Der Cosake verlässt mich wohl bald, die Gründe dafür sind verschiedener Natur und sollen jetzt hier nicht ausgebreitet werden. Hier geht es jetzt einfach mal um ein paar Meinungen zu potenziellen Nachfolgern.
Anforderungen:
1. ordentlich Feuer unterm Arsch
2. noch meh Feuer unterm Arsch
3. Zweitakter mit mindestens 125ccm oder Viertakter mit Traktorcharakter (dann sind 1. und 2. egal) und Minimalverbrauch (wär mal was anderes und aufrüsten geht auch da, Zweitakter wär mir aber lieber)
4. Hangerissen oder Automatik is völlig wurscht, im Zweifelsfalle gibt handgerissen aber Pluspunkte
5. Vergasermotor
6. Budget: ~500 Mäuse
Absolute NoGos:
1. Made in China
2. irgendwelche elektronsichen Extravaganzen wie Wegfahrsperre, Einspritzung ect.
3. Irgendwas das mir einen Tank zwischen die Haxen zwingt (Mofas gibts zu dem Preis massenweise, aber ich will sowas nicht)
4. Fußschaltung
Was mir derzeit vorschwebt:
Zweitakter:
Piaggio SKR (gerne auch den ungeliebten 150er), leider oft total verheizt
Vespa T5 (zu dem Budget unrealistisch)
Piaggio TPH 125
Piaggio Zip 125 (sehr selten, daher wohl keine Option)
Italjet Formula 125 (dito)
Viertakter:
Yamaha Cygnus (das alte Modell, der X gefällt mir nicht)
Yamaha Beluga (selten geworden, aber der ultimative 80er Jahre Opastuhl, sehr chic [Bild kann nicht gefunden werden] )
Honda SH (zu dem Preis wohl nur Schrott)
Sonst noch jemand ne Idee? Oder sogar ein konkretes Angebot? Zustand wär egal, muss nur zuverlässig laufen (wird eh wieder gefusselt).
Hexagon ist scheiße häßlich, scheiße lahm und in dem Budgetbereich gibts nur Schrott (Rostgrotten, weil richtig guten Hexen sind auch heute noch teuer)
vllt. sollte ich noch ergänzen das Tourentauglichkeit KEIN Kriterium ist, das ganze soll Primär im Alltag und als Brenneisen laufen, was das Teil zwingend können muss: Schräglage bis zum aufsetzen und Burnouts, bei nem Zweitakter will ich außerdem Gaswheelies an der Ampel sehen
ne Viertakt-Hexe würde ich mir hingegen eingehen lassen, aber beim 250er wirst du bei den Ersatzteilen arm (Hondamotor ...) und die 125er ziehen keine Wurst vom Teller und saufen wie Loch
Warum denn nicht wieder ne Vespa ? ...
Ich würde mich für den 125er TPH entscheiden ... einfach weil ich die teile schön finde, es gibt viel Zeug um den Motor aufzurüsten... und günstig zu haben sind sie auch ... da du ja schonmal einen hattest liegt bestimmt noch das ein oder andere Ersatzteil rum was wiederum Geld sparen würde ...
@ts1:
dein unqualifiziertes Geseibel interessiert nicht!
ich suche hier wirklich konstruktive Vorschläge, kein sinnfreies Geflame, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, lass die Finger von der Tastatur
@Lionking92
Warum nicht wieder ne Vespa?
die T5 ist eine, aber halt zu teuer, in der Preisklasse die ich anpeile gibts da nix mehr, außerdem hab ich ja noch zwei Vespen wenn der Cosake weg ist
ich wüsste derzeit sogar ne gut gemachte 210er PX in der Preisklasse, da sind aber heftige Karosseriearbeiten fällig und sowas will ich eben nicht, soll gleich/sehr zeitnah fahren das Teil
125er TPH hatte ich schon mal, ist kein schlechter Roller, aber im Grunde unfahrbar da der Motor für das Fahrwerk zu viel kann, mal abgesehen davon geht ein SKR noch nen Zacken besser und ist vom Fahrwerk her eben haushoch überlegen
nen TPH würde ich nur nehmen wenn er extrem günstig bei kommt, aber da gibt es halt auch nicht mehr viel (weshalb ich den bewusst ausgeklammert habe), dann wäre noch Luft für Fahrwerksverbesserungen die dann dringend nötig wären
wenns dir nicht passt welche Bedingungen ich definiere (und ICH muss mit der Karre leben, nicht du) dann ist das ein Grund mehr die Füße still zu halten und sich hier nicht irgendwelchen Schwachsinn zu posten
die, durchaus sinnvollen und für mich beim sortieren von Ideen hilfreichen, Posts von anderen Usern beweisen ja das meine Rahmenbedingungen so falsch nicht sein können
Der SKR ist natürlich schon ein tolles Teil ... nur glaube ich das die 500€ ein bisschen "knapp" sein könnten.
Notfalls noch ein wenig sparen ? Sind ja genug Fahrzeuge vorhanden zum Rollern ... wobei du dir ja auch bei Problemfahrzeugen gut zu helfen weißt
wenn der TPH eigentlich wegfällt, und die anderen 2 Takter auch weil selten oder zu teuer ... bleibt ja nur der SKR ... 4 Takter finde ich halt öde aber das musst Du für Dich entscheiden ... wobei Du da ja indireckt auch schon 2 von 3 ausgeschlossen hast ... und da ist der SKR immernoch schöner wie der Beluga ...
Was genau meinst Du mit "Tank zwischen den Haxen" ... Tank im Sinne von Tank wie beim Moped ... oder einfach eine kleine erhöhung im Fußraum (Knöchelhoch)?? ... Sonst finde ich den Gilera Nexus noch ganz nett ... für die Preisklasse allerdings so ne Sache und "Sportroller" sind auch nicht so deins ? .. Mit Peugeot fange ich diesmal garnicht erst an =P ...
Daher SKR ;)...
Mal ganz ruhig Leute. Manchmal wird einfach zu viel in Text hineininterpretiert. [Bild kann nicht gefunden werden]
Und da ich euch alle lieb habe müsst ihr euch auch lieb haben. (Nach der Logik der Feind meines Feindes...)
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
SKR für unter 500 Euro werden hier in der Gegend grad gleich mehrere angeboten. Natürlich sind die weder perfekt, noch schön noch absolut mängelfrei, aber halt eine brauchbare Basis. Genau das was ich suche.
Ich will ja keinen neuwertigen Vorzeigeroller sondern nen zuverlässig laufenden Kübel, den ich auch mal über Nacht am Bahnhof stehen lassen kann ohne das er Junge kriegt.
Für ~ 500 Kröten gibts keinen Roller in den man nicht mal nen Schraubenschlüssel reinhalten muss. Das ist so klar wie Gemüsesuppe, aber eben auch kein Problem. Was ich halt nicht will ist ne Großbaustelle wie meinen Cosaken bei dem eigentlich ALLES so tot ist wie es nur geht.
Wenn ich restaurieren wollte, dann würde ich einfach dieses wohl bekannte Übel behalten, den eins ist klar: WENN er läuft, dann tut er das sehr gut und macht richtig Spaß. [Bild kann nicht gefunden werden]So ganz leicht fällt mir die Trennung daher auch nicht.
Design ist nicht mal so wichtig, wobei ich den Beluga optisch deutlich ansprechender finde als den SKR (ich steh halt auf Kante ...). Es gibt halt ein paar Sachen die überhaupt nicht gehen und das sind solche Sofakisten ala Hexagon oder Karren mit "Mach 5" Optik und null Leistung (Aerox 100 z.B., so ne Luftpumpe brauchts echt nicht).
Sportroller gehen durchaus, wenn sie technisch halten was die Optik verspricht. Der Formula 125 ist so ein Fall (Achsschenkellenkung, Zweizylinder-Zweitakter ... da kriegt man schon feuchte Augen), aber die sind halt auch eher delikat. Andererseits weiß ich das gut gewartete auch zuverlässig laufen wenn man damit umgehen kann (was das Problem ist).
Tank zwischen den Haxen heißt schlicht und ergreifend Motorrad. Sowas geht wenn nur in ganz brutal (großer, böser Zweitakter mit Mordabsicht oder irgendwas weit jenseits der 100 Gäule an der Hinterhand) weil dann die Bauform technisch Sinn ergibt. Da sowas aber nicht alltagstauglich ist, isses hier außen vor. Nen Kilogixxer für 500 Steine gäbe es derzeit sogar in den Kleinanzeigen, der ist aber vermutlich auch ziemlich tot. Ne danke, SO krank bin ich dann auch nicht
Mal was zum Viertakter:
Die genannten Modelle (und solche die charakterlich ähnlich liegen) haben wieder ihren eigenen Reiz, weit abseits von verglühten Hinterreifen und abgeschabten Anschlagsleisten. Wenn sowas in passendem Zustand und Preis daher kommt wäre es eine Option, aber im Fall einer Stichwahl halt auch der Verlierer. Ich denke das war nicht deutlich genug formuliert.
Es wäre durchaus interessant mal so einen Motor zu optimieren (und das nicht zwingend auf Leistung), aber halt nur eine von verschiedenen Ideen.
Klar ist:
Der SKR ist aktuell der große Favorit, aber er ist halt nicht alleine. Für den SKR sprechen halt die Fahrleistungen und der Preis. Dagegen der Rost und die Mentalität vieler Vorbesitzer.
Außerdem bin ich ja auch offen für komplett neue Vorschläge. Gut möglich das es noch was gibt, das ich bisher irgendwie ausgeblendet hatte.
Ich hab diese Diskussion heute auch offline mit einem Bekannten geführt. Der hat noch den SR125 (Aprilia) aufs Feld geführt, einen Roller den ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. Da hab ich aber jetzt kein Angebot gefunden, daher ist der erst mal wieder raus.
Nur mal zum Thema SKR:
http://www.autoscout.....38;asrc=st|as
Bis auf das Papierkriegproblem klingt der recht interessant. Aber ich muss jetzt erst mal den Cosaken los werden, daher bleibt das vorläufig nur ein Beispiel.
Was Peuschrott angeht:
Da gäbe es einen Roller bei dem ich alle Vorbehalte gegen Elektronik und Taktzahl vergessen würde: Jetforce Kompressor
Die Karre ist zwar qualitativ der absolute Abschuss eines sehr großen Vogels, aber ich bin einmal so ein Ding gefahren ... brutalinski, sehr spaßig und vom Fahrwerk her top
Ist hier aber auch bewusst draußen da nicht alltagstauglich und zu teuer.
speedguru sagt
Vespa Turist ? ich steh grad auf dem Schlauch ...
http://suchen.mobile.....res=EXPORT
Keine Ahnung ob das Modell falsch benannt ist...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider
1 Guest(s)