Hallo!
Suche dringend einen Idendifikationskleber für o.g. Motorroller! Muss zur Überprüfung
beim TÜV und dort brauche ich diesen Aufkleber da ich sonst keine Zulassung bekomme.
Dieser Kleber befindet sich entweder am Roller selbst ( meistens Schürzeninnenseite oder im Helmfach)
bzw. im Typenschein ist er auch abgebildet.
Brauche den Aufkleber nicht Original sondern ein Scan oder ein Foto davon genügt!
Im Anhang ist der Aufkleber leider unvollständig.... mir wäre aber schon geholfen wenn die
Teile lesbar wären, die bei mir unlesbar sind ....
Hoffe mir kann geholfen werden!
Den Aufkleber bekommst du beim Importeur. Normalerweise genügt aber ein Typenschild, das darfst du auch selber herstellen. Entsprechende Rohlinge bekommt man im Fachhandel. Die Mindestanforderungen für die Angaben sind: Hersteller und Modellbezeichnung, Fahrzeugidentnummer und Baujahr.
Die Kopie des Aufklebers von einem anderen Fahrzeug ist wertlos, denn zum einen enthält das Schild die FIN und zum anderen muss das Typenschild (resp. der Aufkleber) fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Darum muss ein Typenschild auch angenietet sein, anschrauben ist unzulässig!
Wenn du ein Typenschild hast, dann genügt das doch den amtlichen Anforderungen. Von daher ist auf den Aufkleber ein Häufchen gesetzt und fertig ...
Allerdings haben div. moderne Roller kein klassisches Typenschild mehr sondern nur noch einen Aufkleber, der dieses dann ersetzt. Aber wenn die Chinesen hier noch auf die (m.E. bessere) klassische Variante setzen, dann kannst du das Papperl vollständig vergessen.
btw:
Warum muss der Haufen zur Abnahme? §21 oder Umschlüsselung Mofa/45km/h bzw. umgekehrt? Bei ner §21 wird normalerweise das Typenschild geprüft, bei der Umschlüsselung interessiert es den Prüfling normalerweise nur, ob die Chassisnummer am Rahmen mit der in den Papieren übereinstimmt. Letztendlich wird das gecheckt, ein Lichttest gemacht und per Probefahrt geprüft wie schnell der Hobel ist. §21 ist je nach Prüfer etwas unentspannter, aber bei halbwegs gesundem Zustand der Maschine auch nicht ganz so schlimm wie oft befürchtet.
Typenschild is ned das Problem. Der Vorbesitzer hat den in Österreich jährlichen Prüftermin gemäß §57 KfG versäumt, ist in eine Polizeikontrolle geraten und es wurde ein Nachprüfungstermin festgelegt neben einer Anzeige.
Diesen hat er durch Krankenhausaufenthalt auch wieder versäumt und deswegen wurde dann das Moped polizeilich für eine weitere Anmeldung gesperrt.....
Voraussetzung für eine wiederanmeldung ist eine §56 Überprüfung die bei uns durch den TÜV durchgeführt wird.
Hier wurde beanstandet dass dieses Pickerl nicht mehr vollständig lesbar ist. Ohne Pickerl kein Positives Gutachten....
Das Pickerl wird benötigt, damit die einzelnen Teile des Mopeds auf Originalbauteile überprüft werden kann.....
Dh. ich brauche ein Vollständiges Pickerlfoto oder ein Scan damit die Herrn Beamten die Zahlen mit denen auf den Bauteilen am Moped vergleichen können ......
Auch in Ösiland gelten die Zulassungsvorschriften der EU und diese fordern nur zwei Dinge. Ein Typenschild und eine eingeschlagene Rahmennummer. Im COC-Dokument (EG-Betriebserlaubnis) stehen die relevanten Sachen drin, unter anderem auch Motortype und ggf. Variante. Also genau das, was auf diesem (in Europa) sinnfreien Aufkleber steht.
Kratz den Aufkleber vollständig ab, dann kommt keiner mehr auf dumme Ideen und fahr zu einem anderen Prüfling, vorzugsweise zu einem, der die Vorschriften kennt und keine neuen erfindet. Es stimmt zwar, dass bei euch einige recht merkwürdige Gepflogenheiten herschen, aber das ist jetzt ausgemachter Käse. Schon weil diese Aufkleber ausschließlich bei Chinarollern bzw. bei Karren für den chinesischen Markt zu finden sind. Was macht dein Prüfling denn, wenn er ne Karre auf den Hof kriegt die sowas nie hatte?
slooowrider
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