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Vespa et 2 läuft höchstens 60 tacho ,meist eher 50-55.
Gast
81
23. Mai 2019 - 20:49

Nochmal deutlicher: Klar ist es möglich, aber mit Tourenfahren hat es nichts zu tun.

Wie ich schon im letzten Posting geschrieben habe. sauer

Guest
82
23. Mai 2019 - 21:46

Hinterradmutter verbessern,wird gemacht.

Der erste Reisetag ist ja schon bis lyon eigentlich vertrautes gebiet,auch am mont blanc war ich schon.

Die 1000 km kommen eher aus der not schnell hier abzuhauen in unerforschtes,und damit zeit und Geld zu spahren.

Und so eine challenge auf dem eher langweiligen hinweg ist da mal genau das richtige.

Das Tacho hoffe ich mal einfach das es durchhält,ist nicht vital.Gefahren wird nach Tomtom und Googlemaps.

Für den Orginalersatz Zylinder wird es wohl wahrscheinlich selbst mit nur 12mm vergaser gemacht ,um weitere kosten zu drücken.

Kolbenwechsel alleine spahre ich mir,nach so vielen Stunden rumpfuscherei kann es nur der Zylinder bzw. die Steuerzeiten sein.

Die Vario bleibt auch einfach die 16x13 Fettvario. 

Wenn ein wunder geschieht kommen die empfohlenen Federbeine noch pünktlich vor abfahrt drauf,das würde aber dem Budget wieder einen schlag ins Gesicht verpassen.

Gast
83
23. Mai 2019 - 22:20

Hinterradmutter verbessern,wird gemacht.

Nicht verbessern, einfach nur den Käfig und Splint dabei haben, falls das Zeug raus muss. Ersatz hat nämlich nicht jeder Reifendienst da.

Guest
84
23. Mai 2019 - 22:25

Achso,ok verstanden.

Das kommt dann noch mit.Reserverollen übrigens auch.

Die 16x13 rollen aus meinem China roller habe ich noch,die waren aber wesentlich anfälliger als die grossen.

Im moment hat die Vario wieder die Orginalen 8.5gr mit reichlich lagerfett.

Guest
85
24. Mai 2019 - 19:19

Den Ironbutt lasse ich aber mal aus lachen

Jetzt mal Realistisch,der dr 50 schafft rund 70-80.

Diese Geschwindigkeit mache ich selten,ich mochte mir der Liberty 70-90 auf tacho.(das ist -10)

Normal halte ich mich seit vielen Jahren an die Schilder,vorgegebene Geschwindigkeit.

Ich mag zwar ein käsekopf sein,aber nicht ausserhalb der norm.

Ok ich breche jede fuffi regel,auch mit ner fuffi.

Validieren ist mir dann sehr wichtig.

Ich müsste 67 km/h schaffen,mit pausen... 

Ich glaube nicht das das geht,ironbutts nehmen die autobahn mit 160 .

Trotzdem sind die keine challenge gegen einen fuffi,der 1000 km macht.

Setz mich auf ne alte Tenere 660... und du weisst ich mache die 2000 challenge.

Also lassen wir einfach mal nur das Verhältnis nehmen ,da ist es knallhart.

ts1

479 Posts
(Offline)
86
25. Mai 2019 - 09:51

Deswegen habe ich den 1600K mit einem 125er Chinaroller gemacht und den 16/24 mit einem 125er Korea-Motorrad. Da ist nichts mit 120km/h um mal eben 2h Vollsperrung aufzuholen (mir beim 16/24 passiert). Und es gibt auch spezielle rides, wie "offroad" (genauer wäre: green laning), nördlich des Polarkreises im Winter, A4c...

Der Kern der IBA rides ist es nicht auf einem Hochgeschwindigkeitsoval Reifen abzurubbeln, sondern es ist historisch gesehen eine Langstreckenrally. Wertung nach Punkten (möglichst viele schwierige Zwischenziele geschafft), nicht einfach nach Kilometern. Planung und Orientierung ist der halbe Erfolg. Man muß auch keine 50000€ auf den Tisch legen, um einen Startplatz (z.B. bei der Dakar) zu ergattern.

Das es trotzdem nicht für 50ccm oder überhaupt für andere Länder und Sitten optimiert ist, liegt an der Herkunft aus den USA. Die wollen anscheinend nicht jeden 14-jährigen Mofarocker auszeichnen und ein Mofa gilt dort auch nicht als Motorrad, sondern als liqueur cycle (Fortbewegungsmittel für Säufer die nach einem DUI die Fahrerlaubnis verloren haben).

Guest
87
25. Mai 2019 - 13:02

Hab das feriengeld jetzt ,die urkünftige strecke wird gemacht.

Grobe Streckenbeschreibung und Ausrüstung im Blog dafür.

Zeit 23Tage,Ab donnerstag geht's zum Fachladen und die kiste wird neu eingefahren.

Frühster möglicher start ist dann schon am Donnerstag 6 Juni.

Was ich wahrscheinlich auch mache,da 500km jeden tag etwas viel wäre.

Die challenge ist in den ersten 5 Reisetagen dann die strecke bis milan zu krabbeln.

Zwichenstops,Andorra,Barcelona,Avignon, Mont ventoux ,Brasaschlucht,Monaco,Cique Terre,Pisa,Florenz.

Danach ist die ausdauerschlacht vorbei und mache ich ruhig meine reststrecke,nach 3 tagen bei den Kids.

Das Vespatreffen zell am see lasse ich aus.

Wenn danach alles getimed klappt brauch ich auch keinen Lackierer mehr headbang

Guest
88
28. Mai 2019 - 17:56

Gute und schlechte Nachrichten computer

War nach der Arbeit einkaufen, 

Luftmatratze 

2V kompressor

12+5Volt anschlüsse 

Multivar

70er Dr

Steckschlüssel und Ratschensatz

Kupplungswerkzeug damit ich nicht noch alles zerfetz

Pumpenriemen

Zk 

Nadellager Pleuel verstärkt

Druckfeder Blau

88HD

Hinterrad Lager Rechts mit siri.

Reifenstopfer.

 

Die Schlechte Nachricht, briefkasten geöffnet... Steueramt will 650 euro nachzahlung wegen überstunden teufel

Ich häng mich morgen mal an diese suizidleine mit der 20minuten melodie und frage ob sich das in raten machen oder verzögern lässt.

ts1

479 Posts
(Offline)
89
28. Mai 2019 - 19:03

Euer Finanzamt macht Überstunden?

Hier: Kontenpfändung erst 14 Tage nach schriftlichem Vollstreckungsbescheid. (Wird aber dadurch nicht billiger.)

Ratenzahlung meist möglich.

Guest
90
28. Mai 2019 - 19:06

In den Niederlanden gibt es Steuerklassen die sich jedes mal anpassen an was wir verdient haben.

Wenn du dadurch zwei Monate wie ein blöder mehr geschuftet hast fragen sie dir mehr vom Brot.

Das ist irgendwie unfair,aber immer noch besser als einer Wajong zu ergeben.

Es ist nur sehr demotivierend, du verdienst mit richtig bluten 1000 euro mehr brutto,bekommst 400-450 netto raus..

Da kann man sich manchmal echt dran verschlucken und sauer sein,bringt nichts. Bier in die birne,früh schlafen,weiter arbeiten.

Wenn man aufgibt kommt man auch nie weiter als 1800netto.Nur wenn man auf alles einen fick gibt ,sich probiert zu beweisen,sich fortbildet kann man hoffen irgendwann den Mittelstand noch zu schaffen.

ts1

479 Posts
(Offline)
91
28. Mai 2019 - 19:21

Anscheinend hat das Wort Steuerklasse unterschiedliche Bedeutungen. .DE verwendet das (salopp ausgedrückt) für Single, Familienernährer usw.

Aber dass von einem periodischen Urlaubs- oder Weihnachtsgeld wenig übrig bleibt, kennen wir. Da rutscht man schnell in den Spitzensteuersatz. Dazu Soli und Sozialabgaben. Dann gleich auf die ganze Summe, nicht nur auf das "Extra".

Guest
92
28. Mai 2019 - 19:27

Es ist einfach nur Scheisse… Ich will mich dazu nicht zu sehr belasten,es ist wie es ist.Da fragt man sich nur warum man sich so sehr den Arsch aufgerissen hat.

Notfalls steht da noch ein Gaming PC und eine 125er Boa Chinastrickamhals rum, appel und ei und gut ist.

 

Bitte wieder aufs Positive, ich mache heute oder morgen mal Fotos von den schönen neuparts.

Lass den rest mal an einem geschiedenen mann zerbrechen bitte.

 

Ich geh mal gut machen was ich bei sowas gerne mach,kumpel holen ,saufen und uns drüber totlachen.

Bis freitag ist eh frei,hab dann wochenenddienst.

Bis jetzt hat mich keiner gestoppt,so solls bleiben!

ts1

479 Posts
(Offline)
93
28. Mai 2019 - 19:49

Kopf hoch! Mit dem Fiskus kann man vernünftig reden. Die wollen ihren Sklaven nicht gleich kaputt machen, sondern arbeitsfähig lassen.

Aber mit einer Ex und ihren Anwälten und den (vom Jugendamt bestellten) Anwälten der Kinder... (das kennst Du wahrscheinlich).

Guest
94
28. Mai 2019 - 20:19

Wird schon ,kumpel kommt. Heute ist hier mal hollandstyle.

Pc bringt ja auch geld ,und der boatian 125  in Italien geht wohl auch gut weg.

Das geld ist mir wurst,ich will nur diesen traum vom reisen ,egal zu welchem preis.

Ausserden ist morgen schraubertag, die machine hat danach rund 8-9ps  am rad.

Das gibt mir sicher Hoffnung,endlich ein erfolg.Nachdem mir meine geliebte Ela gestohlen wurde habe ich eigentlich nur schwarz gesehen.

Dann habe ich mir jetzt schon all das mal eben erarbeitet,wer gibt da dann gleich auf? 

Was ist ein arsch voll geld, wenn man ihn nicht lecken lässt?

Edit: probiere auch meine kids zu informieren das ich vielleicht bis zu 6-8 tage später starte,vielleicht verstehen die mehr.

chopper

 

Edit: 250 euro habe ich heute wieder mal gerettet.

Wird wohl nichts mit Montenegro,aber die tour sollte laufen.Weiter auf der suche nach budget.

Guest
95
30. Mai 2019 - 14:06

Die reise geht weiter, die meisten sachen sind hier.

WIN_20190530_13_57_57_Pro.jpgImage EnlargerWIN_20190530_13_59_48_Pro.jpgImage EnlargerWIN_20190530_13_59_54_Pro.jpgImage Enlarger

Das Hinterrad hab ich noch nicht lose ,muss eine 24er nuss besorgen.Da wird noch ein 14/41 primärgetriebe und Radlager reinkommen,muss aber wegen verschiedener Achsen das Getriebe mitnehmen.

Gesamtsetup: 

70er Dr

Sitoplus

17,5mm Dellorto 

Muva

Hintere Steigscheibe malossi

Fly clutch

Alte Kupplungsglocke

Irgend ne billige Kurbelwelle drin mit Plastik an den wangen! wenn das mal gut geht.

Membran war schon mallossi verbaut.

Bremsbeläge billig orginalrotz,gesintert.

Cdi orginal? Ducati rot.

Heute geht's dann also zum erst mal Baumarkt für Gasflasche ,24er nuss und Sprengringzange.

 

Den kompressor den ich voriges jahr so vermisste hab ich auch,der soll aber idealerweise nur die Luftmatratze füllen.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
96
30. Mai 2019 - 14:37

rote Kunststoffwangen?

Guest
97
30. Mai 2019 - 15:15

Ja,eher Ferrari orangerot.Sieht nicht so teuer aus.

Getriebe hab ich zum berechnen mal das genommen.

Vorgegebene Leistungsdrehzahl bei knapp 90

Kw laut Anleitung 11500RPM ab 117km/h in Gefahr. Die Drehzahl wird ein DR eh nicht erreichen,da bei spätestens 10000 Umdrehungen die Leistung einkackt .

So wird das auch hoffentlich etwas länger halten.

Unbenannt.png

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
98
30. Mai 2019 - 16:49

ist vermutlich eine Motoforce/Naraku Kurbelwelle, die gibt es von 4-5 Firmen zu unterschiedlichen Preisen aber ist alles die gleiche Kurbelwelle. Hatte die auch im Derbi und die Welle hat sich bombastisch fahren lassen, würde die jederzeit wieder verbauen.

Guest
99
30. Mai 2019 - 19:56

Das sind dann bessere Nachrichten als erhofft, ich hab erstmal dumm geguckt als ich das dreckige Plastik sah.

Beim getriebe hoffe ich auch keinen fehler gemacht zu haben,sowas mache ich eigentlich nur bei schaltmachinen.

Habe aber den verdacht das ich unglücklicherweise das 12/50 Orginalgetriebe drin habe.

Die steigscheibe ist keine Malossi,aber gerade kerben sah ich eben erst.

Trotzdem freuhe ich  mich auf Testfahrten,wär nicht finanziell alles jetzt so eng kämen noch die Yss dämpfer.

Die müssen dann doch leider bis August warten.

Dem motor wird's gut tun,ich denke nicht das alles über 70 damit ernsthaft spass macht.

 

Einen billigen mechanischen Benzinhahn hab ich wohl ganz vergessen :S

ts1

479 Posts
(Offline)
100
30. Mai 2019 - 20:23

Du hast anscheinend den streetlights Getrieberechner benutzt?!

Ich komme mit dem nicht klar, schon der Radumfang wird bei meinem 130/70-17 falsch berechnet. (Der Radumfang wird bei meinem Fuffie im Bordcomputer eingegeben, dann Tacho mit GPS vergleichen.)

Ausserdem scheint der nur für Vario-Roller geeinget zu sein.

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