Heute haben wir die Rahmen für die Seitenkoffer geschweißt. Es hat 2,5 Stunden gedauert. Gepasst haben die Profile sehr gut, besser als ich erwartet hätte. Habe ich wohl doch ganz gute Vorarbeit geleistet.
Maße:
Koffer rechts:
B654 x T222 x H291
Abflachung: 80 x 80
Packvolumen: 40l
Koffer links:
B555 x T251 x H354
Abflachung: 80 x 80
Packvolumen: 47l
Die Schweißnähte sind zwar nicht sonderlich schön geworden, aber es war für uns das erste Mal, dass wir Alu geschweisst haben.
Das Zeugs hält aber bestens. Sehr stabil die Rahmen.
Jetzt muss ich noch einige Arbeit in das Glätten der Nähte stecken, dann sind die Rahmen fertig.
Sie sind nicht nur stabil, sondern sogar gerade und winklig geworden. Kaum Verzug vorhanden.
Links, der linke Koffer. Er ist größer aber kürzer. Rechts der Kleinere ist länger, wegen dem Auspuff und der seitlich öffnenden Helmboxklappe.
In der Werkstatt, in der wir das gemacht haben standen auch ein paar schöne Oldtimer rum. Aktuell arbeiten sie an einem Porsche Traktor und einem sehr alten Opel Admiral.
Ein Arbeiter gab mir den Tipp ich solle die Vertafelung aus Sperrholz machen. Mit einer transparenten Lasur wird das Holz wasserfest gemacht und von hinten mit Scheibenkleber eingeklebt. Die Idee klingt eigentlich gar nicht schlecht. Die Holzverkleidung sieht urig und toll aus. Natürlich muss die Maserung zu sehen sein. Außerdem ist sie leicht, nur leider nicht ansatzweise so stabil, wie die geplante Riffelblechvertäfelung.
Die Rahmen geben zwar sehr guten Halt, aber ein fliegender Stein würde reichen um bleibenden Schaden im Sperrholz zu hinterlassen.
Optisch würde mir die Holzvertafelung sehr gut gefallen, aber so richtig zum Stil meines Rollers würde das wohl nicht passen.
Was meint ihr?
Mir gefällt das äußerst gut! Ich bin auf die Deckel gespannt.
Am Besten als Seitenverkleidung eignen sich bestimmt Aluplatten. Schlagresistent, leicht, günstig und wetterfest. Es gibt aber auch ein Verbundholz, für z.B. Bodenplatten für PKW Anhönger, oder Ladeböden von LKWs. Den genauen Fachbegriff weiß ich nicht. Aber das Holz ist äußerst widerstandsfähig und Wetterbeständig(?).
Gruß
Bernd
Schön fände ich das Holz schon, aber ich denke deine eigentliche Lösung ist leichter, und besser auszutauschen =) !