Tamm – B27 – Bad Wimpfen – Bad Friedrichshall – Untergriesheim – Herbolzheim – Neudenau – Möckmühl – Jagsthausen – Berlichingen – Kloster Schöntal – Dörzbach – Bad Mergentheim – Mulfingen – Langenburg – Künzelsau – Ingelfingen – Sindringen – Ohrnberg – Langenbeutingen – Schwabbach – Dimbach – Willsbach – Willsbach – Lehrensteinsfeld – Abstatt – Ilsfeld – Besigheim – Tamm. 10.00 Uhr (12.00 Uhr) – 18.45 Uhr. 262 km.
Als Zweiradfahrer kann man sich ja dieses Jahr wirklich nicht über das Wetter beklagen. Nach dem außerordentlich sonnigen und trockenen Sommer macht der Herbst genau so weiter. Und so war mein Plan für diesen sonnigen Oktobersamstag, den „Kocher-Jagst-Radweg“ abzufahren. Natürlich nicht auf den Radwegen selbst, sondern auf für Roller erlaubten Straßen.
Punkt 10.00 Uhr ging es raus aus der dunklen Tiefgarage, rein in den Sonnenschein. Zuerst schnell Tanken, nicht an meiner Stammtankstelle in Tamm, sondern runter den Berg in Bissingen, da dies eh auf dem Weg liegt. Tankpistole rein… Drücken… Geistesblitz… Ahhhhhh!!! Diesel!!!... Was für ein Mist, versehentlich 0,7 Liter Diesel im Tank! Dreimal fluchen, rein zur Kasse zahlen und überlegen was tun. Ich rufe meinen Händler in Ludwigsburg-Eglosheim an. Der sagt: auf keinen Fall den Motor anlassen, da der Euro 4 Motor doch ziemlich empfindlich ist. Das Diesel muss abgepumpt werden. Nach kurzer Überlegung entscheide ich mich, den Roller zum Händler zu schieben. Nach 1 Stunde 40 Minuten komme ich in Schweiß gebadet beim Händler an, der mich bereits mit einem Grinsen im Gesicht erwartet. 15 Minuten später ist der Diesel abgepumpt, 5 Liter Super eingefüllt und 35 Euro wechseln den Besitzer. Motor starten… passt.
Ziemlich genau um 12.00 Uhr fahre ich beim Händler vom Hof und nehme die B27 bis Bad Wimpfen, das den malerischen Ausgangspunkt der Kocher-Jagst-Rundtour darstellt. Rollerschieben verbrennt doch einiges an Kalorien und so suche ich in der Altstadt von Bad Wimpfen erstmal einen Bäcker auf und gönne mir einen Rabarberkuchen plus Milchkaffee. Nach einem Spaziergang durch die Altstadtgassen fahre ich – unterbrochen durch kurze Fotostopps – an der Jagst entlang über Bad Friedrichshall, Neudenau, Möckmühl, Jagsthausen und Berlichingen mit zum Kloster Schönthal, wo ich einen längeren Stopp mache, um mir die Klosteranlage anzuschauen.
Erste Rast bei Kaffee und Kuchen in Bad Wimpfen...
Blick von Bad Wimpfen's Stadtmauer ins Neckartal...
An der Jagstbrücke in Untergriesheim...
Der Turm von Herbolzheim a.d. Jagst...
Unter der Kochertalbrücke (A6)...
Die Götzenburg...
Kloster Schönthal...
Weiter geht die Fahrt durch das Jagsttal bis Dörzbach, wo aufgrund von Bauarbeiten die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt ist. Ich muss deshalb eine Umleitung über Bad Mergentheim nehmen (dort tanken) und treffe bei Mulfingen wieder auf die Jagst. Der Streckenabschnitt von Mulfingen bis Langenburg ist ausgesprochen malerisch und „Rollerfahrers Traum“. Schloss Langenburg liegt im Hohenloher Land auf einer Anhöhe und man hat einen wunderschönen Ausblick auf die Landschaft der Umgebung. Selbstverständlich kaufe ich eine Tüte original Langenburger Wibele als Mitbringsel für die Family zu Hause.
Alte Holzbrücke kurz vor Langenburg...
Ja was jetzt?...
Da ich heute früh leider mit etwas Verzögerung auf die Piste gegangen bin ? , wird die Zeit nun doch etwas knapp und ich entscheide mich, die zweite Hälfte des Kocher-Jagst-Radwegs ein andermal unter die Räder zu nehmen. Stattdessen überquere ich unterhalb von Langenburg ein letztes Mal die Jagst und fahre quer über den Höhenzug und runter nach Künzelsau, wo ich auf den Kocher treffe. Ja – es heißt „der“ Kocher und nicht „die“ Kocher ? . Immer am Kocher entlang fahre ich von Künzelsau via Ingelfingen und Sindringen bis Ohrnberg. In Ohrnberg verlasse ich das Kochertal und fahre quer durchs Heilbronner Land bis Besigheim und schließlich Tamm.
Ich muss sagen, dass mir die Strecke durch das kurvige und malerische Jagsttal viel besser gefallen hat, als die Rückfahrt auf der (zu) gut ausgebauten Kochertal-Strecke.
Mehr davon auf https://scootertouri.....ess.com/
Always Happy Scooting!
Volker
Liest sich bis auf den Start (Ich bin da bei Jeremy Pascal mit dem Kaffee ) sehr schön. Ist einfach eine tolle Gegend, in der Du wohnst. Sehr schöner Bericht
Anfang Oktober war's aber auch einfach nur traumhaft - war am gleichen Tag am Ammersee. Das Jagst-Tal muss ich mir mal genauer anschauen.....
EDIT: Der Fuchsschwanz ist mir vorher noch nie aufgefallen....
@Jeremy: Das ist wohl wahr... Das nächste mal wird zuerst Kaffee getankt!
@ Sepp: irgendwann Anfang des Jahres hab ich wohl mal im Kollegenkreis den Spruch losgelassen, dass mir jetzt nur noch ein passender Fuchsschwanz fehlt, und prompt haben mir die lieben Kollegen dieses Hammerteil zum Geburtstag verehrt. Seither ist der immer dran. Das ist inzwischen dermaßen Gewohnheit, dass ich sogar schon mal zurückgefahren bin, als ich gemerkt hab, dass ich ihn vergessen hab...
slooowrider
1 Guest(s)