Rucksack?
auf keinen Fall, ich hasse Rucksäcke, das Ding stört beim Fahren, nervt mich und wird damit zur Gefahr
Apropos Hotel. Die sind so wie ich das kenne im Schnitt immer doppelt so teuer wie der in der nähe liegende Campingplatz.
nix Hotel, Gasthof!
Ich habs für die Reise schon mal grob durchgerechnet. Gasthof kostet im Schnitt pro Nacht 15€, Campingplatz 14€ ... das ist sowas von wurscht.
wie viele bei der Marschleistung und den Wartungspausen?
täglich ~150km, pro Tag eine Stunde Wartung, das ist schon alles eingeplant
aber darum gehts hier nicht, in diesem Thread geht es AUSSCHLIESSLICH um die Taschen, bleiben wir bitte dabei, sonst geht die Übersicht verloren.
Hallo Markus,
was bringt das suchen Fahrradtaschen, die es ja nun in hundert Ausführung gibt, wenn deine Zuladung und Befestigung ohne Beschädigung des original Mofa keine zulässt ? Entweder eine gängige passt oder du brauchst einen Sattler der dir eine näht. Wo bei die suche ja nur nach reinen Fahrradtaschen geht (viele Taschen sind auf größe von kkr) passen also schon von der Größe nicht an den Rahmen eines mot.Fahrradgestell
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Ich denke da hilft nur zu großen Fahrradzubehörläden zu fahren und das auszuprobieren. Aber Markus macht eh wieder sein eigenes Ding, da findet sich schon was, nachdem all unsere Vorschläge niedergeschmettert wurden. 😉
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
ie du mit Klettbändern oder Gurten um den Tank bindest?
Der Tank ist, wie alles an der Maschine, winzig. Daraus entsteht dann das Problem, dass so eine Tasche den Tankdeckel blockieren könnte. Das ist nicht nur nervig, sondern auch problematisch, da der Tankdeckel die Tankbelüftung enthält.
Ich habe allerdings einen kleinen Magnettankrucksack den ich mal speziell für das Mofa gekauft habe. Den nehme ich sowieso mit, das ist aber eher eine art Herrenhandtasche für Landkarten und andere Dinge die man schnell zur Hand haben will.
wenn deine Zuladung und Befestigung ohne Beschädigung des original Mofa keine zulässt ?
Das stimmt so nicht. Die Taschen in der Bauform die ich oben verlinkt habe, ließen sich problemlos montieren. Mir gehts da ja auch eher um Erfahrungswerte was gut ist und was untauglich.
Taschen in dieser Machart hatte ich schonmal an der X30:
Diese Taschen existieren allerdings nicht mehr. Das waren Billigtaschen vom Discounter die sich nach einem kräftigen Regenguss aufgelöst haben. Das Bild bringt glaube ich auch die räumlichen Verhältnisse ganz gut rüber. Inkl. dem "Auspuffproblem" auf der linken Seite.
Das waren aber auch nur "Ausflugsbeutel" für die kurze Tour zu einem Oldtimertreffen ect.
da hilft nur zu großen Fahrradzubehörläden zu fahren und das auszuprobieren.
Genau das ist mein Problem. Da gibt es hier in Regensburg nur einen einzigen Laden und den betrete ich nur dann wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt. Kaufen würde ich da schon gleich zweimal nix. Die besagte Firma ist so ziemlich das ultimative Hassobjekt für mich.
. Aber Markus macht eh wieder sein eigenes Ding, da findet sich schon was, nachdem all unsere Vorschläge niedergeschmettert wurden.
auch wenn dus nicht glaubst: die Vorschläge von euch sind für mich sehr wertvoll, sie helfen mir nämlich dabei rauszufinden was gut ist und was nicht ... die Taschen aus den Links am anfange werden es schonmal nicht, aber langsam formt sich ein Bild in meinem Schädel ... ich hab da so ne Idee 😉
Mein Problem bei sowas ist immer, dass die Art wie mein Hirn eine Entscheidung fällt für andere sehr schwer nachzuvollziehen ist. Trotzdem bin ich, das will ich hier mal in aller Deutlichkeit klarstellen, für jeden Beitrag zum Thema dankbar. Meine neigung dazu, Dinge in einer Art und Weise zu benutzen, für die sie nie vorgesehen waren, wird aber vmtl. auch hier mal wieder deutlich werden.
Moin,
ich habe zwei Taschen bei mir am Fahrrad. Die werden mit Low-Rider Tragern befestigt. Die Träger werden an die Streben vom Fahrradträger geklemmt. Ich mache morgen mal ein paar Fotos. Wenn Du keine Lösung findest kann ich Dir die Taschen und Träger leihen. Ich hab die Taschen vor vielen Jahre bei einer Resteaktion von Tschibo geschossen und die Träger später dazu gekauft. Tun nun schon viele Jahre ihren Dienst.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Moin!
Was Du in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest ist die Möglichkeit teile des Gepäcks auf kleinere Verpackungseinheiten aufzuteilen.
Du könntest IMHO mir 2/3 (Sattelstangen Vorderseite, Gepäckträger Oberseite.) von denen:
http://www.gearbest......79260.html
einiges unterbringen. Werkzeug oder so...
Den Vorschlag die an den Gabelholmen festzubammeln lass ich jetzt mal, Schlicht aus Furcht geköpft zu werden 😉
Für auf den Gepäckträger gäbs noch so was:
http://www.gearbest......19514.html
Grüße
Postscriptum:
Das einzige was wasserdicht ist, ist blau und kommt auf der Rolle....
(Sattelstangen Vorderseite
Die Sattelstange hat knapp 5cm freie Länge ... das langt für solche Taschen nicht.
Wäre der Vorbesitzer der X30 nicht ein komplett hirnbefreiter Wichser gewesen, der aus unerfindlichen Gründen die Sattelbefestigung um ~5cm abgeflext hätte, dann könnte man sowas vmtl. montieren UND den Gepäckträger wirklich benutzen.
Hier mal ein altes Foto, entstanden kurz nach der Bergung des Fahrzeugs. Um den obskuren "Choppersitz" zu montieren, musste eine der beiden Klemmpratzen des Rahmens dran glauben. Normalerweise sollte die Sattelstange gut 5cm höher aus dem Rahmen kommen, das entsprechende Stück fehlt nur dummerweise.
Die Dumpfbacke die das verbrochen hat, würde ich am liebsten mit den Klöten am nächsten Laternenpfahl annageln, aber so ist es nunmal leider und ich muss damit irgendwie klarkommen. Das ist nebenbei auch die falsche Sattelstange. Normale Mofasattelstangen sind dicker, montiert ist ein Fahrradteil, denn in die kastrierte Aufnahme passt die dicke Originalsattelstange nicht mehr rein.
Beim letzten Puchtreffen in Graßlfing konnte ich diese (Freilauf)X30 fotografieren. Da sieht man, wie die Sattelbefestigung eigentlich aussehen sollte.
Schlicht aus Furcht geköpft zu werden
Dein Kopf ist da eher in Sicherheit als meiner. Die Gabel hat 2,5cm Tauchrohre, drinen ist ein Fettpolster das Dämpfer UND Feder ist. Die Spiralfedern sind reine Zugfedern die zur Rückstellung der Gabel dienen. Supersoft, extrem komfortabel, aber leider auch völlig überfordert mit jeglicher Last.
Für auf den Gepäckträger gäbs noch so was:
Abstand vom Gepäckträger zum Sattel (uneingefedert) knapp 4cm, ich habs gestern extra nochmal nachgemessen. Oben AUF den Träger passt GARNICHTS.
Moin Moin!
Habe da noch etwas Endeckt vieleicht helfen die.?
http://www.ebay.de/i.....3641.l6368
So nun weiß ich auch keine Quellen mehr.
Grüße Olaf
Das sieht nach einem Nachbau der in den 70ern verbreiteten "Klebertaschen" aus, die waren damals bei der Mofafraktion tatsächlich recht beliebt. Tatsächlich wurden die Dinger sogar von einigen Herstellern (auch von Puch) als Originalzubehör angeboten.
Passen würden die perfekt, danke für den Link! Das ist jetzt ein ganz heißer Kandidat, evtl. sogar heiß genug um DER Kandidat zu werden.
speedguru sagt
Abstand vom Gepäckträger zum Sattel (uneingefedert) knapp 4cm, ich habs gestern extra nochmal nachgemessen. Oben AUF den Träger passt GARNICHTS.
Und wenn Du den Träger n Stücke nach hinten "verlängerst"?
Weiste so ne Winkeleisen-mit-Tüddeldraht-nach-hinten-raus-steh-äkktschn?!?
Ich dachte die Tasche auch eher an die Vorderseite des Sattelrohres zu bringen, in die Rundung sozusagen. Das würde dann ein Dreieck bilden. Oder die Tasche verformen.
Das das mit der Gabel nix wird is blöd, Wie wäre es wenn du 2 davon so verbindest das sie seitlich am Tank hängen? Oberhalb und unterhalb vom Tankdeckel. Dazu einmal unten rum das die nicht weghüpfen bei Fahrbahnunebenheiten. Oder wird das dann knietechnischer Platzmurks?
Grüße
Weiste so ne Winkeleisen-mit-Tüddeldraht-nach-hinten-raus-steh-äkktschn?!?
Der Träger ist, kein Witz, aus Magnesiumguss! Das Zeug ist nach 40 Jahren übelst brüchig und er hat ohnehin schon Risse. Darum: NEIN! 😉
https://de.wikipedia.....rkstoff%29
Das Zeug altert und verliert mit der Zeit an Stabilität. Darum ist es für dynamisch belastete Teile wie einen Gepäckträger eigentlich keine gute Wahl. Das ist auch der Grund, warum es keine Gepäckträger für die Teile gibt, die sind mehr oder weniger alle im Laufe der Zeit zerbröselt.
Oder wird das dann knietechnischer Platzmurks?
das und der Tank ist einfach zu wertvoll um ihn mit solchem Murx zu beschädigen. Ich hab im letzten Winter knapp 100 Arbeitsstunden in die Rettung des Teils investiert.
slooowrider
2 Guest(s)