Moin,
da hat ts1 vollkommen recht. Nirgendswo wird auf die Kleinen mehr Rücksicht genommen als in Norwegen oder Schweden. In Schweden haben die Strassen oft schöne breite Seitenstreifen wo man mit den Fuffzigern gut aufgehoben ist. Wenn man dem Navi dann noch Autobahnen und Hauptstrassen verbietet kommt man durch Landschaften pur. Nur die Tankuhr sollte man immer im Auge behalten und frühzeitig tanken.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
So nun bin ich mit meinem Büchlein durch und kann ein bisschen etwas berichten.
Zm Anfang es ist DIN A 5 groß/klein... Hat 176 Seiten wovon wie bei allen Büchern vllt. 140 inforamtionen bringen, der rest setzt sich zusammen aus Werbungen.
Gegliedert ist das Buch in 6 Sparten:
- Reisevorbereitung
- Durch Norwegen
- Durch Finnland
- Durch Schweden
- Gemeinsame Strecke
- Anhang
Ein paar Zeilen habe ich mir auch noch gekennzeichnet, weil ich dachte dass sie auf einer Tour die ja vllt. irgendwann stattfindet hilfreich sein könnten.
-Währungen-
Norwegen: NOK (Norwegische Kronen) 1€ ≙ aktuell 8,01734 NOK
Schweden: SEK (Schwedischen Kronen) 1€ ≙ aktuell 8,74607 SEK
Finnland: seit 2002 Euro
-Klima und Reisezeit-
Der wärmste je in skandinavien gemessene Tag war in Finnland mit 32,4°C
Norwegen: Der Golfstrom macht sich entlnag der norwegischen Küste bemerkbar und verhilft zu milden Wintern von durchschnittlich um die 0°C.
Niederschlagsmenge ∼ 2200mm Jahr.
Schweden: Auch dort hat der Golfstrom und zusätzlich Westwinde einfluss auf Klima, wo man im Sommer Temperaturen von bis zu 22°C, aber im Winter auch bis zu -30°C haben kann.
Finnland: Ist mit 14°C im Sommer und -14°C im Winter voll ausgewogen Allerdings werden die Temperaturen auf Grund von den klimatischen Bedingungen mindestens als 6° wärmer empfunden zumindest im Sommer.
Für die, die die MItternachtssonne am Nordkap sehen wollen müssen im Zeitraum zwischen dem 13.05-29.07 dort sein. Leider habe ich keine Informationen zum Nord-/Polarlicht - Aurora Borealis, was für mich weitaus interessanter wäre als um 0.00 Uhr die Sonne zu sehen. Aber das lässt sich schnell rausfinden
-Transport auf/über See-
Es gibt 26 Möglichkeiten mit der Fähre hin und her zu schippern;
Mal die Verbindungen von Deutschland.
Kiel - Oslo (N)
Kiel - Göteborg (S)
Puttgarden - Rodby (DK)
Travemünde - Trelleborg (S)
Travemünde - Malmö (S)
Rostock - Gedser (DK)
Rostock - Trelleborg (DK)
Saßnitz - Trelleborg (DK)
Travemünde - Helsinki (FIN)
Rostock - Helsinki (FIN)
Die Preise sind zwar auch aufgeführt, aber immer leider nur für Autos und/oder Wohnmobiele. Sehr WICHTIG für die Fähren ist, das Ersatzbenzinkanister die befüllt sind strengstens verboten sind.
-Verkehrszeichen-
Sind bis auf die Farben der Eu in Form angepasst (weitestgehend)
-Reiseausrüstung-
Was die Campingkocher angeht, werden für eine Reise zum Nordkap Butan/-Propangaskocher empfohlen.
-Lebensmittel-
Das Einführen von Frischfleisch, Eiern, Milch und Kartoffeln nach skandinavien ist verboten.
-Jedermannsrecht-
Jeder Bürger hat in Skandinavien seit alters das Recht, sich auf Grund des sogenannten Jedermannsrechtes frei in der Natur zu bewegen. Dieses Recht auf den Aufenthalt in der freien Natur und eine Reihe von anderen Jedermannsrechten wurden gesetzlich geregelt. Demnach ist ebenso jedermann dazu verpflichtet sich auf fremen Boden oder Gewässer umweltfreundlich zu verhalten, damit dem Besitzer oder dritten kein SChaden entsteht. (Von Milchflaschenhäusschen und Briefkästen die meist noch bis zu 300m vor der Tür stehen bittet man abstand zu halten)
Das habe ich jetzt einfach mal abgeschrieben. ^^
So dann bin ich auch quasi am Schluss, es gibt selbstverständlich 3 mögliche Strecken
Deutschland - Oslo - durch Norwegen am atlantischen Ozan entlang zum Nordkap
Deutschland - Malmö (S) - Stockholm (S) am bottnischen Meerbusen zum Nordkap
Deutschland - Turku oder Helsinki (FIN) - VASA (FIN) zum Nordkap
Persönliches Fazit: absolut Empfehlenswert allerdings Schade dass es nur für Autos und Wohnmobiele geplant wurde. Aber die Preise für Fähren lassen sich ja relativ schnell rausfinden
Ich hoffe es sind Infos genug...!?
Grüße Alex
Moin,
für mich ist die schönste Strecke von Kristiansand aus an der Küste entlang nach Norden. Die Atlantikstrasse soll ein Traum sein. Habe ich aber leider noch nicht geschafft. Zurück dann mit der Fähre von Helsinki nach D. Die Gegend um den Inari See ist auch sehenswert.
Das das Buch für Auto oder WoMo-Fahrer geschrieben wurde ist klar. Wer kommt schon aus die Idee mit einem Fuffziger zum Nordkap zu rollern.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
slooowrider
1 Guest(s)