Grundsätzlich ist das Wurst. Rechts rum hätte aber 2 Vorteile. Der Rückweg wäre gefühlt kürzer, denn der geht erst nach Norwegen los. Anders rum schon in Finnland. Und wegen dem 72 Stunden Visum für Putins Königreich könnte man die Zeit besser einschätzen.
Das käme auch dir zu Gute, da du nicht in den Sommerferien starten möchtest und nur 3 Wochen Zeit hast. So könntest du später starten. Problematisch wäre nur den Zeitpunkt für ein Treffen zwischen der 3-Wochen und der 4-Wochen Gruppe zu ermitteln.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
tjaja...putinland ... , da ist mein sorgenkind ää sorgenland .... da kann ich mit den 2 mädels nicht rein . nach recherchen bräuchte ich für den "wiedereintritt" in die eu , eine gesundheitsbescheinigung vom veterinäramt , welches vetamt die ausstellen muss ? null ahnung und davon ne ganze menge 😉 also ist putinland absolutes sperrgebiet für mich. .....wär aber umfahrungstechnisch absolut machbar , dann würd ich mich an der grenze von polen nach litauen durchschlängeln ,wären ca. 600 km = 2 tage
wenn ich nur 3 wochen kann und die gruppe auf der landkarte rechts rum fährt als erstes , wäre das richtig prima für mich. a kein putin 😉 b könnte ich euch über dänemark/norwegen entgegenfahren und hätte mein traumziel schon etwas erkundet und einen treffpunkt kann man per handy ausmachen.
bin sehr flexibel und an keine feste route gebunden. ausrüstung hab ich och alles dabei , also ....
Moin,
übernehmt euch nicht mit der Streckenführung. Von euch 50 ccm FahrerInnen ist noch keiner in Norwegen, Schweden gewesen. Ihr dürft keine Autobahn fahren und die "Landstraßen" haben teilweise Schotter. Also kein sauberes fahren. zeit ist also anders zu sehen. Baut eien Linie zu den von Scarabeo genannten Orten. dann habt ihr die Halbwertzeit nach dem abfahren. Dann lässt sich auch vom Fahrschnitt abschätzen was mit der Grußße zu schaffen ist.
Zu den Hunden von Marianne: Dürfen auf der Kristiansand -Fähre nicht mit an Deck genommen werden. Sitzen also im Frachtraum im Anhänger. Und das gut 4 Stunden. Zugang zum Frachtraum.
Bei anderen Linien ist die Mitnahme in den Kabinen möglich. Da ist der Fährpreis aber bei z.B. 14 Stunden höher. Ansonsten 6- 15 Euro pro Hund.
@Marianne die fähren sind sich nicht einig , ob sie mich als "autogespann" oder als motorrad mit beiwagen einordnen sollen , moped bzw. roller mit anhänger kommt in deren planung iwi nicht vor *grins*
Damit meinte ich Hochseefähren und keine Flussfähre wie zum Beispiel die von Wischhafen nach Glückstadt.
So zusätzlich gilt in Norwegen Leinen zwang. Hinterlassenschaften der Hunde müssen aufgesammelt werden.
Ansonsten gilt noch ein ganzer Katalog an Vorschriften. Dazu mal einen auf Reisen spezialisierten Tierarzt fragen. Der Witz ist schon das die Gruppe weiterfahren kann während du innerhalb der Öffnungszeiten die Papiere dem Zoll vorlegen.....mußt
Und das bei Bastian seiner engen Zeitplanung....
Wenn du nicht selber am Roller schraubst lass den Speedguru da noch mal einen Blick drauf werfen.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Jörg ich teile deine Bedenken wegen dem Zeitplan.
Ich weiß noch nicht ob wir Maiks Idee über das Baltikum zu Fahren aufgreifen sollten. Wir treffen uns aber alle zu Silvester bei mir. Dann werden wir das entscheiden und vorher muss ich mich nochmal mit Norbert unterhalten.
Grundsätzlich ist es so, dass wir auf der letzten Tour 5600km in 22 Tagen gefahren sind was 255km pro Tag entspricht. Wir hatten viele extrem schlechte Straßen dabei und auch viele Pannen/Reparaturen. Dazu waren die Tage recht kurz. Aber es war auch ein enger Zeitplan. Ich möchte schon, dass es nächstes Jahr etwas entspannter wird. Die anderen werden mir wohl zustimmen.
Die kurzen Tage sollten in Norwegen kein Problem darstellen. Bei den Pannen hoffe ich einfach auf mehr Glück und bessere Vorbereitung auf die Tour. Der Durchschnitt pro Tag sollte deutlich unter 255km sein, also maximal bei 230km am Tag. Zwar sind die Tage länger, aber wir werden mehr Zeit für die Verpflegung aufwenden müssen und die Besichtigungen sind zeitaufwendiger (Wanderungen). Die Infrastruktur ist sehr weitläufig, sodass wir unter Umständen Umwege für Supermärkte etc. einplanen sollten.
Notfalls können wir die Route aber auch unterwegs abkürzen.
Stress soll möglichst NICHT auftreten!
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auf besichtigungen verzichte ich gerne und könnte in der zeit die beschaffung von essen/trinken/futter/benzin/etc. für alle übernehmen , während ihr unterwegs seid um städte , etc. zu "besichtigen".
ich bräuchte mal eine liste von ersatzteilen , wo es sinn macht die mitzuschleppen oder was eure erfahrungen von der türkei tour sind und was da so kaputt ging. meine liste sieht bis jetzt wie folgt aus : zündkerzen,sortiertes werkzeug,repband,riemen,rollen,birnen,kupplung.
http://www.slooowrid.....rsatzteile
http://www.slooowrid.....fur-touren
Ich werde mir zusätzlich einen Ersatzschlauch für meine Reifen mitnehmen. Diese sind zwar schlauchlos, aber ich hatte sehr viele Probleme mit einem Loch auf der letzten Tour. Nächstesmal ziehe ich einfach den Ersatzschlauch rein und habe Ruhe.
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Hallo,
im Idealfall überredet ihr den Speedguru mit der Ape mitzufahren. Der kann das ganze Gepäck aufladen ihr habt leichte Roller. Wenn er als letzter fährt kann er Sammler machen, fährt kurz vor einen Camp mit den schnellsten voraus und baut den Fresstempel auf.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Ich war schon einige Male in Skandinavien, das reicht für mein restliches Leben. In diese kalte, finstere, mückenverseuchte und großflächig von völlig humorbefreiten Nordlicht-Rednecks bevölkerte Drecksgegend bringt mich nichts mehr. (nein, das ist nicht ironisch gemeint sondern mein voller Ernst!)
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit den Servicewagen zu spielen, aber nicht in diese Richtung. Nur mein Standardangebot gilt, im absoluten Notfall mit dem Abschleppwagen den Rettungsdienst zu spielen. Das ist dann aber reiner Arbeitseinsatz, meinen knappen Urlaub opfere ich für Skandinavien garantiert nicht.
Was ich natürlich auch jedem anbiete ist ein Vorabtermin in meiner Werkstatt zwecks Durchsicht und/oder ein Telefongespräch bzw. ein PN-Wechsel wegen technischer Fragen. Gerade weil ich die Gegend da oben nicht ausstehen kann will ich nicht das einer von euch da strandet, das hat nun echt niemand verdient. 😉
Der Termin (13.08 - 11.09) muss wohl noch mal verschoben werden. Er überschneidet sich mit einem Arbeitskollegen.
Wir haben 3 Möglichkeiten. Entweder 1 oder 2 Wochen nach hinten schieben oder doch im Juni fahren.
Meldet euch dazu bitte noch diese Woche!
Dazu hier 2 Links:
http://www.visitnorw.....norwegen-/
http://www.100urlaub.....ndinavien/
Der September ist schon deutlich kühler, aber es gibt kaum noch Mücken und Touris.
Im Juni schon, dafür besseres Wetter und längere Tage.
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Moin,
Schweden und Norwegen mit Hund sind KEIN Problem. Wir hattten unseren Lumpi immer dabei. Die Impfungen und eine Tita Bestimmung war notwendig. Das macht jeder verantfortungsvolle Hundebesitzer eh. An der Grenze einfach die Spur nehmen wo man Sachen Deklarieren kann und die Papiere vorlegen. An großen Gernzstationen kein Problem. Geht man über die grüne Grenze muß man sich bei Zoll melden. Ist manchmal etwas schwierig den Zoll in de rPampa zu finden. Ich weiß wovon ich schreibe. Wir haben mal einen ganzen Tag gebraucht bis wir das Zollhäuschen mitten im Nirgendwo gefunden hatten. Dann mußte meine Frau denen auch noch erklären was sie machen müßten. Also Stempel in die Einreisepapiere. Auf Campingplätzen sind Hunde gerne gesehen wenn der Besitzer sich an die Regeln hält. Leinenzwang und Häufchen beseitigung. Auf den Fähren der Colorline gibt es für Hunde an Deck Käfige in die man die Hunde sperren kann. Meist schmutzig. Auch kann man draussen an Deck die Hunde mitnehmen. In Restaurands sind Hunde verboten. Bei Stena gibt es in den Restaurands extra Hundeecken wo man seinen Wauwi mitnehmen kann. Stena oder Scandilines sind eh Hundefreundlicher als Colorline.
Bei den Fähren nach den Preisen für Fahrräder oder Moppeds mit Anhänger fragen. Dann klappt auch die Überfahrt.
Schau das Du mitfahren willst Marianne und ein herzliches Willkommen bei den Rollerverrückten.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
scarabeo, vielen lieben dank für das herzliche willkommen und die tips mit den fähren 🙂 ich recherchiere noch im inet wie wo was alles zu beachten ist bei den fähren und dann muss erst mal klarheit herrschen , wo mit welcher fähre übergesetzt wird , das ich mich telefonisch ganz genau erkundigen kann.
leine und häufchen sind ja auch in brd vorschrift , also nix neues 😉
war dieses jahr in krummhörn an der nordsee mit den beiden wauzis und da durfte ich sie sogar auf dem campingplatz frei laufen lassen (unter aufsicht natürlich) weil iwi jeder collies mag und als nicht gefährlich ansieht. war ein riesenspaß für uns drei 😉
wollen ist gar kein problem , wollen wir gleich losstarten ? das jetzige wetter ist mit fast 10°+ ja fast noch zum campen im zelt geeignet dabeisein ist alles und ich will will will will einfach diese schöne landschaft da oben sehen.
ausgewachsener collie im topcase ? allet klar ,bin ich dabei .....das wird ausgetestet aber der deckel muss zugehen
Hallo Marianne,
Bastian hatte eine Route links rum geplan. Also DK hoch dann Kristiansand rüber. Da kommt dann meine Hunderegel.
Temperatur ist mir zur Zeit zu warm. Ich warte auf das hier: . Ural läuft sich schon warm
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slooowrider
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