Moin,
da mein Dreirad etwas durstiger ist, aber nur den Standard-6l-Tank des Vivacity hat, will ich mir noch zwei 1,5l-FuelFriends auf die Isomatten-Rolle auf dem Sozius schnallen.
In D dürfte das ja keine Probleme geben, wenn es sogar Außen-Halterungen für Koffer gibt
Aber wie ist es im Ausland?
Mich interessiert (vorerst) vor allem:
- Österreich
- Ungarn
- Slowakei
- Tschechien
Das Helmfach ist keine Alternative, das wird anderweitig gebraucht...
Schönen Abend noch!
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Moin
Verboten in Griechenland, Luxemburg, Bulgarien, Kroatien, Ungarn und Rumänien
per Fähre nach Norwegen, Schweden und Finnland
Fährschiffen nach Großbritannien, Irland, Island sowie nach Malta und Zypern.
Zehn Liter Reservesprit dürfen in Italien, Österreich, Slowenien und Tschechien mitgeführt werden.
Aber im normalen Streckenbereich findest du alle 25 Kilometer einen Tankstelle, lohnt also selbst bei 6 Liter Tank nicht
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Das sind die Angaben für PKW, oder? Die hatte ich auch gefunden, wobei es für Ungarn unterschiedliche Angaben gibt.
Da ich gerne auch mal die etwas kleineren Straßen fahre, kann es irgendwann schon eng werden - auch in D. Und als Notfallplaner (übrigens ein völlig absurdes Wort ) bin ich gern vorbereitet. Auch wenn man es nicht braucht, beruhigt es, wenn man weiß, daß es da ist...
Außerdem soll sich so ein Tankstellenbesuch ja auch lohnen.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
6 Liter sollten für 200 km reichen. Raucher steigt nach 50 km ab und jedem anderen raucht nach 200 km auch das Hinterteil. So mit würde ich den Ballast so lange wie Möglich vermeiden. Und in richtig zivilisationsfeindlicher Gegend wie französische Seealpen kann es dann auch ein 5 Liter Kanister quer auf der Sitzbank sein.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Wenn es 150 km werden, hab ich schon Glück. Will es aber auch nicht ausprobieren - ein Dreirad schiebt sich bescheiden...
An der Tankstelle machen Rauchpausen keinen Spaß... nicht mal solche.
Wenn es nicht neuerdings solch "heiße" Gegenden wären, würde ich da wohl auch nicht drüber nachdenken. Aber ich falle halt auf. Die Kanister sollten oben auf die Rolle und sind Boden an Boden wahrscheinlich ein klein wenig breiter als das TopCase (hab die Dinger noch nicht).
Egal, irgendwie krieg ich schon 'ne zusätzliche Reserve unter, im Kochertank ist ja auch noch ein Schluck.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
ts1: Ich fahre mit zwei Rädern auf der Hinterachse (http://www.slooowrid.....sen/#p6786), da gerätst Du beim Vorwärtsschieben schnell mit dem Rad ins Gehege...
Und Nein, rückwärts Schieben ist keine Alternative
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
da Angaben gelten für Kraftfahrzeuge und genau genommen so mit auch für KKR und LKR
NICHT in Italien. Kanister mitnehmen (auch leer!) auf den Krad ist dort untersagt. Typisch sind die Strafen dort heftig und gerade bei Deutschen wird das brachial durchgesetzt. In einigen Gegenden, speziell tief im Süden, bist du als Deutscher da unten DER Feind, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Dein Rollertrike könnte in Italien aber als Motocari durchgehen, da darfst du dann einen Kanister mitführen.
In D dürfte das ja keine Probleme geben, wenn es sogar Außen-Halterungen für Koffer gibt
Die aber strenggenommen nicht zulässig sind. Ein Benzinkanister ist Gefahrgut und muss gesichert werden. Er darf darum nicht außen am Fahrzeug befestigt sein. Darum fährt die Jeepfraktion bei uns ja auch immer nur Wasserkanister an der Außenseite spazieren. Normalerweise kratzt das aber hierzulande keinen, wenns beim Unfall einen Feuerball gibt, dann meckert aber u.U. die Versicherung.
slooowrider
1 Guest(s)