Hallo alle zusammen,
2011 bin ich mit zwei Freunden für ein verlängertes Wochenende mit unseren 50ccm Rollern nach Lembach in Frankreich gefahren um dort die Maginot-Linie zu besichtigen. Hin und zurück waren es ca. 170km, also nicht im Vergleich was ich bisher hier im Forum lesen durfte. Da ich an so Touren gefallen gefunden habe ist für ende Mai 2012 (1Woche) schon die nächste etwas längere Tour geplant und zwar soll es diesesmal nach Verdun gehen. Ich muß aber erwähnen das es zwei Primärziele gibt 1. Natürlich die Fahrt nach Verdun und zurück mit einem 50ccm Gefährt (gesamt ca. 600km) und 2. mehrere Tage bei Verdun übernachten (Camping) und die Zeit nutzen um die Geschichte von Verdun und die Werke/ Fort`s zu erkunden/besuchen/kennenzulernen.
Willkommen hier im Forum!
Klingt interessant. Bist wohl sehr an Geschichte interessiert?
Wir freuen uns auch über Berichte zu "kleineren" Touren. Beschreib doch mal deine Erfahrungen.
Wo kommst du her?
Gruß Bastian
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Ich wohne in 68794 Oberhausen ca.13km Südöstlich von Speyer.
Ja, Geschichte ist mehr oder weniger mein Steckenpferd. [Bild kann nicht gefunden werden] Und da ich auch begeisterter Rollerfahrer bin und mir zwecks Familie finanziell und zeitlich doch sehr enge Grenzen gesetzt sind, war die Toure so etwas wie eine Notlösung......na sagen wir eher ein guter Kompromiss. Mittlerweile sehe ich die Sache etwas anders, in meinen Augen hat sich der "Kompromiss" in etwas verwandelt das meine volle Zustimmung findet, na ja mal davon abgesehen das ich max. nur eine Woche Zeit habe mehr gesteht mir mein geliebtes Weib nicht zu [Bild kann nicht gefunden werden] aber ich muß auch gestehen meine Kinder würden mir auch sehr fehlen.
Ich hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht über noch längere Touren und mir zum Ziel gesetzt mich immer ein wenig zu steigern, sprich immer weiter entfernte Orte anzufahren. Natürlich erstmal nur das was innerhalb einer Woche zu schaffen ist.
Ich muss sagen das ich sehr perplex war als ich auf diese Seite gestosen bin, erstens schon alleine die Tatsache das es doch noch mehr Leute gibt die das ganze als Hobby betreiben bzw. Spass daran gefunden haben größere Touren mit einem 50ccm Roller zu unternehmen und zweitens in welchen Dimensionen ihr bzw. du das betreibst!!! Respekt und Anerkennung von meiner Seite dafür
Zwei Fragen zum Ende:Welcher Roller hat dich schon so weit getragen und wo kommst du her?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
willkommen im Forum, schön das Du her gefunden hast. Ja, touren mit dem Roller kann süchtig machen. Bin zwar mit 2,5 mal 50 ccm unterwegs aber auch damit macht das Touren Spaß. Zeitlich kann ich Dich gut verstehen. Meine Kinder sind inzwischen groß und verheiratet aber wenn ich nach 10 / 11 Tagen wieder zurück bin freue ich mich auf meinen Enkel, Frau und Kinder.
Allzeit gur fahrt!
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Na, so Gott will werden meine mit der Zeit auch immer selbständiger und ich hab mehr Luft für größere Taten[Bild kann nicht gefunden werden]! Bis dahin heißt es halt "kleine Brötchen" backen und der Frau dankbar dafür sein das sie einem die eine Woche ermöglicht, was noch viel schwerer wiegt wenn man weiß das sie auch am liebsten jede Tour selber mitfahren würde!!
Moin,
mitfahren will meine Frau leider nicht, aber als Oma und Opa würden wir uns freuen wenn unser Enkel mal eine Zeit bei uns verbringen würde. Vielleicht habt Ihr ja auch so eine Change.
Andererseits bekommt man als Mann auf einer Solotour prima den Kopf frei. Geht mir jedenfalls so.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Been schrieb:
Ja, Geschichte ist mehr oder weniger mein Steckenpferd. [Bild kann nicht gefunden werden]
Mittlerweile sehe ich die Sache etwas anders, in meinen Augen hat sich der "Kompromiss" in etwas verwandelt das meine volle Zustimmung findet,
na ja mal davon abgesehen das ich max. nur eine Woche Zeit habe mehr gesteht mir mein geliebtes Weib nicht zu [Bild kann nicht gefunden werden] aber ich muß auch gestehen meine Kinder würden mir auch sehr fehlen.
Ich muss sagen das ich sehr perplex war als ich auf diese Seite gestosen bin, erstens schon alleine die Tatsache das es doch noch mehr Leute gibt die das ganze als Hobby betreiben bzw. Spass daran gefunden haben größere Touren mit einem 50ccm Roller zu unternehmen und zweitens in welchen Dimensionen ihr bzw. du das betreibst!!! Respekt und Anerkennung von meiner Seite dafür
Zwei Fragen zum Ende:Welcher Roller hat dich schon so weit getragen und wo kommst du her?
Gruß Thomas
Ich hänge irgendwie nicht so an der Vergangenheit, obwohl ich es natürlich wichtig finde daraus zu lernen, ein Grundwissen habe ich aber kein besonderes Interesse. Schade finde ich das irgendwie…
Mir gings auch so. Roller gekauft aus Geldgründen und dann kam nach und nach das Interesse nach mehr. Ich kam auch zum Roller und vor allem zum Tourenfahren wie die Mutter zum Kind, völlig unbedarft und ungeplant. Eine umso schönere Erfahrung war es dann…
Och habt ihr keine Großeltern [Bild kann nicht gefunden werden]. Ich kann nur sagen dass das Fahren mit der Partnerin richtig Spaß macht, vorausgesetzt sie ist leidensfähig und fängt nicht gleich das Jammern an.
Du brauchst nicht perplex zu sein. Man fährt einfach los und zum Schluss wundert man sich wie weit man gefahren ist. Das funktioniert von ganz alleine 🙂 Ist schließlich nichts anderes wie eine kurz Tour nur ein paar Tage länger.
Ich habe mir auch etwas schwer getan Gleichgesinnte im 50er Tourenbereich zu finden. Es gab damals noch die Tourengemeinschaft welche leider schloss. Also dachte ich, ich mache mal so eine Art Portal in dem Stil auf, vielleicht wird es ja angenommen. Ich persönlich hoffe das es so ist und ich so Vielen das Thema näher bringen kann und auch viel von anderen Tourenfahrern erfahre.
Mein Roller ist ein, inzwischen etwas modifizierter, Yamaha Giggle. 4 Jahre alt und im Moment 15500km auf der Uhr, also doch noch recht jung, wenn auch nicht unerfahren ^^. Aber mit Automatix mit über 100000km und Olaf mit über 65000km kann ich meinen noch nicht vergleichen.
Ich komme aus Nürnberg, gebürtig aber aus Ostheim/Rhön.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Obwohl ich vom Thema "Touren mit 50ccm" sehr fasziniert bin,ging es bisher über einen Tagestrip nach Wissembourg nicht hinaus.
http://imageshack.us.....0538x.jpg/
Dabei spielt ebenso das Thema Familie eine Rolle zwecks Zeitfaktor,Hauptgrund ist aber nach wie vor mein nicht gerade wohliges Gefühl bei 50ccm/Überlandfahrten….da muß ich mental schon einen guten Tag erwischen.
Wissembourg?! Dann müsstest du mehr oder weniger ganz in meiner nähe Wohnen. Meine letzte kleine Tour nach Lembach führte auch über Wissembourg.
Bei uns gibt es das Sprichwort: "Wie de Herr so sei Gscher" was so viel heißen soll: kümmerst du dich um dein Zeug wird es dir Danken und wen nicht dann bekommst du halt die Quittung dafür!
Also wen man den niedlichen 50ccm die Wartung angedeihen lässt die sie benötigen dann machen sie viel mit und geben nur selten den Geist auf und wenn mal wirklich der Wurm drin sein sollte kann man das meiste mit dem Bordwerkzeug beheben! Na ja so ist zu mindestens meine Erfahrung.
Dazu muß ich aber noch erwähnen das ich nur Fahrzeuge mit Fahrtluft gekühlten 2-Takt Motoren fahre, was natürlich die zu suchende Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert!
So ich muss mich entschuldigen, hab gerade dein Profil gelesen (broke and slow). Jetzt habe ich auch verstanden worauf du hinaus wolltest!!!
In diesem Punkt muß ich dir leider Recht geben! 50ccm Fahrer werden auf der Strasse wie ein Verkehrhinderniss von andern Strassenverkehrsteilnehmern behandelt. Ich glaube die Erfahrung durfte schon jeder machen der schon mal mit 50km/h oder weniger auf öffentlichen Strassen unterwegs war.
Das mit der Familie kann ich gut nach empfinden aber Tagestouren von 200km sind ja auch nicht zu verachten.
Ich konnte mich zum Glück mit meiner Frau gut einigen, da ich, mal vom Schrauben an den 50ccm abgesehen, sonst keine Hobbys habe uns sonst wohl auch recht pflegeleicht bin durfte bzw. darf ich mir eine Woche im Jahr eine Auszeit von allem nehmen, es darf halt nicht viel kosten und da drängt sich doch 50ccm Roller/ Mopet fahren doch direkt auf! Viel Abenteuer für wenig Geld![Bild kann nicht gefunden werden]
Wir sind gerade 37km auseinander,bin aus Ludwigshafen.
Das Unwohlsein bezieht sich auf die schnelleren Verkehrsteilnehmer,die dir mit manch mehr oder minder gefährlichen Fahraktionen klar machen,was sie von langsameren Fahrzeugen halten.[Bild kann nicht gefunden werden]
Zwecks versagender Technik hatte ich bisher auf meinen Touren keinerlei bedenken,lasse meinen Fahrzeugen immer die nötige Pflege angedeihen.
EDIT: Uuups,meine Erklärung kam wohl ein bisschen zu spät….hast schon rausgekriegt um was es mir zwecks Unwohlsein geht.[Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]
Scarabeo schrieb:
Moin,
mitfahren will meine Frau leider nicht, aber als Oma und Opa würden wir uns freuen wenn unser Enkel mal eine Zeit bei uns verbringen würde. Vielleicht habt Ihr ja auch so eine Change.
Andererseits bekommt man als Mann auf einer Solotour prima den Kopf frei. Geht mir jedenfalls so.
Ja das stimmt schon, es hat schon etwas mal ohne Frauchen unterwegs zu sein aber bei den längeren Unternehmungen hätte ich sie doch schon gerne mal dabei. Vorallem weil sie selber gerne dabei were und, das muß ich jetzt mal ehrlich sagen, mit ihr könnte man Pferde stehlen gehen. Sie jammert nicht rum wenn man mal länger Unterwegs ist, beim wild Zelten rümpft sie nicht die Nase weil es keine Sanitären Anlagen gibt und beim Schrauben macht sie sich auch mal gerne die Hände dreckig wenn es sein muß. Also von daher hat sie schon mal die besten Vorraussetzungen für eine längere Tour![Bild kann nicht gefunden werden]
Aber wie gesagt wenn der Jüngste mal ein gewisses Alter erreicht hat das er auch mal ohne Probleme mit Oma und Opa in Urlaub gehen kann dann, so hoffe ich, können Mama und Papa mal wider für ein Paar Tage die Vorbildfunktion zur Seite schieben und sich mal richtig ausleben.Mal sehen ob wir den Tag noch erleben[Bild kann nicht gefunden werden]
So, da, so wie momentan der Sachstand ist, ich alleine die Tour bestreiten werde habe ich mir überlegt das ganze etwas abzuändern und es als persönliche herausforderung anzusehen d.h., wenn ich mich dazu entschließen kann, die Strecke von gesamt ca. 600km auf ca. 1800km auszudehnen und bis an die Normandieküste zu fahren. Mein Hauptproblem bei diesem Vorhaben ist das ich nur eine Woche Zeit dazu haben werde.
Jetzt meine Frage an die erfahrenen 50ccm Tourler: Wie viel km schafft man so im Durchschnitt an einem Tag?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!
mfg Thomas
Ach komm, haben wir dich hier angesteckt mit unserem Gigantismus? ^^
Wie viel Km/h fährt der Roller auf Ebene?
Abhängig davon würde ich mal schätzen 250-300km sind durchschnittlich ohne Pannen drin, wenn das Fahren im Vordergrund steht, aber man sich auch mal was ansieht.
Mehr ist auch möglich, gerade wenn man alleine unterwegs ist, aber meistens nicht mehr so komfortabel.
Das könnte ein schönes Endziel sein… Will ich auch mal hin.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider schrieb:
Mehr ist auch möglich, gerade wenn man alleine unterwegs ist, aber meistens nicht mehr so komfortabel.
Kann ich mir gut denken,beim Agility war nach 200km trotz Pause kein Sitzkomfort mehr vorhanden,da die Polsterung komplett einsackte.
Es brauchte einen Tag,bis die Sitzbank wieder den gewohnten Komfort bot.
Na die Simson darf ganz offiziell 60 km/h fahren da ich aber gerade dabei bin sie wieder fit zu machen kann ich momentan nicht sagen wie schnell sie dann wirklich ist. Mein geliebter TPH macht auf ebener Strecke seine 60-65 km/h, wohlgemerkt ohne Tuning!!
Na, ich muß ja sehen wo ich bleib und mit gesamt 1800km bin ich ja schon gut mit dabei! [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]
Na dann läuft er ungetunt ja wirklich klasse.
Später wurden die Motoren durch Abgasnormen immer mehr zugewürgt,von der unsäglichen 45km/h Regelung will ich gar nicht erst anfangen.
Bin auch froh,noch aktuell ein 50km/h Modell erwischt zu haben.Für den angestrebten Zweitroller wäre mir Baujahr vor 2001 auch am liebsten.
slooowrider
1 Guest(s)