Scarabeo sagt
Als Alternative könnte man in Norwegen einen Teil der Strecke mit dem Postschiff fahren und so Zeit und Kilometer sparen. Was das kostet weiß ich aber nicht.
Danke Norbert für den Tipp. Aber das Postschiff habe ich nicht mit aufgeführt, weil es eine große Investition bedeutet. Das ist eher eine Kreuzfahrt, als eine Fähre. Dementsprechend muss man ein paar Hunderter hinlegen. Das ist wohl kaum für jemanden von uns interessant. Außerdem glaube ich, dass es mit dem Roller doch mehr Spaß macht, als auf dem Schiff. So kürzt man ja den schönsten Teil der Strecke ab.
Wie siehts eigentlich aus, willst du einen Teil der Tour mitfahren?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Scarabeo sagt
Jörg,
die Fehmarnfähre fährt alle 30 Min.. Da kommst Du mit der Knatterbüchse immer mit. Helsingör / Helsingborg genauso. Über die Btrücke darfst Du mit dem 50ziger Roller nicht. Es soll da eine Bahnverbindung geben aber die soll sauteuer sein und nicht zuverlässig.Man Leute Ihr macht mich fertig.
Hallo,
ich fahre nicht mit 50ccm. Bin ja nicht blöde. Da ich die Strecke noch gut in Erinnerung habe kommt nur 400 ccm oder auch die Ural in frage. Pannen brauche ich da oben ohne Funknetz und 100 km der nächsten Siedlung nicht
Und da zur Zeit die A7 auf drei Spuren erweitert wird ist um HH im Sommer immer alles dicht. So komme ich zwar über Elfähre noch gut weg, aber im Gegensatz zur 50 ccm stehe ich mit den anderen im Stau der Landstraßen.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
ts1: Marianne fährt nicht über Russland!
@kymcofan: Schwierig zu beantworten. Fast alle Länder, die du auf der Tour befährst, sind EU-Länder. Also sollte der Perso reichen. Auch für Norwegen, denke ich jedenfalls. Schau mal beim Auswärtigen Amt im Netz vorbei. Da stehen zu jedem Land die Einreisebestimmungen. Da kannst du jedes befahrene Land abklappern.
Aber das ist keine Garantie, nicht doch an der Grenze abgewiesen zu werden. Auf der sicheren Seite bist du mit Reisepass. Perso kannst du probieren, dann aber mit min. 1 Jahr Restdauer zum Ablaufdatum.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Das Russland-Visum ist wohl weniger problematisch, als wir erst dachten:
http://kaliningrad-d.....-verbirgt/
Die Seite ist super! Bitte durchlesen!
Das 72-Stunden-Visum ist für uns scheinbar optimal. Zwar ist es genauso teuer wie ein richtiges Visum, aber der bürokratische Aufwand ist viel geringer.
- kein Rückkehrwilligkeitsnachweis nötig.
- keine "Einladung" eines russ. Reiseveranstalters nötig.
- keine Hotelbuchung vorab nötig. Also Individualreisen möglich!
- kein Besuch der russ. Botschaft nötig.
- komplett online beantragbar. Z.B. bei König-Tours.
- keine Mitführung von Papierkram nötig, außer ein Passbild.
Aber:
- kann nur über bestimmte russ. Reiseagenturen beantragt werden. Nicht über die Botschaft.
- Passbild bei Grenzübertritt nötig.
- Einreise nur Mo-Fr von 0800-1800 möglich. Passt aber in unseren Reiseplan.
- Einreise per Moped nur an 2 Grenzposten möglich. Der Richtige für uns ist aber dabei.
- Grüne Versicherungskarte für Russland nötig, oder Grenzpolice kaufen. Wie ich, teuer in der Türkei (55€).
- Auslandskrankenversicherung für Russland nötig.
- Reisepass mit min. 6 Monaten Restdauer vor Ablaufdatum und 2 leeren Seiten im Pass.
- bei Online-Beantragung Kosten von 90€.
Zusätzlich haben wir aber ein kleines und ein großes Problem. Beim Visum, wie auch beim 72-Stunden-Visum, muss das Kennzeichen angeben werden. Das Visum können wir also erst im März beantragen, wenn wir das neue Versicherungskennzeichen haben. Zusätzlich wollen die Einreisetag und UHRZEIT wissen. Keine Ahnung wie wir das vorher wissen sollen!!!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Man kann die Bearbeitungsfrist wählen zwischen 5, 10 oder 15 Tagen. Dementsprechend sind auch die Gebühren.
Laut der Seite unterscheidet sich die Wartezeit zwischen 72-Stunden-Visum und normaler Einreise mit russ. Pass nicht. Trotzdem hat man natürlich immer Wartezeit.
So wie ich das rausgelesen habe, gelten die 72 Stunden ab Einreisetag 00:00. Da wir uns aber nur eine halben Tag dort aufhalten werden, ist das kein Problem.
Puh, das kann ich mir vorstellen. Über die 72 Stunden will ich nicht kommen. Das bedeutet sicherlich richtig Ärger mit der Bürokratie.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider sagt
Das Visum können wir also erst im März beantragen, wenn wir das neue Versicherungskennzeichen haben.
Moin!
Sprich mal mit deinem Versicherungsmann. Ich weiß von unserem das der die Bleche schon liegen hat.
Es könnte sein das deiner die auch schon hat und die schon Verkauft. Ansonsten sollte es ja auch kein Problem sein das er auf ein Schild deinen Namen schreibt und dir zurücklegt. Dann weißt Du das Kennzeichen schon jetzt und kannst in aller Ruhe das Visum beantragen.
Grüße
moin 🙂
habe vor paar tagen bei der huk angerufen (gießen) , die haben die neuen schilder schon ... also hin und scherzbleche ausgewählt 😉
und ich habe in erfahrung gebracht , das es für meine 2 wauzzen noch eine möglichkeit wegen der vorgeschriebenen entwurmung für finnland,schweden,norwegen gibt. 2 mal in 28 tagen , statt 1 mal zwischen 24 und 72 std vor einreise , dann müsste ich mir keinen tierarzt mitten in "nimmerland" suchen 😉 ich recherchiere weiter ... so ein aufwand wegen ein paar schlängelviecher
das packmaß hat sich bereits um 5 kg verringert , ma schauen was da noch so geht 😉
den hinteren stärkeren/verstellbaren stoßdämpfer yss mono pro habe ich bei ebay gefunden,wird bestellt kurz bevor ich mich auf den weg zu speedguru mache und bis auf die reifen ist an ersatzteilen alles in trockenen tüchern, da muss ich mit meinem winterroller noch austesten welche für die tour am besten sind.
Ich habe mir die K77 geholt. Mal sehen ob die was taugen, sonst geh ich zurück auf die K59. Mit den Pirelli SL60 hatte ich jetzt 2 Reifenpannen. Kann Zufall sein, aber ich gehe kein Risiko ein. Also bin ich zurück auf Heidenau.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Danke Maik,
wo wir gerade beim Thema sind. Schaut zu dass ihr bei einer Roller-Versicherung landet, welche auch Schutz in Russland bietet. Das heißt auf der Grünen Karte darf RUS nicht durchgestrichen sein! Sonst habt ihr das gleiche Problem wie ich, an der türkischen Grenze und werdet möglicherweise abgezockt und habt Ärger.
Personalausweis in Scheckkartenformat ist nicht nötig wenn ihr schon einen Reisepass habt!
Ich werde den Internationalen Führerschein direkt mitbestellen. Ich mache gerade meinen A-Schein. Ich hatte schon 2x Theorieunterricht! JUHU, bald kann ich so schnell oder langsam fahren wie ich möchte!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider
1 Guest(s)