Es gibt Orte die immer eine Reise wert sind, Komotau gehört irgendwie dazu. Ganz offenbar ist die Stadt so anziehend, dass mein Chinakracher undbedingt ein paar Tage im dortigen Wasteland-Punk-Themenpark verbringen wollte.
Die atmosphärische Symphonie aus Industriebrache, Autowracks und allgegenwärtigem Verfall ist aber auch einfach zu schön um dort seinen Urlaub nicht zu verbringen.
Mehr folgt bald auf diesem Kanal ...
So ist es, das ist genau die Art von Panne von der ich gehofft hatte, dass es nicht passiert. Aber eigentlich hatte ich im Hinterkopf auch damit gerechnet nicht in Franfurt anzukommen. Aber man muss ja eine Theorie im Experiment prüfen.
Nach der bisherigen Überprüfung gehe ich davon aus, dass es da ein Überspannungsereignis gegeben hat, das die Zündungselektronik gehimmelt hat. Ob das stimmt wirds sich zeigen wenn ich den Kübel in der Werkstatt habe, dann entscheidet sich auch was damit passiert.
Der einzig wirklich sichtbare Defekt den ich bisher ausmachen konnte ist eine geplatzte Massensicherung:
Das passiert normalerweise nur, wenn mit dem Bordnetz was nicht passt. Brücken der Massensicherung hat aber auch nichts gebracht, was eigentlich darauf hindeutet, dass es irgend ein Teil der Elektronik zerlegt hat. CDI und/oder Zündspule sind da am wahrscheinlichsten. Evtl. auch den Zündanker selbst, aber das wird sich wie gesagt zeigen.
Die Fahrt nach Frankfurt wäre aber so oder so die einzige größere Tour mit dem Ding gewesen. Das nächste Mal fahr ich mit dem Zip oder einer der Vespas, das sind dann Roller, denen ich wirklich vertraue (und für die es ggf. auch in CZ ein Händlernetz gibt 😉 ).Kymco ist zweifellos besse als ein Baumarktchinese (nicht vergessen: der Spirit ist, vom Plastik abgesehen, eine 1:1 Kopie eines Kymcosrollers 😉 ), aber in meinen Augen nur minimalst. Wenn Asia-Billigroller zum Touren, dann was von SMT oder CPI, nicht zuletzt auch aus Leistungsgründen. Im Mittelgebirge war der Chinakracher definitiv noch lahmer als dein Viehtransporter, einfach nur grausam, bei einer Falschtakt-Luftpumpe aber auch nicht anders zu erwarten und daher keine Überraschung 😉
Die ganzen "Standardchinesen" sind letztlich Kopien des Kymco Filly, von diesem (und einingen anderen älteren Viertakt-Kymcos) passen auch die meisten mechanischen Teile. Nur der Plastikverbau ist halt immer etwas anders.
https://www.cycleped.....ce-manual/
Das geht soweit, dass ich für einen Bekannten vor ettlichen Jahren mal einen Rex RS450 auf den Motor eines Unfall-Filly umgebaut habe. Zu meinem eigenen Erstaunen passte der Klotz mechanisch 1:1 in den Chinarahmen, lediglich die Elektrik musste etwas angepasst werden.
Ettliche der Teile die ich bisher im Spirit versenkt habe sind eigentlich für Kymcos gedacht. Wenn man ein bisschen sucht findet man im Netz div. Listen die zeigen, was untereinander passt und was nicht. Man muss den Chinakrachern ja lassen, dass es da eine ziemlich umtriebige Fangemeinschaft gibt (letztlich wohl sowas wie die SM-Fraktion der Rollerwelt ...). Leider neigen diese Leute dazu die Dinger etwas arg zu verklären, darum beschränke ich mich da eher auf das Fischen von Informationen 😉 .
Hammer, läuft ja richtig Sch... bei Deinen Sommertouren....
Zum Glück ist die Geschichte im Kreisel gut ausgegangen.
Fährst Du trotzdem noch zu Thum, wenn Du deinen Roller holst ? Dürften ja keine 100 Kilometer mehr sein, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe.
Gleich einen 2. Roller auf dem Hänger mitnehmen und die Frankfurt/Oder-Fahrt trotzdem noch von Freiberg aus machen. *Duckundweg*
Ja genau, ich werd morgen halt Old Blue vor den Anhänger spannen und zum Thum rauf fahren, an Montag sammeln wir dann das chinesische Elend in Komotau ein. Am Dienstag gehts für mich dann zurück in die Heimat, so wird das halt von der Tour zum Roadtrip und ehrlich: Der Golf kennt den Weg nach Freiberg langsam auswendig, da kann ich mich eigentlich auch auf den Rücksitz legen und schlafen 😉 . Mit zunehmendem Alter hat der Haufen ohnehin immer mehr Ähnlichkeit mit einem alten Postkutschengaul als mit einem Auto.
Nach Frankfurt fahren wir jetzt am WE nicht mehr, das würde zu stressig. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben 😉 Evtl. machen wir das im Herbst mal als Roadtrip, aber das ist noch nicht spruchreif.
Aber wie gesagt: Ich hatte irgendwie im Hinterkopf eh nicht damit gerechnet, dass das Kackfass bis Frankfurt hält. Gehofft natürlich schon, aber ich stehe halt ziemlich weit oben auf der Arschtrittliste des Pannenteufels. Andererseits war es so auch eine recht spannende Geschichte, es geht bei den Touren ja nicht zwangsläufig ums Ankommen sondern auch um das Abenteuer.
Es hat schon etwas von Täglich-grüßt-das-Murmeltier ...
speedgurus Roller und die Fahrt durch Tschechien nach Freiberg wollen einfach keine Freunde werden.
Aber so komme auch ich wieder in den "Genuß" eines Komotau-Besuchs
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Wobei Zündungsschaden schon deutlich angenehmer ist als ein abgefallenes Hinterrad ... nur zur Erinnerung, das war letztes Jahr:
https://rollerchaos......ohmen.html
Außerdem bin ich diesmal deutlich weiter gekommen als beim letzten Mal. Die Tendenz geht also in Richtung einer deutlichen Besserung.
Schaun wir mal ob das noch was wird, wenn ja, dann vmtl. nicht mit dem Chinesen 😉 Aber auf jeden Fall danke für die Einladung Ebenso, falls es dich mal in den tiefen Süden verschlägt.
Fürs erste sind Mann und Maschine jedenfalls wieder zu Hause, ein genauer (Schadens)Bericht folgt evtl. noch im Laufe des Abends.
slooowrider
1 Guest(s)