Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kreditkarten
.

538 Posts
(Offline)
1
21. März 2014 - 17:49

Hallo,

weil man ja auf Reisen auch Bezahlen muss stellt sich ja immer die Frage welches Zahlungsmittel  in welchen Land funktioniert. 

Je nach Reiseziel und Budget gibt es folgende Möglichkeiten 

American Express Karte http://www.americane.....m/germany/

Master Card   http://www.mastercar.....index.html

Visa Card http://www.visa.de/

EC Card  Herausgeber ist die jeweilige eigene Bank

Für Reisende die sich nicht unbedingt an einen Kartenvertrag binden wollen gibt es die Möglichkeit eine Visa- oder Master Card  auf Zeit zu nutzen 

http://www.mywirecar.....rcard.html

http://www.mywirecar...../visa.html

Derzeit Teste ich die 2go Visa Card. Erhältlich ist diese z.B. bei Schell Tankstellen. Von den Gebühren ist sie teurer als die "Dauerkarten" aber das ist mir egal weil sie nur für den Notfall gedacht ist. Also wenn mal was ich schon hatte die gute deutsche EC Karte nicht akzeptiert wird (z.B bei der Tankstelle) 

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
2
24. März 2014 - 15:29

Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht das in D doe EC-Karte die beste Wahl ist. In S, N + DK bin ich mit meiner Postbank-Visakarte gut gefahren. Dann gibt es noch die Postbanksparkarte mit der man, ich glaube bis zu dreimal im Jahr im Ausland Geld kpstenfrei abheben kann.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
3
24. März 2014 - 15:37

Hallo.

EC Karte in D, A und NL kein Problem. Aber ich habe den Tip bekommen das die VisaCard auch ganz sinnvoll sein kann.  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
4
24. März 2014 - 18:12

Ich fahre immer und ausschließlich mit einer Kreditkarte. Mit dieser kann ich weltweit kostenfrei abheben und der Umrechnungskurs ist besser als in jeder Wechselstube.

Zahlungen werden pauschal mit 1,75% beaufschlagt.

Als Notanker habe ich immer eine handvoll Bargeld dabei. Meinem Vater ist es in Südamerika schon passiert, dass seine Karte gesperrt wurde, da seine Daten geknackt wurden und unberechtigt Abbuchungen getätigt wurden. Die Kreditkarteninstitute sperren automatisch das Konto, wenn Abbuchungen nicht ins "Muster" passen. Das kann wirklich problematisch werden, falls man keine Notreserve hat oder eine 2. Karte auf ein 2. Konto.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
5
25. März 2014 - 10:24

EC-Karte ist in der gesamten EU kein Problem und wird auch in den USA akzeptiert. Kreditkarte habe ich schon vor Jahren abgeschafft und nie vermisst.

 

Kostenlos abheben kann ich als Sparkassenkunde nebenbei auch in den meisten EU-Ländern und der Schweiz. Da brauche ich keine Wuchergebühren und Datendiebstahl durch die Kreditkartenfirmen über mich ergehen zu lassen.

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
6
25. März 2014 - 10:39

Ich schätze die Gebühren hängen von der Bank ab. Ich zahle nichts für meine Kreditkarte und nichts für Abbuchungen weltweit. Nur Direktzahlungen an der Kasse werden mit 1,75% beaufschlagt. Das ist in etwa gleich viel wie die PayPal-Gebühren.

Aber dass es viel Kreditkartendaten-Missbrauch gibt, stimmt. Wenigstens sind die Kreditinstitute dort bei der Schadensregulierung sehr zugänglich und unkompliziert. Das ist völlig unproblematisch. Ich würde mir lieber die Kreditkarte klauen lassen, als meine EC-Karte für das EIGENE Girokonto, da die Kreditkarte auf ein gesondertes Konto läuft.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
25. März 2014 - 11:16

Nur die Paypalgebühren bezahle nicht ich und daher sind sie mir egal.

EC-Karten habe ich schon einige verloren bzw. gestohlen bekommen, das gab nie Probleme (wie auch? ohne PIN ist die Karte erst einmal wertlos und es kostet mich einen Anruf bei der Bank und ich habe eine neue und die alte ist gesperrt und damit nur noch Plastikmüll). Mit dem Kreditkarten habe ich mehrfach einen Anwalt bemühen müssen. Ich halte davon absolut nichts mehr.

Als Notreserve für Reisen sind dann eher Reiseschecks geeignet da die Dinger ja versichert sind. Ist halt von der Handhabung her etwas umständlich und ich hab es ehrlich gesagt auch schon ewig nicht mehr genutzt.

.

538 Posts
(Offline)
8
25. März 2014 - 18:09

Moin, 

und ich bin heute, nach dem ich erfahren habe das sie mir bei meiner Bank um sonst zusteht, auf eine Visa Card umgestiegen. Wären der Beantragung konnte ich mir dann auch gleich einige EC Klopfer anhören. Selbst in F, B, und NL gibt es noch SB Märkte und Tankstellen die die EC nicht annehmen. Und wenn Bares benötigt wird will ich auch nicht erst eine halbe Stadt ab suchen. Dann kommt die Karte dran die akzeptiert wird. Ob ich die Schutzbriefe benötige ...? Ich bin ja auch noch im Autoclub, also eigentlich egal 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
9
25. März 2014 - 19:29

und es soll auch vorkommen, dass an Automatentankstellen, die es vor allem in Skandinavien in großer Zahl gibt, EC-Karten nicht funktionieren, obwohl sie es eigentlich sollten.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
10
25. März 2014 - 22:58

DAS passiert dir hierzulande aber auch.

 

Oder wie bei den Franzaken wo Sonntags viele Tankstellen geschlossen haben UND die Automaten abgeschaltet sind [Bild kann nicht gefunden werden]

 

Aber mal ganz offen:
Meine EC-Karte benutze ich vllt. dreimal im Jahr zum bezahlen. Im Supermarkt nie (ich hab jedes mal Mordgelüste wenn irgend ein Spako wegen 50cent für Kagummi mit seinem Plastikscheiß den Betrieb aufhält) und an der Tankstelle höchst selten. Bargeld ist mir immer noch lieber.

 

Johnny
11
19. Juli 2015 - 17:44

Da gebe ich auch mal meinen Senf zu. Ich nutze die EC nur in Ausnahmefällen und vielleicht mal, wenn es um einen höheren Betrag geht. Ansonsten habe ich lieber Bargeld, weil mir dieser ganze Kartenkram irgendwie suspekt ist ( neu modisches Zeug ).

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
12
19. Juli 2015 - 18:24

Das ist auch eine gute Entscheidung. Bargeld ist noch nicht verfolgbar. Darum werden schon Stimmen laut, das Bargeld abzuschaffen. Offen wird argumentiert, dass so die Geldströme und das Konsumverhalten viel besser überwacht werden können.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Johnny
13
19. Juli 2015 - 19:14

slooowrider sagt
Das ist auch eine gute Entscheidung. Bargeld ist noch nicht verfolgbar. Darum werden schon Stimmen laut, das Bargeld abzuschaffen. Offen wird argumentiert, dass so die Geldströme und das Konsumverhalten viel besser überwacht werden können.

Naja - mich wundert gar nix mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich diese schwachsinnige Idee durchsetzen kann. 

ts1

479 Posts
(Offline)
14
20. Juli 2015 - 07:39

Für die Großkopferten ist Bargeld lästig. Völlig belangloser Kleinkram im Vergleich zu den Billionen die sekündlich an der Börse bewegt werden. Deswegen versuchten Banken schon Strafgebühren für Barzahlungen zu erheben. Noch aber ist Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel.

Es wird aber schon eingeschränkt mit Geldwäschegesetz, Anmeldepflicht, Zollkontrollen usw. Kaum vorstellbar das man heute noch eine Immobilie Bar (ver)kauft. Doch meine Großeltern hatten das früher noch so gemacht.

Wenn der Gesetzesentwurf mal ernsthaft diskutiert wird, wird der Kleinbürger bestimmt nicht gefragt!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
malcolmholly582
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1198
Posts: 17012

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1357
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 213
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)