Gestartet am 13en Juni um rund 15:00 ging es los. Die Reise sollte ohne grosse Probleme aber sehr verregnet werden.
Startstand nach dem einfahren,21379Km
Erstmal den 3länderhügel samt Gepäck:kurztest
So schnell wie der erste Tag anfing war es auch durch Ardennengewitter zeltzeit um 18:30
Der zweite tag sollte auch zu einer ruhigen tour werden,natürlich voller regen.
Es ging über die vennbahn und dörfer nach Luxemburg.
So zog sich das ganze dann nach Luxemburg.Auch am zweiten Tag sollte ich wegen Regen hinter Tionville schon campen.
Tag 3 : Auch diesen abend gab es Regen ,Aber die laune wurde besser und es wurde mal mehr Fotografiert.
Die letzten Kilometer Frankreichs:
Die Aussicht hinter basel
Nach Basel hat es wieder aus Eimern gegossen und ich hab mitten im park gezeltet.
Tag 4:
An diesem tag sollte aber endlich der Frosch mit mir sein.
Sollte der Sempachersee sein.
Schwitz und morschach .Und ne menge see.
Das Dorf Flueli oder Andermatt.
Ab hier gehtes berg auf,die richtigen Berge zeigen sich immer mehr.
Ab jetzt geht es langsam den Gotthard hoch und über die alte Gotthardstrasse runter.
Ab hier geht es durch Airolo und Bellizona,danach kommt Lugano.
Am Lugano see gibt es ein gratis Schwimmbad ,direkt neben der Brücke.
Ich habe mich dort aber an den See gesetzt,der Brunnen war die Gunst des Kaffee.
Die tolle dame ist von Slowakei nach Frankreich unterwegs.Mit dem Fahrrad,wir haben uns vor Chiasso zusammen Kaffee und essen gemacht.
Hier konnte man Klettern
Weiter geht es nach Como und Milano.
Das ist Giorgo,ein fan von Reisen und Geschichten.Die Italiener sind fast alle neugierig nach der kleinen Vespa.Das Foto wurde gemacht in Bollate.
Endlich meinen Geburtstag feiern mit den Kids:
Den Samstagabend ging es dann nach Hause.Mein zelt war eh kaputt von der Sintflut am Samstagmorgen,auch die Matratze und den Schlafsack habe ich entsorgt.
Die reise ging wieder einfach über Gotthard und rue nationale,vollgas.
Um +-23 Uhr bin ich abgefahren.
Dann eine Sicherung kaputt bei Airolo,der startunterbrecher spinnte auf einmal total.
2 stunden verloren.Um 3 nachts ist das arschkalt,ich hab mich dann 30 Minuten auf dem autobahnklo gewärmt.
In der nähe von Schengen sprang mir dann auch noch immer die zündkerzenkappe ab.
Genau am richtigen ort.
In Frankreich spinnte mein bankpass an der Tanke,bemannte tanken gibt's fast nicht.
Ein mann vom Flugplatz gab mir etwas avionicsprit,damit schaffte ich es nach Luxemburg.
Läuft übrigens genau wie benzin.
Das ist Markus,Er half mir mit der Sicherung und etwas Kaffee und Eiswasser.In dem wetter ist man immer Froh andere Biker zu treffen.
Danach waren die Kilometer von Luxemburg nach hause schnell geschafft,um 22:10 war ich in meiner Stadt bei kumpels.
Kosten Benzin/öl 145€
Kosten Verpflegung: Vespisti mit 120 euro...
Kilometer 2304
Defekte: Reifen weg,vorderbremse weg,Hinterbremse glas,zündkappe,Variorollen eckig,Kerzenstecker,7,5a Sicherung.
Zeit Rückweg 22h/1040km
Zeit Gesamt 10T 2324km
Dann hast du es tatsächlich geschafft, trotz Pannen über 1000km zu fahren. Meinen Glückwunsch!
Wenn es immer noch dein Wunsch ist, schaffst du beim nächsten Versuch sicherlich mehr. Ansonsten eine schöne Tour. 10 Tage für 2300km klingen auch nicht überfrachtet. Wie viel Tage hattest du vor Ort?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Ich hatte 4 tage mit den kids.
Der alte kolben ist übrigens immer noch drin,der bedarf keinen wechsel.
Meinen bock hab ich in Frankreich zerstört übrigens,ich suche jetzt einen seitenständer.
Und die Vorderbremse läuft an nach dem bremsen .
Denke mal die komplette Wartung ausser blechdellen wird so 100euro noch naträglich.
Oktober will ich wieder los,den reservekolben immer dabei.
Erstmal gucke ich mir morgen die bremse vorne an,mein Michelin reifen kommt freitag.
Obwohl ich die Vespa erst nicht mochte,eins muss ich ihr lassen.
Sie ist zäh wie Leder.
Es ist im Grunde ja auch nichts anderes als der normale Sprit von der Tankstelle. Die hochverbleiten Varianten gibt es seit Jahren nicht mehr (und wären dem Vespamotor auch herzlich egal), modernes Avgas ist anders gefärbt als Tankstellenbenzin und hat einen höheren Schwefelgehalt, was für den primitiven Zweitakter aber völlig egal ist. Außerdem sind bei manchen Sorten noch immer (geringe) Mengen Blei enthalten, was für einen Zweitakter ebenfalls irrelevant ist.
Technisch spricht absolut nichts dagegen den Roller mit Avgas zu fahren. Bei Flugplatzfahrzeugen wird das sogar routinemäßig gemacht, weil dann eben nicht noch weiterer Treibstoff vorgehalten werden muss. Wobei auch das abnimmt, wenn viele Flugzeuge werden heute auch mit sog. Mogas (letztlich normales Superbenzin) geflogen. Zumindest größere Flugplätze haben das darum auch auf Lager. Die Unterschiede sind ohnehin gering, was ein Flugzeug letztlich zu fressen kriegt hängt oft mehr von Luftfahrtzulassungsbestimmungen ab als von technischen Eigenschaften.
Der grosse schrecken ,die reifen kosten fast soviel wie 16" Die bremsen kosten genau den selben cent...
Hier ist der moment wo de Vespa wieder ihren wert fordert.
Sie wird ihn bekommen,oktober habe ich Gardasee versprochen,aber es tut weh.
Und wenn ich meiner tochter etwas verspreche,blutet das kreuz!
Da hast du recht, die beläge sind die gleichen.
Ich habe nur die scheibe mit Vollgas verraut.
25€von einer orginalmarke(rms).Diesmal keine 75euro polini scheibe.
Meine rollen,keilriemen,vor allem die kupplungsgruppe werden nerven kosten.
Der DR 70 ist auch aufgebohrt echt in einem orginalzustand… Es ist Unsinn zu glauben das tuning die kiste tötet.
Du brauchst mal 2 lager ,eine intakte Kurbelwelle...
Am wichtigsten ist das du 3-5 Minuten den motor blubbern lässt.
Danach ist Vollgas gut, gib einfach nicht sofort aber drehe langsam auf.
Meine geht nach 2500 km ohne Wartung nur noch 95tacho.... Das reicht,normal fahre ich 60-85 tacho maximal.
Auch brauchst du Schraubenzieher und multimeter.Ich war echt am ende als die Sicherung kaputt war. Habe sie mit etwas draht 10 stunden Kurzgeschlossen.NICHT OPTIMAL!
Das gute an Vespa und Langstrecke sind die fans,ich habe sogar die Sicherung vor Luxemburg gratis bekommen,mit Kaffee und Eiswasser!
Vertraue den menschen und fans. Sie werden die reise perfekt machen!
Nochmal ein danke an markus nahe Schengen.Ein biker aus dem buche!
slooowrider
1 Guest(s)