Das ist ja hier ein Hort des Wissens.
Dann habe ich soweit alle Teile zusammen, Luftfilter werde ich dann einfach n Nachbau besorgen und über die Öle weiß ich ja nun auch Bescheid.
Ich habe bei roller attack noch diesen Keilriemen gefunden. Geht der auch?
https://www.scooter-.....04-38.html
An Variogewichten würde ich dazu noch folgende bestellen, ich glaube das waren die die du auch vorgeschlagen hast?
https://www.scooter-.....04-38.html
Ob der Ansuagstutzen den ich habe noch gut aussieht, werde ich morgen mal checken, ansonsten bestelle ich da auch noch einen nach.
Ist das nicht merkwürdig das die Nachbauten so viel teurer sind als das Original? Da waren welche um und bei 40-60€ dabei...?
Nun, sowohl Dude als auch ich sind berufsmäßige Schrauber und haben, wenn wir auch oft nicht einer Meinung sind, schon sehr viel gesehen und ausprobiert. Da bleibt dann die eine oder andere Erfahrung hängen. Vor allem macht hier im Forum aber niemand ein Geheimnis aus seinem Wissen, was nicht unbedingt überall der Fall ist. Es geht ja darum sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen.
Der verlinkte Riemen ist für ein Overrangekit, also einen Antriebsbausatz mit erhöhtem Verstellbereich. Mit dem serienmäßigen Antrieb kannst du den nicht benutzen.
Dazu bräuchtest du vorher dieses Set hier: https://www.scooter-.....80-38.html solange du aber nicht vor hast, mit dem Roller ernsthaft Rennen zu fahren ist das ein eher unnötiges Upgrade 😉
Bei Fliehgewichten wären diese hier meine Empfehlung, einfach weil sich die Malossi-Gewichte als besonders langlebig erwiesen haben.
https://www.scooter-.....-i-38.html
Die wirklich teuren Ansaugstutzen sind keine einfachen Nachbauten, das sind dann verbesserte bzw. für ein bestimmtes Einlassystem optimierte Rennsportteile. Das Zeug ist für einen normalen Straßenroller zum größtenteil nicht brauchbar weil es nur mit bestimmten Einlassystemen und/oder Vergasern funktioniert die nicht serienmäßig sind. In deiner ET steckt ein Motor der eine sehr gute Basis für Leistungssteigerungen jeder Art ist, man kann aus so einer braven Vespa durchaus ein richtig fieses Rennerle, einen heftigen Dragster oder einen Rundkursrenner basteln. Das ist aber eher ein Thema für andere Foren, denn tourentauglich ist so eine Granate dann nicht mehr.
Aber wenn mans wirklich wissen will, dann sind deutlich zweistellige Leistungswerte und deutlich dreistellige Endgeschwindigkeiten durchaus in Rahmen des erreichbaren, ganz billig ist so ein Projekt aber nicht. 😉
speedguru sagt
Für´s Getriebe halt Getriebeöl, wenn da Getriebeöl auf der Flasche steht reicht das.
Bei der ET grundsätzlich schon, pauschal würde ich das so nicht sagen. Füll bei einer klassischen, handgerissenen Vespa modernes Getriebeöl (oder was manche auch machen, modernes Motoröl) ein und du kannst 100km später die Kupplung wegwerfen (bei ner heißgemachten Karre noch früher), nur als Beispiel.
Ja, aber da haben wir es doch mit Korkkuplungen zu tun. Wir waren hier bei ET2 Getrieben und nur darauf war mein Kommentar gemünzt.
Was die Piaggio Automaten hingegen garnicht mögen ist Mehrbereichs-Motorenöl als Getriebeöl, was bei einigen asiatischen Herstellern gebräuchlich ist. Im Zusammenhang damit habe ich jetzt schon div. Fälle von undichten Getrieben bei älteren Piaggios gesehen, das Zeug scheint aus irgend einem Grund die vom Werk verwendete Dichtmasse am Getriebedeckel anzugreifen. Ist nicht die ganz große Katastrophe, aber halt vermeidbar.
Ich kann mir gut vorstellen das die nen Reibwehrtgemindertes Auto 10W40 nicht mögen. Aber n JasoMA sollte da drin bleiben. Das jetzt extra zu kaufen wäre allerdings Sinnentlehrt. Aber wenn's nun mal rumsteht...
Piaggio hat übrigens nie Öle eines bestimmten Herstellers vorgeschrieben, nur bestimmte Eigenschaften. Lediglich in den Bedienungsanleitungen stehen teilweise Agip und Esso Markennamen, in den offiziellen WHB findest du davon aber nichts.
Der geneigte Endanwender sieht aber doch maximal das beigelegte Käseblättchen oder den Aufkleber auf dem Batteriedeckel. Das du da nen Werkstatmitarbeiter im WHB nicht mit langweilst ist klar. Mal davon ab... Selbst bei den offiziellen Vertragshändlern ist doch der einzige der das WHB jemals gesehen hat der Typ der das Teil in den Keller zu den anderen gebracht hat. Je nach dem wen du Fragst explodiert meine Simme auch sofort wenn du da kein Addinol reinschüttest. Das meinte ich mit geschiss...
Das Zeug ist aufwärtskompatiebel, will sagen wenn 3 vorgesehen ist kannst du auch 4 oder 5.1
Stimmt schon, allerdings ist das Mischen verschiedener Typen nicht erlaubt, vor einer Umstellung müsste die Bremsanlage wirklich restlos entleer werden, was schwierig und unsinnig ist.
Nach der Theorie entleerst du jedesmal die komplette Anlage weil a) Du nie ausschließen kannst das sich beim Wechsel alte mit neuer Bremsflüssigkeit mischt und b) Du nie weißt was da eigentlich drin war. (alleine schon deshalb weil wir beide es mit Kunden zu tun haben, ich gehe davon aus das du sehr genau weißt wie das gemeint ist) In der Praxis schüttest du oben neue rein und ziehst unten alte raus.
Alte Bremsschläuche für DOT3 neigen außerdem dazu, zuzuquellen wenn sie mit DOT4 gefüttert werden (bei Italoimporten schon zigfach gesehen). Darum Finger weg von Experimenten in diesem Bereich.
Welche alten Bremsschläuche? Laut WHB wurden die doch nach jeweils 4 Jahren getauscht.
Aber DOT 5 NICHT! Das ist auf Silikonbasis, was völlig anderes, nicht kompatiebel und eigendlich fast nur in Harleys zu finden.
und hat in der EU auch keine Zulassung, auch nicht für Harleys und andere US-Karren, auf der anderen Seite vom Teich ist das Zeug schon lange weit gebräuchlich. Es gibt übrigens auch div. Piaggioroller in US-Ausführung mit DOT-5 Bremsanlagen. Die ET2 gab es in den USA allerdings nie zu kaufen, nur die ET4 gabs drüben.
JA, doch. Das ist das selbe Phänomen wie die nicht zugelassenen Reifen an den China Pastomaten. Der Rotz bekommt die Betriebserlaubnis auf das Gesamtpaket und wenn da ne DOT 5 Bremsanlage verbaut ist ist diese selbstmurmelnd zugelassen. Es ist auch garkein Problem eine DOT4 Anlage bei der Erstbefüllung mit DOT5 zu befüllen und nen anderen Deckel zu verwenden. In der anderen Richtung zerlegt es zuverlässig sämtliche Dichtungen. Aber selbst Harley ist dahinter gekommen das es blödsinnig ist ein System zu basteln bei dem sich das Wasser am tiefsten und heißesten Punkt der Bremsanlage sammelt. Die verbauen mittlerweile auch DOT4.
Sorry ich bin zu blöd zum Zitieren von zitierten Zitaten, deswegen Grün.
speedguru sagt
Nun, sowohl Dude als auch ich sind berufsmäßige Schrauber und haben, wenn wir auch oft nicht einer Meinung sind, schon sehr viel gesehen und ausprobiert. Da bleibt dann die eine oder andere Erfahrung hängen. Vor allem macht hier im Forum aber niemand ein Geheimnis aus seinem Wissen, was nicht unbedingt überall der Fall ist. Es geht ja darum sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen.
Danke für die Blumen!!
Wobei ich gerne und neidlos zugebe das der Guru massiv mehr Ahnung von dem harten Tuning hat als wie ich...
Kann man sagen der geht noch?
Der ist so tot wie eine altägyptische Mumie (und hat wohl ähnlich viele Risse). Das einzige wozu der noch taugt ist als Füllstoff für die Mülltonne. Ist zwar sogar ein orignaler, aber trotzdem hinüber.
Kann das denn sein?
Probiers mal damit 😉
https://www.scooter-.....65-38.html
Einer der Gründe warum ich den Laden nicht mag ist der Umstand, dass man zu Bedienung des Shops entweder ein Diplom als Wahrsager oder sehr viel Glück und Geduld braucht.
Knorke dann hab ich ja quasi alles zusammen 🙂
Eine Frage hätte ich noch :
Mir ist aufgefallen, dass du zu den beiden Membranblocken noch nix gesagt hast.
Ist der hier n guter?
https://www.scooter-.....5r-38.html
Oder gibt es da irgendwelche coolen Kombiangebote mit dem Ansaugstutzen zusammen?
Mir ist aufgefallen, dass du zu den beiden Membranblocken noch nix gesagt hast.
sind mir ehrlich gesagt entgangen ...
Der aus dem Link ist halt ein Originalteil, qualitativ gut und sicher wieder gut für die nächsten ~10.000km. Damit machst du nix falsch und da du den Hobel ja nicht massiv frisieren willst tuts das Ding völlig.
Zu den Reifen:
Die ET hat ja eine Allerweltsgröße, da hast du eine riesige Auswahl. Ich persönlich bin ein großer Fan der Produkte vom Reifenwerk Heidenau, sind zwar relativ teuer aber auch sehr gut zu fahren und langlebig. Für einen Tourer würde ich den K58 https://de.reifenwer.....038;pic=43 vorschlagen. Läuft zwar relativ rau, hält aber ewig und hat Grip auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter.
Bei unseren Kunden schwören div. ET-Fahrer aber auch auf den Michelin S83 https://motorrad.mic.....in-s83#dim das ist ja eigentlich DER Vespareifen schlechthin, tut auch was er soll ist meiner Meinung nach aber zu teuer und von der Haltbarkeit her nicht ganz so gut wie der Heidenau.
Es sind nichts zwangsläufig die richtigen Reifen montiert und bei der ET gibt es eine gewisse Falle.
Die meisten ET2 haben die Normalbereifung mit 100/80-10 vorne und 120/70-10 hinten, es gab jedoch auch eine "Sparversion" mit 3,0-10 Reifen , das wurde in Deutschland zwar offziell nie so angeboten, sieht man aber trotzdem relativ häufig da Grauimporte beliebt waren.Die Felgen passen grundsätzlich untereinander, haben aber andere Dimensionen.
ggf. hilft auch ein Blick in die Betriebserlaubnis 😉
Allerdings habe ich gerade mal in die Reifendatenbank geschaut, den K58 gibt es nicht mehr als 120/70-10, der fällt als raus wenn du zwei gleiche Reifen haben willst. Alternative für das Hinterrad wäre der K62, der letztlich eine modernere Version des K58 ist und imho genauso gut ist.
was lange währt wird hoffentlich endlich gut 😀
Ich habe nun alle zusammen, mir ist bei letzter Lekrüre dieses Threads noch aufgefallen, dass ich noch eine Variomatik mutter brauche. Wäre diese hier in ordnung?
https://www.scooter-.....80-38.html
au&erdem meintest du, bei nem Membranblock braucht man noch eine Dichtung zwischen block und Motorgehäuse. Muss die Dichtung auch noch nachgekauft werden?
Ansonsten würde ich tatsöchlich nun endlich mal bestellen..
und zwar die hier:
https://www.scooter-.....00-38.html
https://www.scooter-.....62-38.html
https://www.scooter-.....5r-38.html
https://www.scooter-.....65-38.html
https://www.scooter-.....-g-38.html
Ist das so korrekt der fällt dir vll noch was ein?
Und überhaupt mal erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe das ist echt unbezahlbar wie einem hier geholfen wird
Eine zündkerze als ersatz wollte ich mir auch noch besorgen, da habe ich mittlerweile selber herausgefundne, dass ich eine "B9ES NGK" brauche.. nur gibt es davon auch verschiedene Modelle.. welches wäre denn da das Beste?
Für die Hinterrad Bereifung habe ich ins Hanbuch gesehen und da steht in der Tat 120-70 10 allerdings mit Nachsatz (54L).
Ich habe nun den hier gefunden:
https://www.scooter-.....51-38.html
Wird der trotzdem passen?
Ich kann dir nur empfehlen dir ein Werkstatt-Handbuch von deinem Roller zu besorgen. Inklusive Explosionszeichnungen / Ersatzteillisten. Das ist das Wichtigste Werkzeug, um selbst zu schrauben und Ersatzteile zu bestellen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
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