Hallo ZipLuxSlo,
Da hast Du dir ja ein schönes Reiseziel ausgesucht 🙂 Ich bin im Schnitt einmal im Jahr an der slowenischen Adriaküste - meine Frau ist Slowenin. Ich bin bis jetzt 2x mit dem 50er Roller an die Adria gefahren. 2013 nach Portoroz und 2019 nach Strunjan.
Wenn du die letzten 50 Kilometer am Meer entlang fahren willst: Mir hat diese Etappe sehr gut gefallen. Ab Duino dann am Meer entlang - Traumhaft.Triest am Meer entlang ist eine wunderschöne Stadt, aber mit sehr viel Verkehr, ich war immer froh, wenn ich wieder draußen war. Halte dich in Triest immer ans Meer, aber Achtung: Irgendwann kommt die Autobahn, ich wäre fast schon drauf gefahren . Ab Triest würde ich dir die Strecke über Muggia empfehlen, sind ca. 10 Kilometer an der Küste entlang (teilweise durch herrlich duftenden Nadelwald). Du kommst dann bei Lazaret über die Grenze und fährst dann über Ankaran nach Koper. Kurz vor Koper geht dann eine kleine Straße Richtung Stadtmitte (leider an großen Tanks und an Industrie vorbei), aber da ist wenig Verkehr. Wenn du eh ortskundig bist, kennst du ja die ganzen Kreisel in Koper 🙂 Wenn du dann vor Ort bist, fahr einfach mal mit dem Roller nach Izola, stell dich bei Jagodie auf den Parkplatz und mach ein Foto mit dem Roller und Izola im Hintergrund.
Zu deiner Frage wegen körperlicher Probleme: Irgendwo in diesem Forum gibt es den legendären Satz (sinngemäß): "Am meisten schmerzt die Heimfahrt" 🙂 Aber im Ernst: Ich habe immer ganz bewusst Pausen gemacht. Ob zum Fotografieren, Tanken, Essen....Ich war abends immer ziemlich müde und bin so im Schnitt 300 Kilometer gefahren. Aber körperlich hatte ich keine Problem (Rücken etc.). Hier im Forum gibt es aber auch Leute, die 400 - 500 Kilometer pro Tag fahren, vielleicht können die dir genaueres sagen.
Erfahrungsgemäß musst du dir auch keine Gedanken über Tankstellen machen - Es gibt genug. Ich fahre mit dem Grundsatz: Kurz über Reserve - die nächste Tankstelle wird angefahren.
Ich wünsch dir einfach nur viel viel Spaß und vor allem Gute Fahrt !
Ich hab dir mal meine Touren nach Slowenien verlinkt. Vielleicht hilft es dir etwas bei der Planung Auf alle Fälle bin ich jetzt schon neidisch...und gespannt auf deine Berichte !
Wenn du einen guten Sitz hast, ist bis 250km pro Fahrtag nicht mit Problemen zu rechnen. Erfahrungsgemäß schmerzt ab 300km das Sitzfleisch etwas. Ab 500km schon deutlich. Aber jeder ist anders.
Eigentlich ist nicht viel dabei mit dem Roller längere Strecken zu fahren. Mit dem Fahrrad ist alles viel schwieriger. Nur weil so wenige mit dem Fuffi reisen, ist es etwas "Besonderes". Ich kann dir nur raten genieße die Fahrt, mach Pausen und schaue dir die schöne Natur unterwegs an. Viele tolle Altstädte liegen auch am Wegesrand. Einfach durchfahren geht natürlich auch und macht ebenso Spaß, aber das richtige Tempo beim Rollerfahren ist das Treibenlassen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Moin!
Es ist sicherlich keine schlechte Idee bei längeren Touren ein Tag oder so Karenz einzuplanen. Man hat dann die Möglichkeit hier und da mal etwas genauer anzuschauen, nen halben Tag Regen abzuwarten oder sich den vorletzten Tag damit zu versüßen einen Baum zu streicheln.
Zu deinem Reifendichtmittel... Zum einen hilft dir das nicht wenn du keine Luft in den Reifen bekommst, zum anderen wirst du damit deinen Reifen-Heini mit absoluter Sicherheit laut zum fluchen bekommen. Die rotze wieder von der Reifenmaschine und aus der Felge zu bekommen ist n Job für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Wenn du das länger als ein paar Tage drin lässt, oxidiert deine Felge schneller als du schauen kannst. Für so Reparaturen zur Not halte ich die Variante mit einziehen von Gummipilz oder Gewebe das sich selbst vulkanisiert und Gaskartusche für praktikabler.
Überlege ob du den einen Benzin Kanister mit Wasser füllst. So ein Literchen Extrawasser ist zuweilen Gold wert. z.b. zum aufspüren von Löchern in Reifen, zum über den Kopf schütteln wenn es zu heiß ist, oder den gestreichelten Baum zu gießen... (Und ja, es macht absolut Sinn den dann zu kennzeichnen!)
[Edith sagt: den Kanister, nicht den Baum]
Wenn du die Zeit hast, mach mal die eine oder andere Tagestour, gerne auch mit dem Gepäck das du mitnehmen möchtest. Da siehst du dann Recht schnell wie weit du mit deinem Sitzfleisch kommst, in welchen Abständen es Sinn macht mal 10 Minuten um den Roller zu laufen, und überhaupt führt das zu grotesker Entspannung...
Liebe Grüße
Dude sagt
Moin!Zu deinem Reifendichtmittel... Zum einen hilft dir das nicht wenn du keine Luft in den Reifen bekommst, zum anderen wirst du damit deinen Reifen-Heini mit absoluter Sicherheit laut zum fluchen bekommen. Die rotze wieder von der Reifenmaschine und aus der Felge zu bekommen ist n Job für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Wenn du das länger als ein paar Tage drin lässt, oxidiert deine Felge schneller als du schauen kannst. Für so Reparaturen zur Not halte ich die Variante mit einziehen von Gummipilz oder Gewebe das sich selbst vulkanisiert und Gaskartusche für praktikabler.
Nach etlichen Reifenpannen auf Tour kann ich dir nur voll zustimmen.
Zur schnellen Reparatur hilft das:
Besser das, da es einen Wiederhaken hat, allerdings keine Druckluft:
Am bestens sich bis zur nächsten Tankstelle schleppen und direkt dort reparieren. Aber bitte nur mit dem geflickten Reifen bis zum nächsten Reifendienst fahren. Diese Reparatursets können halten, müssen aber nicht. Das kann lebensgefährlich werden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei mir ist auf einer vielbefahrenen Straße die Reparaturwurst rausgeflogen und mit einem lauten Knall hatte ich keine Luft mehr im Reifen. Dann macht der Roller was er will und bei mir steuerte er direkt in den Gegenverkehr, was ein 40-Tonner war.
Foglich, wenn du reparierst, fahre nur bis zum nächsten Reifendienst und lasse einen Pilz von innen einvulkanisieren:
Den Pilz brauchst du auch dabei! Die meisten haben nur Flicken, welche nicht halten.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
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Moin, und erstmal auch von mir ein "Willkommen".
Das Problem bei Rollersitzen ist halt, daß Du, im Gegensatz zum Fahrrad, nicht einfach einen anderen Sitz draufschrauben kannst. (Klappt nur in sehr absurd zufälligen Fällen ) Eine unbequeme Sitzbank kann Dir schnell den Spaß an der Tour zerstören. Probiere es vorher aus. Eventuell kann Dir ein Polsterer dann helfen.
Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß auf der Tour.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Den Rat mit dem Reifenmittel werde ich im Hinterkopf behalten, und nur im Extremfall das Mittel anwenden. Laut ADAC Service Mitarbeiter der mir die Dose besorgt hat, soll diese Dose den Reifen genügend aufpumpen um die nächste Tankstelle zu erreichen ...
Wasser in den Benzienkanister ? NO WAY !!! Dafür gibt es Plastikflaschen ... irgendwo kriege ich die im Rucksack auch noch unter!
Dachte sogar noch ein 5l Kanister irgendwo unter zu bringen den so billig Spritt wie bei uns gibt es sonst nirgendwo 🙂
Ja der Sitz der Zip ist gemütlicher als der von der PK 50 und der LX 50 auf denen ich schon mehrmals 200km Strecken (2x100 ) absolviert habe.
Anhalten wollte ich eh, wenn ich Lust dazu habe oder zum Tanken. Habe meine Ziele so gesetzt dass ich dort genügend Zeit im Wellnessberreich verbringen kann bevor es zum Schlemmen geht.
Zusätzliche Zeit um mir irgendwas extra an zu schauen habe ich keine ... wenn ich wo länger bleibe dann nur wegen Regen.
Ich will runter nach Koper, es ist eine Überführungsfahrt und keine Touriausfahrt. In Koper wartet mein Urlaub auf mich 🙂
slooowrider
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