hatte exped nochmal angeschrieben :
Ok, habt ihr eine Idee oder einen Rat für mich , wie ich das Zelt reparieren kann ?
Würde Nahtdichter von außen helfen oder neues Innenband anzubringen ?
antwort:
Tatsächlich ist es wirklich schwierig ein hydrolisiertes Zelt wieder dicht zu bekommen, da die PU-Beschichtung ja nicht nur unter den Tapes gealtert ist. Du kannst es aber sicherlich mit SilNet von Innen versuchen.
hmmm, von exped ist es abgeschrieben 🙁
von mir nicht 😉
kymcofan sagt
wenn immer noch undicht , plane drüber 😉
Oder du machst das Basti-Style-o-Dude-Pimping, und das geht so:
Du schmierst das Zelt von außen mit Schwarzer-Unterbodenschutz-Mampe ein, stülpst es 2x im Jahr, zu Fellwechselzeiten, auf links, jagst das Viehzeug rein und schüttelst. Die hierdabei eingearbeiteten Haare wirken der Rissbildung der Mumpe tunlichst entgegen.
Das macht das Zelt unter extrem geringsten Umständen zwar auch nicht dicht, aber man soll ja nichts unversucht lassen, gelle.
(Sollte sich in diesem Post sarkastische anleihen vermuten, lassen handelt es sich um eine Verschwörungsleugnung.)
liebe Grüße
hihi, also auf die idee mit hundehaaren das zelt etwas dichter zu kriegen , wäre ich nie gekommen , aber DAS probier ich aus 😉
wandfarbe hab ich auch noch ...also das müsste doch wirklich mit dem "verteufelten" eichhörnchen zugehen , wenn da nicht was zu machen ist
hab nochmal ein bild von einer betroffenen stelle vergrößert, ich hoffe man kanns erkennen.
ansonsten stünde es fast wie neu da 😉
PU zu kleben ist chemisch gar nicht so leicht...
Ich kapier das Thema nicht mehr. So wie ich das verstanden habe sind die früheren Exped-Zelte ein Mix gewesen. Außen Silikonbeschichtung, innen PU. Innen löst sich das PU-Tape ab, trotzdem wird die Silikon-Nahtdichter empfohlen?
Der wäre doch, nach meiner Ansicht, ausschließlich für außen geeignet. Das PU-Tape innen muss trotzdem ersetzt werden. Um das wieder richtig gut hinzubekommen würde ich zwei-stufig vorgehen. Außen mit dem Silikon-Nahtdichter und innen etwas was für PU geeignet ist.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Kisbeeteur 0850 sagt
PS: Geheimtipp, innen mit "atmungsaktiver" Wandfarbe streichen, schafft behagliche Wohlfühlatmosphäre...
sowas macht man doch heutzutage, aus ökomenischen Gründen, mit Lehmputz.
erst mit Nahtdicht
oder Badsilikon, erspart dir auch das mitgeschleppe von dem hundsschweren Gestänge. Das steht dann frei, ganz ohne Aufblasen! Und wenn du Punkte draufmalst ist es ein Würfelzelt. Wenn man dann auf Tour über eine von diesen, leider selten gewordenen, Unser-dorf-soll-schöner-werden-riesenschachbrett-schachbrettern brettert kann man mit dem Zelt die Runden durch den nebenvergrabene Kneippkurbadparqour würfeln, und nebenbei mit dem vorhandenen doppelten Satz kopfloser weißer Figuren, eine runde Fernschach mit Professor Feinfinger dübeln.
Gaffa hilft doch nicht bei Olivgrünen Sachen. Mir wäre zumindest keine Panzergeschichte bekannt die nicht bei einer Wasserdurchfahrt abgesoffen wäre...
slooowrider
1 Guest(s)