Ich habe mich für die Rückreise informiert, falls diese beschleunigt werden muss. Viele Optionen fallen leider weg, es bleiben aber noch einige übrig.
Was entfällt:
Autozug Thessaloniki-Villach. Die Verbindung gibt es nicht mehr.
Fähren Türkei-Italien. Die Verbindungen gibt es auch nicht mehr.
Fähren Türkei-Griechenland. Auch hier gibt es keine Verbindungen mehr. Somit fällt die mögliche Rückreise von Izmir über Athen auch weg.
Was bleibt:
Autozug Edirne-Villach. Kostet leider 350€ pro Person mit Mopped.
Fähre Patras-Venedig. Kosten sind etwa 120€ (Deckspassage), 150€ (Schlafsessel), 250€ (Platz im Mehrbettzimmer).
Fähre Igloumenitsa-Triest. Kosten sind etwa 120€ (Deckspassage), 150€ (Schlafsessel), 250€ (Platz im Mehrbettzimmer).
Die schnellste Rückreise wäre wohl der Autozug von Edirne nach Villach. Die Rückreise von Istanbul würde gerade mal 4 Tage dauern. Allerdings fährt der Zug nur 2x pro Woche. Dafür ist das bequemes Reisen mit eigenem Bett im Schlafabteil.
Mit den Fähren von Griechenland aus würde die Heimreise von Istanbul etwa 7 Tage dauern.
So wie ich die Lage einschätze wird es für mich auf eine der beiden genannten Optionen hinauslaufen, mangels Urlaub. Ich glaube nicht daran 4 Wochen am Stück zu bekommen.
Ein anderes Thema ist die KFZ-Versicherung.
So wie ich das sehe ist man in Europa generell versichert, sofern die eigene KFZ-Versicherung beim "Büro Grüne Karte" gemeldet ist und eine Grüne Karte sich aushändigen hat lassen. Das ist kostenlos!
Laut meiner Versicherung (WGV) ist auch die Türkei mit inbegriffen, aber nur der kleine europäische Teil. Will man über den Bosporus nach Asien übersetzen muss man die Grüne Karte erweitern lassen. Genaue Kosten dafür habe ich noch nicht. Diese sollen aber unter 30€ liegen. Ob das jetzt eine Zusatzversicherung ist oder nur eine Erweiterung, weiß ich noch nicht. Fest steht aber, dass man das schriftlich beantragen muss. Zusatzversicherungen bei speziellen Anbietern, kann man aber auch abschließen.
Was mich im Moment verwirrt sind diese Informationen.
Dort heißt es:
- bei der Einreise muß das KFZ-Kennzeichen und die Aufenthaltsdauer im Reisepass des Fahrzeughalters eingetragen werden
Das werde ich noch checken.
Auch steht da noch das:
- die grüne Versicherungskarte ist nur für den europäischen Teil der Türkei gültig, bei Reisen in den asiatischen Teil wird dringend empfohlen bei einem Touringclub an der türkischen Grenze eine gesonderte Kfz-Haftpflichtversicherung (30-90 Tage) abzuschließen.
- Verkehrszeichen und Ampeln gelten in vielen Teilen der Türkei oftmals nur als "Empfehlung" und nicht als verbindliche Verkehrsvorschrift, eine besonders vorausschauende Fahrweise ist daher dringend ratsam.
Ersteres hat mir auch meine Versicherung mitgeteilt und Zweiteres war ja schon vorher klar. Wir haben schon genügend Warnungen bezüglich des Verkehrs erhalten.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider sagt
Ich habe mich für die Rückreise informiert, falls diese beschleunigt werden muss. Viele Optionen fallen leider weg, es bleiben aber noch einige übrig.Was entfällt:
Autozug Thessaloniki-Villach. Die Verbindung gibt es nicht mehr.
Fähren Türkei-Italien. Die Verbindungen gibt es auch nicht mehr.
Fähren Türkei-Griechenland. Auch hier gibt es keine Verbindungen mehr. Somit fällt die mögliche Rückreise von Izmir über Athen auch weg.Was bleibt:
Autozug Edirne-Villach. Kostet leider 350€ pro Person mit Mopped.
Fähre Patras-Venedig. Kosten sind etwa 120€ (Deckspassage), 150€ (Schlafsessel), 250€ (Platz im Mehrbettzimmer).
Fähre Igloumenitsa-Triest. Kosten sind etwa 120€ (Deckspassage), 150€ (Schlafsessel), 250€ (Platz im Mehrbettzimmer).
Die schnellste Rückreise wäre wohl der Autozug von Edirne nach Villach. Die Rückreise von Istanbul würde gerade mal 4 Tage dauern. Allerdings fährt der Zug nur 2x pro Woche. Dafür ist das bequemes Reisen mit eigenem Bett im Schlafabteil.
Mit den Fähren von Griechenland aus würde die Heimreise von Istanbul etwa 7 Tage dauern.So wie ich die Lage einschätze wird es für mich auf eine der beiden genannten Optionen hinauslaufen, mangels Urlaub. Ich glaube nicht daran 4 Wochen am Stück zu bekommen.
Ein anderes Thema ist die KFZ-Versicherung.
So wie ich das sehe ist man in Europa generell versichert, sofern die eigene KFZ-Versicherung beim "Büro Grüne Karte" gemeldet ist und eine Grüne Karte sich aushändigen hat lassen. Das ist kostenlos!
Laut meiner Versicherung (WGV) ist auch die Türkei mit inbegriffen, aber nur der kleine europäische Teil. Will man über den Bosporus nach Asien übersetzen muss man die Grüne Karte erweitern lassen. Genaue Kosten dafür habe ich noch nicht. Diese sollen aber unter 30€ liegen. Ob das jetzt eine Zusatzversicherung ist oder nur eine Erweiterung, weiß ich noch nicht. Fest steht aber, dass man das schriftlich beantragen muss. Zusatzversicherungen bei speziellen Anbietern, kann man aber auch abschließen.Was mich im Moment verwirrt sind diese Informationen.
Dort heißt es:
- bei der Einreise muß das KFZ-Kennzeichen und die Aufenthaltsdauer im Reisepass des Fahrzeughalters eingetragen werden
Das werde ich noch checken.
Auch steht da noch das:
- die grüne Versicherungskarte ist nur für den europäischen Teil der Türkei gültig, bei Reisen in den asiatischen Teil wird dringend empfohlen bei einem Touringclub an der türkischen Grenze eine gesonderte Kfz-Haftpflichtversicherung (30-90 Tage) abzuschließen.
- Verkehrszeichen und Ampeln gelten in vielen Teilen der Türkei oftmals nur als "Empfehlung" und nicht als verbindliche Verkehrsvorschrift, eine besonders vorausschauende Fahrweise ist daher dringend ratsam.
Ersteres hat mir auch meine Versicherung mitgeteilt und Zweiteres war ja schon vorher klar. Wir haben schon genügend Warnungen bezüglich des Verkehrs erhalten.
Hallo! Ich habe diese Woche meine neue grüne Versicherungskarte bei Generalli in Szombathely abgeholt. Die Versicherungsbraterin sagte mir, diese sei für das ganze Türkische Gebiet gültig. Nun, offenbar bestehen Unterschiede zwischen West und Ost Versicherern. Ich hoffe mit dem Ungarischen Reisepass auch ein Gratis Visuen zu erhalten. Möge die Freunschaft zwischen der Türkei und Ungarn lange bestehen. Ich wünsche spannendes Zittern vor der grossen Tour... Michael Nagy aus Ungarn
Ich habe eine sehr gute Nachricht!
Soeben habe ich die Genehmigung für den Sommerurlaub (14.09 - 06.10) bekommen!
Das heißt:
Die Tour findet auf jeden Fall statt! Außer mir werden beide Arme amputiert. Mit einem fahre ich trotzdem!
Abfahrt ist für mich am 12.09. um 0730 in Ostheim.
Fahrtrichtung ist erst einmal Karlsbad in Tschechien.
Welche Mitfahrer wo und wann dazustoßen, werden wir noch absprechen. Insgesamt habe ich maximal 25 Fahrtage zur Verfügung. Wer mehr hat kann natürlich die Tour noch ohne mich fortsetzen. Ich habe leider nicht genügend Urlaubstage in diesem Jahr für volle 4 Wochen. Ergo werde ich die Rückfahrt entweder mit dem Zug (Erdine - Villach) oder der Fähre (Patras - Venedig) abkürzen müssen.
Für mich gibts jetzt nur ein Ziel: Meinen Roller fertig kriegen!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Na dann wünsch ich mal viel Erfolg bei der Tour!
Die Durchsicht war sicher nötig... btw als Tipp, den besten Gözleme gibt es in der Türkei bei dem Ömmchen das mit dem Ofen vor den Baustellen am Straßenrand rumlungert. Yammy!
Grüße
p.s. seit mir nicht Bös aber das Foto sieht aus wie: "Vespa Fisten für Vortgeschrittene."
@Maik: Sieht gut aus. Ich freue mich schon.
Da ich nun mit dem Wintergiggle fahren muss, habe ich den so gut es geht tourentauglich gemacht. Es muss noch noch ein Blinkerrelais ersetzt werden und die Vario abgestimmt werden.
Fehler war nicht wie angenommen die Benzinpumpe, sondern die Zündspule.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe die Kupplung unten gehabt und in der Glocke Schmiere gefunden. Natürlich habe ich diese entfernt. Zudem wurde der Riemen und die Vario ersetzt (Original Riemen und Speedcontrol). Nun rupft er beim Anfahren aber extrem. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der fehlenden Schmiere liegen soll, oder aber am Riemen/Vario...
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Moin!
Wäre es denkbar das die Schmiere da fehlt wo sie eigentlich hingehört und deshalb die Scheiben der Wandlereinheit ruckartig verschalten. Nur das das nicht zu merken war weil die Schmiere in der Glocke dafür gesorgt hat das die Kupplung justamente durchrutschte. Was sie jetzt nicht mehr tut?
Ich komm nur drauf weil wir gerade so nen Fall von festklemmenden Bremskolben hatten die man nicht merkte weil der gesamte Inhalt der Gabel auf der Bremsscheibe verteilt war.
Grüße
Der Roller ist ja eigentlich noch "neu" und komplett original. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt lief er tadellos.
Ich werde morgen weiter testen. Wenn kommt noch einmal der alte Riemen zum Test rein. Dann kann dieser ausgeschlossen werden, oder auch nicht. 🙂
Ich vermute aber eher, dass es von der Vario oder den Fliehgewichten kommt.
Das werde ich morgen sehen, hoffentlich ...
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Ich habe mich nicht weiter mit dem Problem beschäftigt, sondern habe das komplette Setup vom GlobetRoller eingebaut. Das funktionierte jetzt einwandfrei.
Aber ich habe rausgefunden, warum es beim Anfahren gerupft hat. Und zwar ist die Kronenscheibe für den Kickstarter, jetzt mit der Speedcontrol, einfach zu "dünn". Dadurch haben die Zähne der Kurbelwelle ganz leicht aus der Kronenscheibe hinausgeragt und die Mutter, welche die Vario festgeklemmen soll, wurde nur mit der Kurbelwelle verklemmt. Die Lüfterscheibe saß darum leicht locker. Ziemlich fieser Fehler ...
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Hallo,
wir sind gerade über die Grenze von Ungarn nach Rumänien gefahren.
Uns geht es gut, die Gruppe funktioniert super. Die Stimmung ist prächtig, obwohl wir schon mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen hatten.
Nun geht es nach Klausenburg und Transsilvanien.
Grüße von den verwilderten langsamen Bärenjägern!
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slooowrider
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