Bevor ich den Bunny hergebe, unternehme ich aber noch eine Ausfahrt mit ihm. Nur um sicher zu gehen, dass er auch wirklich gut läuft 

Es ist Sonntagmorgen, kurz nach der Zeitumstellung und ganz kurz nach Sonnenaufgang, sofern man das im Morgendunst überhaupt exakt ausmachen kann.
Ich nehme einen wohlbekannten Weg, durch die herbstlich eingefärbten Wingert, über Erpolzheim und Ungstein in Richtung Bad Dürkheim.
Aber nicht nur die Wingert hat der Herbst in unfassbar schöne Farben gehüllt, auch in den Ortschaften gibt es einiges zu bestaunen.

Es geht gemütlich weiter, quer durch den Kurort und am nordwestlichen Stadtrand bergauf. Mein Ziel ist der „Kriemhildenstuhl“.
Den ersten Kaffee des Tages in der Natur und mit Aussicht zu genießen ist für mich immer eine besondere Freude.
Den Bunny parke ich am Rand des Pfälzer Waldes und gehe zu Fuß weiter.
Hier sieht man schon den hellen Buntsandstein, auf den die Römer so scharf waren.
Der Kriemhildenstuhl ist nämlich ein ehemaliger römischer Steinbruch, der vor etwa 2 000 Jahren von der römischen Armee aus Mainz angelegt wurde.
Heute kann man hier wunderbar entspannen und die Aussicht genießen.
Und Kaffee trinken 

Der hier abgebaute Sandstein wurde für Bauwerke in Worms und Mainz verwendet. Kaum vorstellbar, wie die Menschen damals mit ihrer primitiven Technik, so schweres Material über so große Distanzen bewegt haben. Genial.
Ich genieße noch ein, zwei Tassen Kaffee und mache mich wieder auf dem Heimweg.
Ein gelungener Sonntagmorgen.