Vor allem macht es Sinn sich in sehr absehbarer Zeit einen 125er zu kaufen, die werden ja derzeit noch teilweise wirklich fast verschenkt.Könnte ir vorstellen wenn nach der neuen Regelung viele auf den geschmack kommen das die 125er Preise extrem steigen werden. Bestes Beispiel, die 125er Habana, die bekommt an teilweise für 400-500€ in gutem Zustand, während die 50er ab 900 aufwärts gehandelt werden...
darf man damit ins ausland
Kommt aufs Ausland an. Wenn die Regelung dort anerkannt wird ja, das hängt aber vom jeweiligen Land ab.
Aktuell ist es so, dass ein Österreicher, der mit einer ähnlichen Regelung, mit Klasse B einen 125er fährt in Deutschland ohne Fahrelaubnis unterwegs ist. Ein deutscher Inhaber der aktuellen Klasse AM, der in Österreich eine alte Fuffi mit 50km/h (altes deutsches Recht) oder 60km/h (DDR-Recht) fährt, ebenso.
Das das die allermeisten Betroffenen aber nicht interessiert, ist es bisweilen schwierig dazu Informationen zu finden. Fuffis und 125er sind nun mal klassische Stadtleichen.
wie krieg ich meinen rollenden truppentransporter an die 125er
Deine Anhängerkupplung sollte normalerweise bis 125ccm zugelassen sein. Es braucht also "nur" einen Ing der dir das einträgt. Aber das Thema hatten wir ja schon mal 😉
einen 125er zu kaufen, die werden ja derzeit noch teilweise wirklich fast verschenkt
Wo? Abgesehen von uralten Zweitakt-Plastomaten die von den Normalos keiner will weil sie saufen wie ein russischer Matrose. Wirklich brauchbare 125er Automatikroller kosten ordentlich Geld, für unter 1.000€ gibts hier in der Gegend eigentlich nur Leichen oder Chinascheiße.
Interessanter wirds eher bei den Versicherungsprämien werden, falls das groß einschlägt. Aktuell sind 125er ja schon fast kriminell billig zu versichern. Sogesehen war der Schritt beim Baron von 80 direkt auf 175ccm doch richtig, diese Hubraumklasse ist noch billiger 😉
kommt drauf an, wenn es bei den 9 Stunden beibt hängt es von der Fahrschule ab, kann 30€ die Std kosten aber auch bis 60€, wer weiß wie die Fahrschulen das Thema annehmen und als was die Praxisstunden einkategorisiert werden, somit wäre eine Spanne von 270-500€ möglich was die Kosten für die Fahrschule angehen, denke das wird sich bald ergeben wenn das Thema erstmal in trockenen Tüchern ist und die Fahrschulen erste Anfragen erhalten.
Müssen wir abwarten, 300€ wäre es mir schon wert endlich einen Roller legal bewegen zu dürfen der 70-80 km/h fährt und ich damit ohne schlechtes gewissen und Angst im Koffer cruisen könnte...
thum sagt
Wichtigster Satz: "Auch ist sichergestellt, dass mit dieser Berechtigung Leichtkrafträder im Ausland nicht geführt werden dürfen."
Und wie viele ausländische Platzfüße wissen das...
Oder Wayne interessierts??
Da fällt mir bestenfalls das kotlett förmige Land ein das mal deutscher Fußballmeister war... Da kann man aber auch gut drum Rum fahren...
Grüße
ok, also 300-500 das man darf, ca. 500-1000 dat moped dazu , dann noch tüv, zulassung, rödelgedöns und kleinkram, schon ist man arm *lach
mir ginge es nicht um 70-80 km/h oder um auf die autobahn zu dürfen ... der truppentransporter wiegt +- um die 100 kg und quietschi hat in norwegen ganz schön die berge hochgeschnauft mit seinen 3,5 ps ..... da würden 11 ps wahrscheinlich nicht mal mit der variomatik zucken , wenn man sich einem 10 % hügel nähert 😉 , aber ohne europaweit gültige fahrerlaubnis wär mir das risiko zu hoch, irgendwo zu stranden und dat ganze gespann heimschieben zu müssen
Und wie viele ausländische Platzfüße wissen das...
Oder Wayne interessierts??
Im Falle der 50/60km/h Mopeds sehr viele. In Österreich habe ich diesbezüglich schon einige gezielte Kontrollen hinter mir. Die Schweizer haben aber auch schon div. Simsons eingesackt, ebenso große Apen wenn der Fahrer keinen A1 oder entsprechend alten B hatte.
Wobei mir das die Schalterfahrung von der Simme gut entgegen kam. Man kann dafür auch n paar Hunnies mehr hinlegen.
Man kann A auch auf ner Automatikkarre machen. Was auch sehr viele tun, allein hier im Dorf haben mindestens zwei Fahrschulen Einbauküchen als Ausbildungsmaschine stehen.
aber finde mal nen laufruhigen leichten Einzylinder
Laufruhiger Einzylinder ist wie trockenes Wasser 😉 Zumindest bei Falschtaktern
Darum, wenn man sowas haben will, dann Zweitakter von Yamaha, DT125 oder sowas ist ein super Tourer wenn man mit ergonomischen Unsitten wie Fußschaltung und Tank an der falschen Stelle leben kann (was ich nicht könnte).
slooowrider
1 Guest(s)