein richtig guter Motor usw.).
Mit entsprechend Hubraum und damit auch ordentlich Feuer versteht sich (mit nem handgerissenen kann man viel schöner burnen als mit ner Automatik ). Eine zahme Fuffiversion kann man davon ja immer noch abwandeln. Dazu noch ein Fahrwerk und Bremsen die das ganze verdauen können. Eine Sache, die bei den Retrorollern ja immer perfekt kopiert wird, sind die grausigen Bremsen und Fahrwerke der Vergangenheit.
Warte ich muss einen Screenshot machen und T-Shirts drucken lassen. ^^
Abgesehen davon wäre ich der erste Käufer!
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Bastian, du solltest eigentlich wissen das ich grundsätzlich nichts gegen Viertakter habe. Nur bin ich halt der Meinung das die einen gewissen Mindesthubraum brauchen. Einspritzung geht nebenbei auch ganz ohne Elektronik, nur ist das etwas das ich dann auch nicht unbedingt haben muss wenn ich ganz ehrlich sein soll
Warum eigentlich Trommelbremsen? Scheibenbremsen sind fast so alt wie die Erfindung des Motorrads. Vor allem kann man deren Scheibe im Grunde auch gleich noch als Rotor einer Wirbelstrombremse benutzen. (Wobei mir in den Bergen schon ne Auspuffklappe genügen würde ... ).
Elektroantrieb ist natürlich schön (Drehmoment satt [Bild kann nicht gefunden werden]) macht aber das Getriebe überflüssig ... wobei, mit zwei Radnabenmotoren kann man dann ja gleich zwei Reifen auf einmal verrauchen [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]
slooowrider
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