Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Vespas to Africa
Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
1
15. Januar 2015 - 21:42

Sehr tolle Doku:

Macht jemand mit? Natürlich nur ums geschafft zu haben und nicht auf Zeit. ^^
In ein paar Jahren vielleicht...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
2
15. Januar 2015 - 22:36

Das heißt DU willst eine VESPA fahren?

 

Wobei, Vespas die mit highspeed durch die Wüste pflügen haben ja ne gewisse Tradition:

http://www.motorspor.....n-a-vespa/

http://modernvespa.c.....topic16585

 

Was die damals konnten, das sollte mein Roter Baron eigentlich auch hinkriegen ;)

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
3
15. Januar 2015 - 22:38

Wer redet denn von ner Vespa. Ich will die Route fahren. ^^

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
15. Januar 2015 - 22:39

schade ... sonst hätte ich dir glatt meine PK für die Reise zur Verfügung gestellt

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
5
15. Januar 2015 - 22:42

Dann müsste ich dich aber hinterherziehen. Bräuchte einen Wartungs- und Reparaturknecht. teufel

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
15. Januar 2015 - 23:32

Ich fahre mit dem Roten Baron und Automatix mit der Ape hinterher, als Lumpensammler und Leichenwagen für den Fall der Fälle ... teufel

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
7
16. Januar 2015 - 09:01

Mnnnhhh,
vielleicht sollte ich meine PK doch nicht verkaufen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
8
16. Januar 2015 - 16:34

Du hast ne PK? Hast du ja noch nie was von geschrieben, erzähl mal ein bissl was dazu. *neugierigbin*

.

538 Posts
(Offline)
9
16. Januar 2015 - 17:54

Moin

 

 wenig Vespa. Dafür mehr Auto. Um die Strecke besser einschätzen zu können wäre mehr Info von den Vespa Driver nötig.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
10
17. Januar 2015 - 09:44

Das klingt unheimlich reizvoll, aber ich fürchte, das wird meine Fähigkeiten stets übersteigen.

500-800km jeden Tag auf Piste (nicht Strasse!) und dann noch für alles selbst sorgen (Wartung/Reparatur, Unterkunft, Verpflegung)? In dem Sinne ist wohl sogar die Rallye Dakar leichter!

Realistischer ist für mich wohl hinfliegen (ich habe Verwandtschaft in Afrika) und im Land selber rumgurken. Ist mit Boko Haram und Ebola eh schon abenteuerlich genug, obwohl man wahrscheinlicher auf gewöhnliche Kriminelle und Malaria trifft.

Aber erst mal ein paar Trainings machen.

Gerade im Beneluxgebiet gibt es auch Anbieter von organisierten Hobby-Rallies (mit all inclusive support). Dem Vernehmen nach ist ein Normalfahrer nach 300km Schotter und Dreck an einem Tag fix und fertig. Ab und zu fahren da manchmal auch "ernsthafte Amateure" mit, die drehen in der Zeit 3 Runden.

 

PS. Wenn jemand noch ein geeignetes Fahrzeug sucht, hier ein spottbilliges Gebrauchtangebot:

http://shop.speedbra.....-Gebraucht

(Wobei 9000 Dakar Race Kilometer wohl mindestens 90000 Asphalt Kilometern entspechen. Doch so als Blaupause, was ein richtiges Rallyefahrzeug mehr braucht als ein Eisdielenposer und was man ruhig weglassen kann, dürfte es taugen.)

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
11
26. Januar 2015 - 15:32

@Speedguru
Ja, ich habe eine Vespa PK 125 S. Baujahr so etwas vor 20 Jahren, muß mal schauen wenn es interessiert. Ohne Schnick / Schnack. Keine Batterie. Nur Kickstarter. War maier erste 125er als ich 125er mit meinem Führerschein fahren durfte. Bin einige Jahre damit gefahren aber 6 PS sind einfach zu wenig wenn man jeden Tag über die Stadtautobahn quer durch die Stadt muß. Muß mal sehen ob ich Bilder finde. Der Motor muß irgendwas aufgerüstetes von einer n 50 sein. Nachdem sich das Nadellager am Kolbenbolzen aufgelöst hat und sich eine Nadel in die Zylinderwand gebohrt hat mußte ich den Motor komplett überholen. Neue Kurbelwelle mit Pleul gab es nicht bzw. nicht in den Maßen die ich gebraucht hätte. Kann sein das ich noch die gekaufte Kurbelwelle rumliegen habe.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
12
26. Januar 2015 - 16:53

Die PK125s hat im Kern den gleichen Motor wie die Primavera, also "aufgebohrter" V50-Block mit großem Zylinder, Dreiloch-ASS und dem "großen" Vergaser. Dafür hat, anders als die PV eine elektronische Zündung und 12V. Man kann grundsätzlich schon einen V50-Motor auf diese Spezifikationen umbauen, auch Umbauten von PK50 zur PK125 sind relativ problemlos möglich (und legalisierbar). imho gibt es heute gefühlt deutlich mehr "gemachte" 125er als "geborene". Grad die S ist relativ selten geworden. Grad in der Magerausführung ohne Bakterie.
Es gab sogar eine 125er ohne Blinker, die ist aber richtig rar und wurde in Deutschland imho auch nie ausgeliefert.

Mich würde der Roller sehr interessieren. Wird der noch gefahren? Erzähl mal mehr ... und Bilder wären auch super!

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
13
27. Januar 2015 - 15:16

ich mach mal ein neues Thema auf.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
ashelyfoll
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1198
Posts: 17011

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1337
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 213
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)