Genau. Der Sommergiggle ist der Kilometerschrupper auf den Touren. Das muss mein jetztiger erledigen. Sonst muss ich den neuen ja gleich wieder umbauen. Das ist ja unnötig. Der soll mich im Winter nur zur Arbeit bringen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Joa da haste schon recht. Ich hätte auch einen günstigeren Giggle genommen, wenn ich einen gefunden hätte. Der für 900€ zählt nicht. Wenn ich einen Service, neue Reifen, Versicherung und die Überführung mit einrechnen würde, käme mir der auch locker auf 1200€.
Ansonsten gibts an so einem Plastikbomber kaum etwas, was rosten kann. Der Gitterrohrrahmen ist gut geschützt, also mache ich mir da keine großen Sorgen. Mehr Schaden richtet da eher im Sommer die Sonne/ das UV-Licht an. Der ganze Kunststoff wird spröde und blass...
Und sonst, ist alles Sache der Wartung
Falls er nicht mehr schön aussieht gibts auch eine bewährte Lösung. Die nennt sich Ladeflächenbeschichtung
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bei den Plastomaten rosten die Rahmen halt im verborgenen und wenn mans merkt ist es zu spät
wobei Yamaha ja immerhin ordentlich beschichtet, nicht wie Piaggio und Peugeot wo die Rahmen teilweise schon nach zwei, drei Wintern durch sind ...
ich hatte letztens nen Piaggio Fly da, Baujahr 2010 (!) ~5.000km auf der Uhr aber halt im Winter gefahren und am Knotenblech unter dem Trittbrett drei flächtige Durchrostungen, mit anderen Worten: Rahmen reif für die Altmetallsammlung ...die Karre fuhr auch nicht mehr ordentlich geradeaus, schlackert wie ein Kuhschwanz in Kurven
bei meinem Neo`s hingegen (Baujahr 1999, über 100.000km gelaufen und bis 2009 im Wintereinsatz gewesen) hat der Rahmen selbst null Rost, nur die Haltelaschen sind teilweise leicht "flugrostig" ...
wobei ich den aber auch als Neufahrzeug mit Fluidfilm zugerotzt habe ... die Karre stinkt darum im Sommer heute noch nach totem Fisch ... aber was solls, wenns gegen den Gilb schützt ists das wert
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Hallo
wobei Yamaha ja immerhin ordentlich beschichtet, nicht wie Piaggio und Peugeot wo die Rahmen teilweise schon nach zwei, drei Wintern durch sind ...
ich vermuten ganz gewaltige Einsparungen im Material. Ich habe ja nun zwei Peugeot Elystar. Eine von 2008, auch bei Winter gefahren, die ist OK. Meine zweite, Baujahr 2010, wurde einen ! Winter gefahren. Anmeldung September, nach 4 Monaten in den Stall bis zur meiner Erweckung. Meine erste Überprüfung ergab jetzt Handlungsbedarf. Rost auch am Lenker und dort kommt kaum Streusalz hin. Rechnet man nun nüchtern kommt bei nicht Behandlung vielleicht eine Haltbarkeit von 4 Jahre. Ex und Hopp
Damit begeben sich die Markenhersteller gerade auf die Stufe von den Chinakrachern. (oder man lässt dort zu gleichen Konditionen zusammenschrauben)
Gruß
Jörg
ach ja mein ehem. Spielzeug
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"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
du willst das Ding doch nicht etwa 4 Jahre lang fahren, oder ?
als ich damals den Neo`s gekauft habe hab ich mich auch für den Elyseo interessiert, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der keine Ablasschraube fürs Getriebeöl hat ... lt. Händler ist da eine "Lebenszeitfüllung" drin und lt. seiner Aussage bedeutet "Lebenszeit" bei nem Fuffiroller bei Peugeot 20.000km, das wäre bei mir damals ~1 Jahr gewesen ... das war neben dem abenteuerlichen Fahrverhalten und der nicht vorhandenen Leistung dann auch der dritte Grund das Fahrzeug NICHT zu kaufen
Peugeot und Qualität, das geht halt weder bei Autos noch bei Rollern zusammen
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du willst das Ding doch nicht etwa 4 Jahre lang fahren, oder ?
Na klar. Meine erste fahre ich ja schon so lange.
Und die Fahrleistung konnte ich in den letzten 4 Jahren ja ausgiebig testen. z.B. 2500km über Usedom nach Polen und bei 8 Stunden verfolgenden Dauerregen zurück. Oder 1200 km im Sauerland und Eifel. Dieses Jahr über 2000 km auf der Tour zur Mosel und zurück. Dazu kommen jeden Tag 22 km Arbeitsweg. Oder mal WE Touren so im Elbe-Weser Dreieck.
Kollege fährt seine Elysio seit 11 Jahren. Und das bei jeden Wetter. Sieht nicht mehr schön aus, aber fährt.
Ich kenne ehrlich gesagt wenige Roller die durch Motor oder Rahmenschaden ausgefallen sind. Meist wurden sie tot gebastelt oder vergammelten !
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
"Na klar. Meine erste fahre ich ja schon so lange."
das ist aber nicht das was Peugeot von dir erwartet, als braver Verbraucher (was kommt von verbrauchen ) hast du das Ding brav nach Ablauf der Garantie in die Presse zu hauen ...
Leute wie wir sind halt der Horror der Hersteller ...
"Oder mal WE Touren so im Elbe-Weser Dreieck."
da ists auch schön flach, hier "unten" mit den Bergen geht das Ding garnicht, da schläfst du unterwegs ein ... ich brauch halt ne Karre die auch mal ordentlich quer geht wenns sein muss
das dazu notwendige Drehmoment hat die Peugeot-Luftpumpe halt nicht, ist ja auch der Grund warum die Schiebfights alle klingen wie Zahnarztbohrer, viel Drehzahl pumpt halt viel Luft
"Ich kenne ehrlich gesagt wenige Roller die durch Motor oder Rahmenschaden ausgefallen sind. Meist wurden sie tot gebastelt oder vergammelten !"
Elyseos mit Rahmenbruch (beide Male die Schweißnaht am Motorträger) hatte ich bisher zwei da, bei beiden war wohl Rost die Ursache für den Bruch der Naht, Motorschäden (meisten Ölpumpenexitus bei ~25.000km oder Überdrehschäden durch Riemenabrisse) sind generell ein Peugeotproblem, wobei die elektrische Ölpumpe die zeitweise eingebaut wurde noch größerer Rotz ist als die halbgare Lösung mit der Königswelle (Honda-Altlast), bei dieser kann man wenigstens durch regelmäßiges (bei jeder Inspektion) ausbauen, reinigen und schmieren der Welle die Lebensdauer verlängern, nur macht das halt kaum einer weils ne absolute Sauarbeit ist, am wenigstens machens die Vertragspfuscher
slooowrider
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