Da ich schon länger nicht mehr durchs Altmühltal gerollert bin, habe ich heute wieder einmal diese Gegend erkundet. Von Regensburg aus über Kelheim und dann weiter über Riedenburg und Dietfurt, immer dem Flußlauf folgend, nach Eichstätt ist eine wohl bekannte, aber immer wieder schön zu fahrende Strecke.
Die im 12. Jahrhundert erbaute Burg wurde bis ins 18. Jahrhundert benutzt und dann aufgegeben, heute ist sie nur noch eine malerische Ruine auf einem Felsgipfel über dem Ort Wellheim.
Auf einer spektakulären Felsklippe über dem Ort Hütting thront die gleichnamige Burg. Um das Jahr 1060 herum wurde sie von den Grafen von Lechsgmünd errichtet und im 15. Jahrhundert zerstört. Die Reste der Mauern wurden damals als Steinbruch benutzt, weshalb heute nur noch die Außenwand des Pallas erhalten ist. Diese beherrscht aber immer noch den Ort und vermittelt ein beeindruckendes Bild mittelalterlicher Macht.
Mir ist es egal, mit der Vespa kann ich mich durchschlängeln und bald ist die Strecke wieder frei. Vorbei an Hexenagger geht es zurück nach Riedenburg und damit ins Altmühltal. Hier schließt sich der Kreis und ich fahre über Kelheim zurück nach Regensburg.
Eine etwas über 200km lange Runde durch einen der landschaftlich sicher reizvollsten Teile Bayerns geht so zuende. Es war eine gute Idee, wieder einmal durch diese Gegend zu rollern.
ungefähre Route bei Google Maps
Burg Hütting bei wikipedia.de
Burg Wellheim bei wikipedia.de
Da hast Du dir wirklich eine Sahneschnitte als Route ausgesucht. Vor allem das Eck bei Wellheim und durch´s Urdonautal.....
Und dann auch noch perfektes Wetter, ein Traum !
Wenn Du wieder in der Gegend bist, meld dich ruhig mal vorher, A Brotzeit geht imma
Aber ein Bild kommt mir sehr bekannt vor
Wunderschöne Gegend, die ich noch von vor meiner Rollerzeit kenne (die ja erst vor einen guten Jahr angefangen hat). Liegt leider nicht so ganz vor meiner Haustür - was aber keine Ausrede sein soll, zumal ich erst vorgestern von einer elftägigen Rollertour nach Südschweden und Insel Föhr zurückgekommen bin (Bericht folgt, sobald aufbereitet, kann etwas dauern...).
Das Ersatzrad vorne dran macht sich echt gut. Hat noch keiner gemeckert wegen Behinderung der Beleuchtung? Ich überlege mir gerade (nach der o.g. Tour), wie ich vorne eine kleine Gepäckrolle o.ä. befestigen kann...
Gruß, Volker
Hat noch keiner gemeckert wegen Behinderung der Beleuchtung?
Warum? Der Scheinwerfer ist ja über dem Ersatzrad. Dank H4-Lampe aus der Millenium-PX verdient der sogar diesen Namen 😉
Die Lösung ist ein Eigenbau, aber solche Halter gab es in den 70ern und 80ern auch fertig zu kaufen. Der Sinn war damals der gleiche wie bei meiner Konstruktion: bessere Gewichtsverteilung und befreiung des Platzes unter der linken Backe. Da ist bei meiner PX ja die Werkzeugkiste montiert.
Frontgepäckträger gibts aber doch für viele Roller, bzw. lassen sie sich relativ leicht anpassen. Siehe Peters Like mit Vespa LX (?) Frontträger. Die Nase ist ein guter Platz für Gepäck.
slooowrider
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