Hallo ,ich habe mich heute an das Entdrosseln gemacht.
Als ich feststellte das eine mir unbekannte Vario,ohne ring drin ist.
Der Auspuff ist entdrosselt.
Der vergaser ist ein 12mm weber laut beinschild,das loch ist wirklich winzig.
Ist die erreichte Geschwindigkeit normal?
Kann ich eine 19x15.5 Vario aus der Liberty verbauen,oder die Multivar aus dem Qmb13 motor?
Wo kann ich überall suchen warum die so lahm ist?
Mit dem alten motor von Pia kenn ich mich nicht aus,wollte aber auch die Kupplungseinheit des QMB139 verbauen,die sollte sowieso passen.
Der motorcode ist zapc16
Naja ,ich gehe dann schon mal runter und säubere filter,wechsel ein paar schläuche,schau mir die simmeringe mal an.
Kompression,gut, kolben und Laufbahn wie neu.Dichtungen neu.
Die rollen,müll .Riemen hat bessere tage gesehn ,ist ein dayco.Riemen wird schnellstmöglich durch orginal Pia riemen ersetzt.
Da sind 16x13 rollen drin... 8.5 gram! Also ich hätte hier malossi sätze mit 5,5 und 6.1 erstmal.
Kann ich da eigentlich nicht die 19x15,5 Vario der liberty einfach reinklatschen?Oder muva 2000 die vom Böller?
Vergaser und Orginalvario liegen jetzt im schmuckreiniger,der summt jetzt erstmal vor sich hin.
Düse ist 60er.
,ist ein dayco.Riemen wird schnellstmöglich durch orginal Pia riemen ersetzt.
Dayco IST original Piaggio 😉
Kann ich da eigentlich nicht die 19x15,5 Vario der liberty einfach reinklatschen?
nein
Dein Problem sind entweder die toten Fliehgewichte bzw. der verschlissene Antriebsriemen oder ein falscher/schlechter Variator mit zu wenig Verstellbereich.
Für heute mach ich schluss, mit 5,5 gr zieht sie garnicht.
Endgeschwindigkeit trotzdem 60 .
Ich hole morgen für 4 euro mal die 6,5 gram orginalrollen.
Die beiden Keiler müssen bis Freitag warten,Simmeringe sind Ok.
Die Kupplung ist auch total im eimer und ruckelt.
Das in 3 Wochen hinzubekommen bedeutet ne menge überstunden.
Dazu habe ich das gefühl das der Weber vergaser auch nicht wirklich taugt...
Der Keiler rutscht,die Kupplung ruckelt,der 12mm Vergaser ist rotz.
Dafür ist der Tache nahezu genau 😀
Ich Gucke ob ich auf die neueren vario´s umrüsten kann und wechsel den vergaser.
Kupplung 107 mm sollte vom Chinakracher auch passen,passt auf eigentlich alle Roller.
Den vergaser hol ich mir als 17,5mm orginalteil mit a7 nadel.
Eventuell mal wieder Getriebe und 70er DR evo Zylinder.
Ich weiger mich jedenfalls in Belgien unter 70 zu Fahren
Leider wird auch das meinem reisebudget ordentlich draufgeben... Und es sieht so aus alsob ich jetzt schon auf max 3 Wochen runter bin.
Das alles zusammen kostet mich dann noch eine ganze Woche.
Habe den morgen wie gewohnt früh angefangen und über Weber vergaser Recherchiert.
Laut vielen soll da eine 58er düse rein,und der Vergaser soll des öfterem zu leistungsverlust durch kaputten choke führen.
Das mit dem choke kann ich noch nicht bestätigen ,die Zündkerze ist leicht dunkel aber relatif nahe am optimum.
Auf jeden fall werde ich mich als erstes nach 3 teilen zusätzlich umschauen: 17,5ori vergaser,Kupplung,Vario.
Mein Gefühl sagt mir das alle 3 teile nur noch Ramsch sind,vor allem da die Kupplungsglocke schon farbig ist und der Keiler schon kleine dellen hat.
Zudem kommt die Glocke nicht mit meinen 107 mm teilen überein,da werde ich erstmal schauen müssen ob ich die 107 ohne weiteres nutzen darf.
Die Vario selbst scheint aber über die gesamte Fläche gelaufen zu sein,kann sein das die einfach am ende des Metalls angelangt ist.
Sollte mein Händler mir einen guten preis machen Kommt eine vernünftige Übersetzung und ein Dr evo mit drauf.
Dieser Zylinder sollte schon ab 6000Umdrehungen gut abliefern,und somit schwere rollen akzeptieren zum Spritsparen bei Stadtfahrten.
So ,nach lange suchen hat ein Kumpel schon mal gesagt das es der Keiler ist.
Montag wird 107mm Kupplung +Glocke und eine neue Druckfeder verbaut.
Der Geruch der von mir als Karkasse beschrieben wurde war der Keiler, verbrennender Gummi.
Jetzt mit 6,5 gr Rollen läuft der Motor aber schon mal sehr angenehm.
Des weiterem sucht er in seinem Fundus noch,hab aber schon einen 19er Vergaser im Angebot von ihm.(Sollte dem DR evo dann wieder optimal befeuern,wenn ich den hole)
Und ja ,Vario 16x13...
Kupplung 105mm...
Der Motor sagt er ,orientieren an der Sfera.
Da wird wohl einiges passieren müssen den sparsam auf 80 zu bekommen :S
Die 19x15,5 Vario past schon mal nicht, der kalottenkranz geht nicht auf die welle.
Da muss also schon mal ne
Multivar drauf.
Dienstag erst mal die Druckfeder samt beider Riemen ,und gucken ob 107 mm teile incl. Glocke passen.
Das sollte auf jeden fall den schlimmsten leistungsverlust ausgleichen.
Die 6,5 gr scheinen dem Motor sehr zu gefallen,klingt sauber so.
slooowrider
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