Die Pk 50 ? wollte ich immer schon,aber erreichen die dinger mit liebe die Zuverlässigkeit? Kann eine kaufen aus 89 rostfrei 600
Und weil 2takt ,was säuft das...
Ich will ungern mehr als 3 Liter für 80 auf der geraden verbrauchen.
Ich wollte immer schon eine alte Pk mit 133er.. aber die kosten und der verbrauch der liberty 80 4t kommen da wohl eher dran ,4 Liter darf sie bei ruhiger Fahrweise haben.
Meine 80er Liberty war bei rund 2,5-2,7 bei 80Km/h landstrasse gps.
Finger weg von CPI wenn du weiterhin sorgenfrei touren willst. Die Minarelli-Nachbauten halten zwar gut her, aber der Roller der dran hängt ist übel. Gerade die GTR sind berüchtigt für Elektrikprobleme und extremen Rost im verborgenen. Ich hab im Umkreis zwei Rahmenbrüche wegen Rostschäden bei optisch völlig einwandfreien Exemplaren gesehen.
Ne rostfreie PK für 600? Mitnehmen! Das ist die Hälfte dessen, was heute schon für völlig faule Exemplare bezahlt wird.
89 sollte eine XL1 der letzten Serie sein, einer der besten Roller die je gebaut wurden. Ein sauber eingestelltes Exemplar mit 85er Pinasco-Kit und langem Primär läuft ~65 und verbraucht 2,x. Für 80km/h brauchts heftiges Tuning bei der Fuffi, das lohnt sich nicht bzw. ist nicht mehr tourentauglich. Bei echten 80km/h gilt das aber auch für einen Falschtakt-Liberty (Tacho 80 sind, wie bei der PK, knapp 65km/h real).
Bei der PK VOR dem Kauf auf jeden Fall den Tank rausheben und den Federdom anschaun. Wenn der durch ist: stehen lassen!
Ich nehm die Liberty für 350 ,hab sie reserviert .
Die Läuft dann zu weihnachten auch wieder echte 80,die wahr auch mit dem tuning leise und tourentauglich.
Auf dem tacho ging die nach unten rechts am ende,laut navi an die 90 mit 15/55 getriebe.(Drehzahl immer noch zu hoch bei Endgeschwindigkeit)
Zu weihnachten kommt 15/51 auf 80er mit Welle und nen Sito drauf.
Vario kauf ich nicht mehr dieses mal.
Schade eigentlich ,die Vespa sah eigentlich ganz gut aus.
Ist von nem alten Arbeitskollegen,der kann nicht mehr drauf fahren.
Naja ganz frei von schaden ist die auch nicht, die hat schon ein paar beulen.
Die sieht ja aus wie neu! Kriegt noch ne grosse Wartung und Reifen bis nächste Woche.
Der Besitzer,eher die Reiche sorte.
Story Diebstahl,Hat hier im forum geguckt und gesehn was damit gemacht wird.
Er hat mich gemailt, sorry so kannst du nicht nach hause fahren.
Jetzt kommt das paket mit drauf ich bekomme sie fast geschenkt!
Selbst der Auspuff hat nur wenige pickel,alle sind normal rostig...
Keine rostigen schrauben.
Gut gewartet beim händler ,nie im regen gefahren.
Vielleicht muss ich ne orginal Vario wechseln wegen stufe drin...
Und der hintere Regenschutz über dem reifen fehlt,da wird der gaser schmutzig (kauf ich sofort)
Das hanschuhfach geht nur mit Schraubenzieher unterm schloss auf(haben alle)
Nie die Hoffnung aufgeben!
Ich freuhe mich sehr auf sie ,ich nenne sie Deja.
Diese Woche geht's erstmal 340km nach hause,wird ein langer tag.
Handguards und Griffheizung fehlen leider noch,sowie das kleine Schutzblech über dem Hinterreifen.Eine echte sommer machine.
Vielleicht doch noch eine Multivar,das war es dann aber vorerst.
Die Sawas sind geschichte,kommen Heidenau drauf,oder Michelin diese tage.
Öl ,Getriebeöl,Keiler,Kerze,Ventilspiel wird gleich mit gemacht.
Hab wegen Wartezeit ne zweite, diesmal Liberty 2t bj 2005.
Fast 20 k gelaufen
Habe den motor mal in ner Gilera runner gehabt.
Glaubt ihr die ist 400 euro wert?
Ich werde wohl noch einen hebo Zylinder und einen 17,5 aka 19mm dellorto brauchen.
Ein sito Auspuff ist schon drauf, samstag kann ich den abholen.
Der soll aber nur 70 laufen,ist das wirklich in Ordnung für einen orginalen entdrosselten?
Die runner lief auch lockere 80 auf gps.
Dazu ist er nur noch 105 km entfernt,anstatt der 330km.
Wenn ich wüsste was die liberty entdrosselt orginal macht würde ich mich einfacher entscheiden können.
Ein gesunder Zweitakt-Liberty sollte, nur entdrosselt, ~ Tacho 70 fahren. Den Motor im Liberty hat es nie im Runner gegeben, das ist eine völlig andere Type.
400€ ist okay wenn der Allgemeinzustand passt. Mit 20k ist der unter idealen Bedinungen gerade mal gut eingefahren. Vor allem hättest du dann mal eine Karre mit anständigem Motorkonzept. 😉
Er will ihn mir für 375 überlassen, und das handschuhfach ist in Ordnung! 😀
Der runner ist doch auch hiper 2 mit 17,5 vergaser? oder habe ich irgendwo echt was verpasst?
Also bis auf die endlänge,sind doch exakt die teile oder,vielleicht muss noch der Auspuff länger...
Wenn du sagst das nur entdrosselt 70 tacho ist nehm ich den mal als gesund, danke .
Der Zylinder ist also scheinbar dicht,wird gewechselt 😀
bau einfach einen Dellorto 17,5er PHVA ED (!) Version ein, der ist ungedrosselt und hat die A07 Nadel verbaut, der passt perfekt auf den DR Evo, mit einem 19er steigerst du nur unnötig den Benzinverbrauch, der 17,5er ED passt wie gesagt perfekt, es bedarf keinem 19er.
Das nur als Tip, ich bin den DR Evo selber schon auf 6-7 Rollern mit Touring Auspuff gefahren, meine Derbi damals hat keine 4 Liter verbraucht und ging ab wie Schmitz Katze, war leise und hat nicht viel Drehzahl benötigt, mit Halbgas konnte man bei 70-75 Km/h Reisegeschwindigkeit fahren, super angenehm ein Setup das ich zu 100% empfehlen kann!
Den den DR langt auch der originale Vergaser, solange du nicht anfängst mit den Steuerzeiten zu spielen. Gerade wenn du den, mehr als suboptimalen, Luftfilter dieser Motorgeneration behalten willst.
Große Vergaser brauchts nur bei (sehr viel) mehr Hubraum oder Drehzahlsteigerung. Was wollt ihr die armen Dinger immer zwingen aus dem C-Rohr zu saufen?
Ich glaube beim Liberty ist da nur 12mm montiert,das sollte auch den lahmen motor erklären.
Angefangen wird dann wohl mit dem vergaser,der 17,5 wird's also.
Den DR kauf ich lieber direkt mit langem Getriebe zzgl Muva und gerader Riemenscheibe zu einem günstigeren Zeitpunkt .
Eine Sportkupplung habe ich noch,kann nur die blöde Glocke nicht finden.
Wenn man damit dann halbgas 75 fährt ist das super ,und in meinen geliebten Ardennen hat die polizei besseres zu tun als mich mit 90-105 zu nerven 😀
Den Sito Auspuff werde ich dann erstmal behlten,wenn der durch ist eventuell ein Leo SP3 oder Leo touring.
Hab aber gehört das die sich alle nicht viel tun,weder im sound noch der Leistung.
Gibt es dafür dann eigentlich endlich einen generator der wenigstens 200 w ausspuckt?(Kühlbox und in pausen 1 Tassen thermowasserkocher mit 140w )
Oder muss ich mir wieder einen Monsterakku mit 16 ah suchen?
Doch, da sind schon Unterschiede, der SP3 braucht mehr Drehzahlen und passt nicht sonderlich gut zum DR evo, der Sito ist super und der Touring auch.wobei der Touring meiner Meinung nach am meisten Saft hat.Meine Piaggios liefen mit dem Setup immer ca 100 km/h, und wie gesagt bei 70-80 noch super leise und angenehm , erst wenn er ab 80 anfängt aus zu drehen wird es etwas lauter, aber dafür das man einen 70er verbaut hat nicht wirklich viel lauter als Serie.
Das Getriebe vom Liberty kenne ich nicht, wenn es das gleiche wie beim Runner ist reicht das vollkommen aus, ansonsten eben das vom Runner verbauen.
Zum Vergaser, ich denke man bekommt das auch mit dem originalen Dellorto hin, die ED version aber hat einen anderen Düsenstock und die Kanäle sind etwas besser gemacht, so das man gerade 70er Setups viel besser abstimmen kann, daher ist es wichtig das man die ED Version verbaut. Ich hatte zB. massive Probleme meinen Dr EVO auf dem ori 17,5er abzustimmen, geht bestimmt auch, aber hat keinen Spaß gemacht.
Eine Sport Variomatik ist nicht unbedingt notwendig, Piaggio hat von Werk aus schon sehr gute Varios mit 19,15,5mm Gewichten verbaut.Der Unterschied zu einer z.B. Malossi Multivar ist nicht wirklich extrem spürbar, das merkt man eher wenn man vorher eine Vario mit 16mm Gewichten hatte. Zum feinabstimmen und um das letzte raus zu pressen ist eine Sport Vario später natürlich gut, aber wie gesagt, ich würde es bei Piaggio nicht als Prio 1 nehmen.
Wichtiger ist, das du den Luftfilter bearbeitest, der muss überall ca 19mm Durchlass haben, da muss einiges gedremelt werden, am besten noch die Malossi Red Sponge Matte rein bauen, muss alles nicht , aber macht es einfacher.
Das klingt ja schon mal vielversprechend,der Sito ist ja schon dran beim kauf.
Den Luftfilter habe ich aber erstmal vor original zu lassen,dann hört man hoffentlich weniger (auf dem empfohlenen 17,5mm)
Als filtereinsatz kommt dann wohl der 2 farbige schwamm rein.
Einen Ansaugstutzen werde ich eventuell laut aussagen brauchen,membrane zum selber schneiden habe ich mehrere von Malle.
Hoffentlich lässt sich das ganze dann überreden bei ungefähr orginaldrehzahlen gut zu laufen.
Wieso das ding aber mit Sportpott nur 70 machen soll versteh ich auch nicht,da muss wohl irgendwo noch eine alte drossel sein.
Wenn ich mit dem getriebe anfange wird es wohl ein sehr langes,damit auf Langstrecken so 70 tacho bei 6000 Umdrehungen realisierbar werden.
Kupplung wird auch lieber mit orginalfedern eingestellt.
Je nach Leistung geht mit dem 70er noch eine 15% Polini feder mit gleitschuh in den wandler.
Samstag ist erstmal ne dicke Reise,zuhause fliegen dann erstmal Ölkeiler und Hauptriemen.
Ein benzinfilter muss auch noch dran.
Vielleicht mach ich noch die Simmeringe wenn die auffällig sind,den kolben schau ich auch mal nach.
Und die ganzen Stecker kriegen wd40 und danach dicke Vaselin, Das macht sie weniger störrig im regen
Und dann heists dazu jobben, gucken das ich die extra kohle jetzt auch noch irgendwie raushole.
Das sollte erstmal zuverlässig genug sein und der Juni kann dann kommen.
slooowrider
1 Guest(s)