Einen Daunenschlafsack, Ausführung Mumie, hatte ich mal und selbigen ruiniert wegen schlechter (be)-Lüftung nach Gebrauch.
Dann hab ich mir im Outdoorladen einen Deckenschlafsack, diesmal ohne Daune, geholt und eine selbstaufblasende Unterlage. Das Set ist mindestens genau so gut und der Sack erfüllt auch den Zweck einer Decke ganz gut. Zwischen Unterlage und Deckenschlafsack lege ich bei "Kälte" eine Rettungsdecke. Rettungsdecke aus dem KFZ-Verbandskasten, goldene Seite nach unten. Kälte fühlt jeder anders, aber mit dem Leichtgewicht einer Rettungsdecke sehr gut regulierbar. Bei unter 0-Grad hab ich keine Erfahrung mit dem Equipment, bis ca Plus 5-Grad funktioniert das aber wirklich gut. Zusätzlich und bei Bedarf nehme ich in den Deckenschlafsack ein sehr großes Mikrofaserhandtuch. Das Ding hält zusätzlich warm und bindet Feuchtigkeit. Vorteil am Deckenschlafsack noch, bei Wärme kann das Fussteil seperat geöffnet werden.
Eingepackt wie eine Zwiebel, Equipment sehr Benutzerfreundlich, kleines und leichtes Packmaß in Summe.
Moin,
ich habe seit ein paar Jahren den Schlafsack Frilufts NOSS XL von Globetrotter und bin damit super zufrieden. Der ist keine Mumie. Wenn es kalt sein sollte lege ich mir eine Fleecedecke einmal der Länge nach gefaltet in den Schlafsack. und ich liege dazwischen. M.M. ist ein normaler S-Sack besser weil sich darin ein Luftpolster bildet das warm hält. Bei den Mumien hab ich oft von den Füßen her gefroren. Besonders in N. Allerdings ist das Packmaß etwas größer aber das ist mir die Wärme in der Nacht wert.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Wie siehts bei dir aus, hast du (d)einen Schlafsack gefunden?
ja, es ist der cumulus geworden 😉 krankheitsbedingt bin ich ne echte frostbeule und der sack hat sehr gute werte und war gerade sehr günstig. probegeschlafen habe ich auch schon bei ca. 2° und mich wirklich wohlgefühlt. ist zwar eine mumie , aber eine grooooooooooooooße ,da drin kann man sich ganz bequem umdrehen und der ist soooooo kuschelich ,ein träumchen 😉
norwegen werde ich wohl leider nur noch mit dem auto bereisen können , da mir der rollersturz am 1. sept. 2018 in den niederlanden anscheinend eine bleibende beeinträchtigung beschert hat *grmpf
Ich hab den Arpenaz 10 cotton und Arpenaz 0 cotton von Decathlon. Sollte es mal Wärmer sein hilft es sehr das mann ihn als normale Decke nutzen kann.Der Klappanhang(mumie) ist toll als Kopfkissen,einfach einen Pullover oder was anderes weiches reinwerfen. Der Nachteil ist das extreme gewicht ,2000 10°c vs 2950gr beim 0°C. Nässe geht so,man sollte ihn nicht in den schlamm werfen...Warm ist er aber selbst Feucht.Dazu ein 3 Personen Fresh&Black xl (stangen)Zelt für lange Aufenthalte und 2 Personen Fresh&black ohne Xl als Popup .So sollte für so ziemlich alle Ferien und ziele etwas brauchbares dabei sein.Als matratzen nehme ich nurnoch alumatten auf einer 6,99Luftmatraze,die Luftdinger halten halt nie sehr lange.
slooowrider
2 Guest(s)