Ja die Idee ist nicht schlecht. Michael und ich haben ja schon ein paar zusammengetragen siehe hier: http://www.slooowrid.....ur2013.jpg
Ich würde aber nur ein paar Wichtige festsetzen. Beim Rest einfach spontan unterwegs entscheiden ob man darauf Lust hat oder nicht...
Am Treffen können wir ja da drüber quatschen und alles in eine Liste aufnehmen...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Hallo liebe Mitfahrer
Ja ich muss mich wohl auch mal melden. Ich fahre mit sehr wenig Gepäck. Kochen ist nicht mein Ding aber zwischendurch mit Griechischen Wein geht’s besser... dafür mag ich Brotzeit... mit Thunfisch, Joghurt, Käse, Kekse und Schokolade und Orangensaft usw. Also eben Proviant einfach! Ich kann jederzeit losfahren, bin ja Aussteiger, dafür ist mein Budget s e h r knapp. Ich komme auf bestimmt bis nach Griechenland mit. Je nach Geldstand entscheide ich dann spontan ob Italien und Sizilien finanzierbar sind. Treffen können wir uns im Radius von ca. 100km z.B. um Dubrovnik. Den endgültigen Treffpunkt fixieren wir dann einige Tage vor Abfahrt. Ich bin extra 720km, damals noch ohne Navi, nach Nürnberg mit dem Roller angefahren um an der Spanien-Tour 2012 mitzufahren. Es hat geklappt! Muss alle 190km tanken. Habe 5 Liter Reservekanister dabei. Habe seit der 2. Tour eigenen Navi und nehme Anstelle Karten, Printscreens von Google oder Micheline sicherheitshalber mit. Am Abend habe ich mit dem Navi die Tour für den nächsten Tag geplant. Ich bin autonom, und kann je nach Wetterlage und Stimmung im Team, meine Fahrt auch als einsamer Wolf fortsetzen! Wenn die Chemie stimmt, stimmt auch die Tour… dies ist dann in den ersten 8 Stunden entscheidend, ob ein gemeinsames Summen Sinn macht. Sorry für die Ehrlichkeit… Im Dreierteam kommt es weniger zu Spannungen!
Tschüss Michael Nagy aus Ungarn
Warum... Kopf ab und gut ist .
Aber danke für die Warnung, ich schicke immer Alex in die Pampa vor...
@Michael:
Naja ich denke das ist jedem bewusst. Sollte die Gruppe überhaupt nicht zusammenpassen oder man völlig andere Vorstellungen haben, wie so ein Urlaub durchgeführt werden sollte, dann ist eine Trennung besser, als wenn man sich gegenseitig den Urlaub versaut.
Eine mögliche Trennung ist auch nicht weiter schlimm, finde ich. Am meisten Spaß macht es in einer gut funktionierenden Gruppe, aber alleine ist es allemal besser, als wenn man sich ständig ärgert. Jeder sollte dann vorher, bevor es zum totalen Verwürfnis kommt die Reißleine ziehen.
Aber davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus. Man kann ja über alles reden und auch offen diskutieren. Das ist mein Angebot an alle. Schließlich haben wir alle einen Mund und mit ein wenig Verständnis und Rücksicht auf den/die Anderen geht das schon.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Ich habe eine gute Nachricht meinerseits:
Mein vorläufiger Prüfungsplan ist gekommen und schon am 23.07 zu Ende. Eine ganze Woche früher, wie ich dachte. Also sollte genügend Spielraum für einen Start am 27.-28. sein.
Allerdings ist der Plan erst vorläufig und es können sich laut Studienbüro noch Kleinigkeiten ändern. Aber nicht mehr viel. Somit kann man davon ausgehen dass das alles so klappt!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Das nennt sich Reisekasse . Da muss ich mich jetzt ranhalten...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
So ich habe heute meine letzte Nachtschicht beendet und nun 4 Tage frei für eine auführliche Testfahrt... Den neuen Dienstplan habe ich auch bekommen und wäre am Denenloher See auch für 2 Nächte dabei.
Mit deinen Prüfungen, hört sich ja schonmal alles richtig gut an... Wenn das bestätigt ist, dann kann ich das so in zwei Wochen mit meinem Wachleiter auch fix machen und den Satrtpunkt klar machen.
Mit den Schlangen werden wir gut auskommen.. i hope so..
Meine Reisekasse musste ich jetzt auf Grund einer ungeplanten 2300,- Euro investition ^^ auch auf ein Minimum reduzieren, zu mal noch ein neues Zelt dazu kommen wird/soll... Aber ich denke wenn wir uns beim gemütlichen beisammensein Abens selber etwas kochen, dann wird das schon werden...
Hallo liebe Mitfahrer
Der Zugriff ist schon über 300 und steigt und steigt. Viele lesen still mit! Schön, jetzt kommen die Taten. Das mit der Reisekasse ist bei mir als Aussteiger ein Dauerproblem... Nun, lasst uns zusammen Summen wie auf der letzten Tour in Juli 2013. Tschüss Michael Nagy aus Viktor Orban Land.
Wieder eine gute Nachricht. Heute ist die Nebenkostenabrechnung gekommen. 500€ zurück. Das geht sofort in die Reisekasse. 800€ bekomme ich sicher zusammen bis dahin. Somit steht den sparsamen 4 Wochen nichts im Weg.
Jetzt darf nur nichts in der Hochschule schief gehen...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Hallo Bastian,
vielleicht kannst du dir ja bei der Adria Tour mal die Mühe machen eine Kostenaufstellung zu machen. Dabei muß ja nicht jedes Kaugummi gerechnet werden. Aber so die Kosten die durch Tanken, Maut, Bäder etc. enstehen. Ich stelle bei meien Touren in D auch immer fest das ich bei den Ausgaben weit unter dem liege was andere haben. Und das bei gleichen Spass. Mit dem was eine Sause am Goldstrand kostet fahre ich hier quer durch die Republik
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Das mache ich doch bei jeder Tour. Steht immer am Ende der Berichte unter Daten.
Diesesmal werde ich das auch wieder machen, schon alleine um selbst einen Überblick zu haben.
Ich muss aber zugeben dass ich auf der letzten Tour nicht sonderlich sparsam beim Essen war .
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Neuer Mitfahrer Björn aus Eberswalde.
Artikel wurde überarbeitet: http://www.slooowrid.....de/planung
Nun wir zu Viert. Damit werden keine neuen Fahrer angenommen. Das wird sonst zu viel. Eine große Gruppe hält sich immer gegenseitig auf und die Pannenanfälligkeit steigt.
Ich denke Björn wird sich noch vorstellen.
Auf jeden Fall schon mal herzlich willkommen dabei!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Hallo zusammen. Ja 4 Fahrer sind die Obergrenze.
Für die Lesefaulen; meine durchschnittlichen Ausgaben betrugen laut letzter Osteuropa Tour Euro 41.-- pro Tag. Dabei waren die Pensionen mit 20-25 Euro auch eingerechnet! Fazit: Formel für Reisegeld (ohne Reserve und ohne Fährkosten) Anzahl Reisetage * Euro 41.-- (weniger ohne Pensionen). z.B. 10 Reisetage * 41.-- = 410.—Euro.
Auf meiner letzten Grenzübergreifenden Testfahrt musste ich mit Schrecken feststellen, dass mein Navi plötzlich abstellte, dies auf der ganzen Strecke. Ich war wie blind ohne Karten. Ich bin dann aus dem Gedächtnis zurückgefahren, da ich die Strecke nach Fürstenfeld und zurück kannte. Ursache: In der Dockingstation hat sich ein kleiner Stift, zuständig für die Stromversorgung nicht voll herausgelöst, und durch die Vibration des Rollers ständig die Stromzufuhr unterbrochen. Ja, so kleine Dingen können die schöne Fahrt ganz schön ruinieren!
Wichtig: Also fahrt nicht ohne Testfahrt ab, gilt für Gepäcktestfahrt, Navitestfahrt und achtet auf den Reifendruck. Ich habe vorne 2 und hinten 2.5 atü. Boxer Unterwäsche nicht vergessen! Vertrauen ist gut, testen besser…
Tschüss Michael Nagy aus Ungarn
Wegen der Wäsche: Ich merke es extrem wenn ich untaugliche Wäsche anhabe. Untauglich sind viele und dicke Nähte. Das betrifft auch Hosen. Zwischen Steiß und oberem Oberschenkel sollten möglichst keine Nähte vorhanden sein. Genau die drücken die ganze Zeit auf das Fleisch und das wird dann empfindlich, was sehr unangenehm werden kann.
@Michael: Einen Naviausfall hatte ich auch schon 2009, wegen Überhitzung. Sehr nervig sowas, vor allem wenn man keine Karten dabei hat. Da hilft nur nach der Sonne fahren. Funktioniert sogar überraschend gut, man muss nur wissen wo man ist und wo man hin will ^^.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Hab ich am Sonntag noch gehabt. Waren zwar nur 50km aber auf völlig unbekanntem Terrain. Bordsteckdose und Adapter vorhanden, aber schlauerweise das Ladekabel zuhause liegen lassen. Grobe Richtung laut Wegweiser eingeschlagen und dann bei Gabelungen nach Sonnenstand gerichtet. Ich musste nach Düsseldorf zu ner Freundin und da hab ich dann einmal noch nen Taxifahrer gefragt. Ich war zwar in der Nähe, aber in Großstädten ohne Ortskenntnis und Plan was zu finden, ist kaum möglich.
wie haben unsere Vorfahren nur ohne Computer überlebt ...
ich will ja nicht unken, aber ich hab mich seinerzeit ohne Navi sondern mit einem gedruckten Stadtplan in LA und NYC durchgeschlagen und überlebt (und dabei sogar noch gefunden was ich gesucht habe!)
dein Erlebnis bestätigt mal wieder meine These das ein Navi vor allem ein Ersatz für den Stadtplan ist und weniger für den Straßenatlas
Ich gehe auch nicht ohne Karten auf Tour. Alleine schon der Übersicht halber. Das Navi möchte ich trotzdem nicht missen. Es erspart viel Stress und auch Zeit bei der Wegsuche, ohne gehts aber natürlich auch immer. Ich denke das ist Geschmackssache. Wenn ich unendlich Zeit hätte würde ich wahrscheinlich auch ohne fahren und schaun wo ich rauskomme...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
speedguru said
wie haben unsere Vorfahren nur ohne Computer überlebt ...
Vorfahren? Ich selbst bin mittlerweile in so fortgeschrittenem Alter, daß ich selbst, ohne daß es Navi oder Google Maps gab, einmal quer durch die Bretagne gegurkt bin. Und verfahren haben wir uns damals genau einmal auf dem Rückweg mitten in Nantes. Von daher stimmt wohl folgender Satz einigermaßen.
dein Erlebnis bestätigt mal wieder meine These das ein Navi vor allem ein Ersatz für den Stadtplan ist und weniger für den Straßenatlas
Allerdings halte ich Navis auf dem Mopett insgesamt für sinnvoller oder notwendiger als im Auto. Im Auto legste so ne Karte ausgebreitet auf den Beifahrersitz oder noch besser, lässt dich vom Beifahrer lotsen. Auf dem Mopett wird das deutlich komplizierter.
slooowrider
3 Guest(s)