17710074 Sekunden bis Tourenstart.
Der ADAC antwortet:
Sehr geehrter Herr Dietrich,
die Einfuhrabgaben werden von der marokkanischen Zollbehörde festgelegt, lt. unseren Informationen betragen sie derzeit für Mopeds 20 % Einfuhrumsatzsteuer. Ein Einfuhrzoll wird für Fahrzeuge aus EU-Produktion nicht erhoben.
Diese Einfuhrabgaben stellen keine Art „Kaution“ dar und werden auch nicht erstattet.
Eine weitere Nachfrage beim marokkanischen Zoll erscheint uns nicht zielführend, da dieser Punkt bereits bei der ersten Anfrage angefragt wurde.
Das Carnet de Passages ist ein internationales Zolldokument, welches für die vorübergehende zollfreie Einfuhr von regulär zugelassenen Fahrzeugen in vielen Ländern weltweit benötigt wird.
Marokko gehört nicht dem Carnet de Passages-System an und akzeptiert dieses Dokument auch nicht für die temporäre Einfuhr.
............
Berechnungsgrundlage ist eigentlich immer der aktuelle Marktwert, wobei dieser vom Importeur belegt werden muss, ansonsten wird vom Zoll geschätzt.
Für mich ist Marokko als Tourziel jedenfalls gestorben. Ich war da schonmal, muss also nicht unbedingt nochmal hin, auch wenn das sehr schön gewesen wäre. Bis Spanien bin ich aber wohl dabei. Maik hatte das m.W. ja sowiesi geplant und ich werde mich dann wohl mit ihm zusammentun. Morgen kommt er eh zu mir, dann kann das besprochen werden.
mit maik ist noch nichts ausgemacht , aber wenn ihr euch heute trefft , könnt ihr ja karten wälzen 😉
durch meinen viehtransporter bin ich in der wahl der route stark eingeschränkt , da maximal 8-9 % steigung möglich sind .... oder ich muss schiiiiiiiiiiiiiieben *lach..... wär ja nich das erste mal ;-), aber darauf braucht keiner rücksicht nehmen , ich fahre auch alleine umwege um die berge zu umgehen , man kann ja versuchen sich abends irgendwo im nirgendwo zu treffen .... ich denk da grade an ne aktion in norwegen mit plastiktüte und so 😉
So weit sind wir noch nicht. Aufgegeben haben wir anderen noch nicht. Mal sehen was unsere weiteren Recherchen ergeben.
Falls wir Marokko links liegen lassen, werde ich aber nicht die Umrundung anstreben. Die Strecke bin ich 2012 zum Teil schon gefahren und fand die Nordküste von Spanien ziemlich langweilig. Genauso das Landesinnere. Da gibt es sicher reizvollere Alternativen. Die Südküste bis Portugal zum Beispiel.
Alternativen bestehen auch in Mallorca, der Sierra Nevada, den Pyrenäen, dem Zentralmassiv oder Vercors. Das wäre eher mein Tipp für eine Rücktour zu Land.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Moin,
hatte beim Abholen des neuen Kennzeichen nur mal so aus Spaß bei meiner Versicherung wegen dem "Großen Steuerkennzeichen ohne Tüv" angefragt. Heute Anruf bekommen. Mecklenburgische gibt grünes Licht. So und nun geht's wenn ich Zeit habe zur Anmeldestelle..... Thermoskanne nehme ich mit Gaskocher für das Mittagessen vielleicht auch noch.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
15368682 Sekunden bis Tourenstart.
Selbstverständlich geht es. Das ist doch gar nicht mehr die frage.
Meine Versicherung hat das auch schon längst bestätigt.
Das Problem ist der doppelt so hohe Beitrag...... und man kann dann wohl nicht mehr zurückwechseln. Trick hierzu wäre roller abmelden und verkaufen und zurückkaufen und wieder mit versicherungsschild benieten.
Ich würde 105 im jahr zahlen. Für 12 Monate wohlgemerkt. Man kann ja auch noch saisonkennzeichen fahren. Macht durchaus Sinn. Denn im Winter fahre ich mit Helena.
Ich habe mit einem Berater vom TÜV gesprochen der sich ein großes kennzeichnen an 50iger nicht vorstellen kann. ES ist unpraktisch hat ergemeint. Das es geht steht ausser Frage.
In Brandenburg fahren welche mit großem Schild herum.
In diesem Sinne
Ich habe mit einem Berater vom TÜV gesprochen der sich ein großes kennzeichnen an 50iger nicht vorstellen kann.
Gefahren wird mit der Kennzeichengröße vom LKR (Leichtkraftrad). Bezogen auf den genutzten Roller der einen Rahmen hat der auch für die 125ccm Version genutzt wird, passt das sehr gut
Die Versicherung wird auf Basis der KFZ Haftpflicht berechnet. Und da fahre ich auf 35%. ( Nicht nutzbar von Jugendlichen weil die kaum Schadenrabatt haben) So mit kommen da ca.25 € raus. Also die Hälfte des Versicherungskennzeichen
Hier mal das Beispiel http://81679.forumro....._ig_e.html
So weit ist schon alles abgeklärt. Nur brauche ich einen freien Tag zum mit dem Amt.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
slooowrider
4 Guest(s)