Das Problem mit der Motorbremse beim Zweitakter ist: Gasschieber zu = kein Öl (bei Mischungsschmierung), das geht nicht lange gut.
Getrenntgeschmierte Motoren haben hier einen Vorteil, aber: Hier kann es im Schiebebetrieb passieren das der Motor mehr Öl als Treibstoff ansaugt und daran versäuft. Was ebenfalls böse ins Auge gehen kann (Hydrolock).
Stahlflexleitungen (bringen bei ner Fuffi normalerweise nix) gibts mit Gutachten, dranbauen und fertig.
Meine Methode zum Bergabfahren mit ner Zweitaktfuffi: laufen lassen, auf geraden ruhig mal den Hahn voll aufziehen und vor Kurven kurz und stark ankern. Blos keine "Dauerbremse" machen. Wichtig dabei: Bremsbalance beachten (Hinterhand bremst zuerst, Vorderrad dafür stärker). Wenn man die Fahreigenschaften seiner Reuse gut kennt kann man auch mit Sozius den Hauptständer/Auspuff entlacken.
Übe vor der "Bergtour" wo das brechmoment der Vorderradbremse liegt. Sprich bis zu welchem Grad du reinlangen kannst ohne das Vorderrad stehen zu haben. Wenn du das weißt kannst du auch (sehr vorsichtig!) in tiefer Schräglage bremsen.
slooowrider
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