Ich wurde mal wieder über das Kontaktformular bezüglich eines Routenplaners von Uwe angeschrieben.
Leider stimmt die eingetragene eMail-Adresse nicht, darum kann ich nicht antworten. Also Uwe, wenn du das liest, melde ich noch einmal.
Unabhängig davon hat Uwe natürlich recht. So ein Routenplaner fehlt, bei welchem man die Kraftfahrstraßen und/oder autobahnähnliche Straßen sperren kann. Hier bei uns hat leider keiner Programmiererfahrung. Ich habe darum heute den Entwickler von MotoPlaner.de angeschrieben ob man da nicht was machen kann und auch Hilfe angeboten. Ich hoffe auf eine positive Antwort und dass diese Implementierung einfach zu realisieren ist.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
@ts1: Es geht doch darum einen Routenplaner zu haben ohne etwas installieren zu müssen.
Theoretisch kann man auch mit Copilot auf dem Handy die Route planen. Aber das ist genauso unkomfortabel.
Aber trotzdem danke für den Tipp. Das mit Basecamp war jedenfalls mir neu! Das probiere ich mal die Tage.
Ansonsten hat der Betreiber von MotoPlaner.de geantwortet. Wie befürchtet geht es nicht. Er setzt auf das Google maps Routing. Daran kann er nichts modifizieren. Also müsste er komplett auf eigene Server mit eigenem Routing und Kartenmaterial ausweichen. Die finanziellen Kosten wären gigantisch. Also ist das nicht machbar!
Jetzt bleibt noch die Hoffung auf die eMail, mit welchen speedguru unsere Länder-Verkehrsbehörden traktiert!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Moin!
Ich hab auf meinem Smartphone MapFactor Navigator Free als ÄP. Das geht mit den OSM Karten ganz hervorragend. Die Karten sind auf dem Telefon gespeichert also muss ich keinen Empfang haben.
Wenn ich in den Strassenbeschränkungen Autobahn und die erste der beiden Hauptstraßen abwähle, lotst mich die Kiste um die B96, die im Norden Berlins Kraftststraße ist, herum.
Weiter hab ich das aber noch nicht getestet. Bis jetzt find ich ditt aber süpi.
Grüße
ts1 sagt
Mit Routenplaner meinst Du doch Software!?
Wenn Du Software nicht installieren willst, kommt als Alternative nur eine serverbasierte Lösung in Frage.
Genau ein serverbasiertes Routing wäre optimal für den normalen Benutzer. Aber das gibt es halt nicht.
Ich habe jetzt Basecamp ausprobiert und komme gar nicht klar. Die beiliegende online-Karte ist so rudimentär, dass sie nichts taugt. Also muss man wieder teures Kartenmaterial dazukaufen. Das ist also auch keine Lösung.
Bezüglich des Begriffs "motoway": Das bedeutet doch übersetzt nur Autobahn. Das beinhaltet bei OSM wirklich Kraftfahrstraßen?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Verstehe ich das richtig, du nutzt Basecamp mit OSM? Wie gesagt ist das neu für mich. Erkläre das mal bitte etwas ausführlicher.
Aber auch OSM ist nicht die optimale Lösung. Der Tag "motoway" beinhaltet nur Autobahnen. Die kann man sowieso immer sperren.
Hier wird das thematisiert: http://forum.openstr.....p?id=11845
Es wird von dem Tag "motorroad" gesprochen, welcher aber auch nicht zu 100% funktioniert, da nicht alle Kraftfahrstraßen richtig eingetragen sind. Und hier sprechen wir auch nur von Deutschland. In anderen Ländern ist das wieder komplett anders. Auch bei OSM sind wir weit von einer perfekten Lösung entfernt. Aber es scheint aktuell die beste Option zu sein.
Jedenfalls danke für den Tipp, dass bei OSM die Kraftfahrstraßen wohl wenigstens teilweise seperat behandelt werden. Ich lese mich weiter ein...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
So die Freizeitkarte habe ich jetzt in Basecamp drin. Tolle Sache! Aber eine Option "Kraftfahrstraßen vermeiden" gibt es auch in Basecamp nicht.
Aber ich bin dran und ich glaube die OSM-Gemeinde auch. Scheint sich die letzte Zeit einiges getan zu haben.
Dieses Routingprogramm habe ich gefunden: https://routino.arch.....outer.html
Das sieht recht vielversprechend aus. Testet es mal bitte (Routingoption "Moped")! Bei mir funktioniert es bei 3 Testrouten. Nur einmal routete es mich auf eine Kraftfahrstraße für 100m. Es werden kleine Straßen bevorzugt, darum ist die Wegstrecke etwa 10-20% länger, als bei google maps.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Ja optimal ist das noch nicht. Aber ich hoffe es entwickelt sich.
Es ist auch nicht ganz so einfach. Moped-, wie auch Motorradfahrer bevorzugen normalerweise kleine und kurvige Strecken die dadurch auch deutlich länger sind.
Aber manchmal möchte man auch einfach schnell und mit möglichst kurzer Strecke angekommen. Ich denke das unter einen Hut zu bringen ist schwierig.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Wie gesagt gibt es nicht nur Menschen die möglichst schnell ans Ziel kommen wollen.
Wobei unbestritten ist, dass das Routing noch nicht optimal ist. Aber wenigstens werden scheinbar die Kraftfahrstraßen ausgeschlossen und das ist im Moment ein Alleinstellungsmerkmal!
ts1 sagt
Einige Routenplaner haben ja extra noch Optionen wie kurvige Strecke usw.
Ja, so eine Option wäre ideal. Ich beobachte den OSM-Bereich weiter. Da scheint sich im Moment einiges zu tun. Vielleicht haben wir bald eine gute Lösung.
Bis es so weit ist, habe ich erst einmal den Unterpunkt "Routenplaner" im Artikel "Navigation" überarbeitet.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
bei der ganzen Diskussion hatte ich immer ein "noch einen Wunsch?" "oh, Wünsche? reichlich!" im Kopf...
gerade bei mindermotorisierten Vehikeln wäre es manchmal wünschenswert, die Steigung der Strecke begrenzen zu können...
(die klassischen Geschichten vom Goggo, das am Brenner verhungert ist, wo die Mitfahrer aussteigen mussten, um das Gewicht zu reduzieren, dann ein Stückchen wandern mussten, bis sie der Fahrzeuglenker wieder hat einsteigen lassen...
wobei so ein bisschen Wandern nach 200km im Goggo sicher auch was befreiendes hatte... )
in und um Leipzig herum gibt es autobahnähnlich ausgebaute Straßen, die keine Kraftfahrstraßen sind! (landschaftlich nicht besonders reizvoll, aber man kommt voran, u.a. auch weil sie relativ gut beschildert sind... )
und unsere 60km/h-Regelung ist in Italien Makulatur: für Autobahnen und das Pendant zu unseren Kraftfahrstraßen zählt nicht die zugelassene Höchstgeschwindigkeit sondern der eingetragene Hubraum: mindestens 150ccm!
europaweit gibt's da sicherlich noch mehr solche Anekdötchen...
Wenn man normale Steigungen bis 16% nicht mehr mit 50ccm schafft, dann stimmt einfach was mit dem Roller nicht. Ich mache mir darum absolut keine Gedanken. Der Giggle gibt erst ab 20% auf und das bei voller Tourenbeladung.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider
1 Guest(s)